2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Reger Gedankenaustausch bei Tagung

Frauen-Fußball: Drei Klubs fehlen bei der Veranstaltung des Fußballkreises Moers.

Verlinkte Inhalte

Nach den Versammlungen bei den Herren und der Junioren fand jetzt im Vereinsheim des TuS Borth auch die Arbeitstagung des Fußballkreises Moers für die Frauen-Teams statt. Mit dem VfL Repelen, SV Menzelen und SSV Lüttingen fehlten allerdings drei Vereine, die nunmehr ein Ordnungsgeld zu zahlen haben und viele interessante Informationen rund um das Spieljahr 2015/16 verpasst haben.

Neben dem ESV Hohenbudberg konnte der Fußball-Ausschuss auch noch Vertreterinnen der DJK Wardt begrüßen, die eine Frauen-Mannschaft aufbauen und sich erste Informationen einholen wollten. Sie werden allerdings erst ab der Saison 2016/17 in den Spielbetrieb starten. Schwerpunktthema unter Leitung des KFA-Vorsitzenden Wolfgang Jades war der Spielplan der Kreisliga, an der nur acht Mannschaften teilnehmen. So werden die Teams in der kommenden Spielzeit 2015/16 insgesamt viermal gegeneinander spielen. Darüber waren die Klubvertreter nicht gerade begeistert.

Deshalb wurde schließlich vereinbart, dass sich die Frauen-Teams bereits Anfang Januar zu einer weiteren Besprechung treffen werden, um für die Saison 2016/17 vorzeitig die Planungen auf Kreisebene vorzunehmen. In dieser Tagung soll dann auch die Auslosung des Kreis-Hallen-Frauenfußballturniers vorgenommen werden, dass im Januar vom TuS Preußen Vluyn erneut ausgerichtet und nach den Futsal-Regeln gespielt werden soll.

Anschließend gab es einige Diskussionen über die Anstoßzeiten der einzelnen Spiele und einige Uhrzeiten wurden neu festgelegt. Danach gab gaben Jades sowie seine Mitstreiter Enes Krupic, Peter Hanisch und Kurt Hanz einige Neuerungen aus der Spielordnung bekannt. So wird es auch im Frauen-Fußball ab der neuen Saison das Shake-Hand vor und nach dem Spiel eingeführt.

Schließlich wurde auch noch die erste Runde im Ernst-Vieler-Kreispokal ausgelost. Am Mittwoch, 9. September, kommt es somit zu folgenden Paarungen: GSV Moers III - TuS Preußen Vluyn, SV Sonsbeck - VfL Repelen, SV Menzelen - SSV Lüttingen, SV Neukirchen - TuS Borth, SV Budberg II - Spielvereinigung Rheurdt-Schaephuysen. Freilose erhielten der GSV Moers II, OSC Rheinhausen und ESV Hohenbudberg.

Am 17. September werden dann die weiteren Runden öffentlich ausgelost. Der Ort wird in den nächsten Tagen noch festgelegt. An diesem Tag werden schließlich auch die weiteren Partien im Kurt-Blömer-Kreispokal bei den Herren ab der 3. Runde ermittelt.

Aufrufe: 020.8.2015, 13:45 Uhr
RP / RPNAutor