2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
"Dreckiger" Heimdreier über Beratzhausen: die Undorfer um Michael Federl (am Ball) erklimmen Rang zwei. Foto: Würthele
"Dreckiger" Heimdreier über Beratzhausen: die Undorfer um Michael Federl (am Ball) erklimmen Rang zwei. Foto: Würthele

Regenstauf souverän zum Herbsttitel - Undorf last-minute

Ligaprimus lässt rein garnichts anbrennen +++ 1:1: Viehhausen strauchelt gegen Pielenhofen +++ Beratzhausen-Fluch gebannt: Undorf ringt TSV nieder +++ "Ärgerlich": Hemau gibt 0:2 aus der Hand

Verlinkte Inhalte

Mit einer souveränen Vorstellung gegen Breitenbrunn hat sich der TB ASV Regenstauf die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga 2 gesichert. Dahinter tauschen Undorf und Viehhausen die Plätze. Der ASV bezwang "Angstgegner" Beratzhausen durch ein später Tor mit 2:1, während der FC nicht über ein 1:1 gegen Pielenhofen-Adlersberg hinauskam. Im Keller feierte Ramspau gegen Lokalrivale PiPo drei immens wichtige Derbypunkte.

TB ASV Regenstauf - SV Breitenbrunn 5:0 (3:0)
Es ist schon beeindruckend, in welcher Art und Weise die Regenstaufer im Moment ihre Spiele abwickeln. Nach dem unglücklichen 1:1 in Hemau zeigte der frischgebackene Herbstmeister gegen Breitenbrunn wieder seine Klasse. Am Ende hätte das Ganze noch wesentlich deutlicher ausfallen können, als es das sowieso schon tat. Nach Birkenseers Traumpass in die Gasse markierte Peter Bilopotocki die frühe Führung (4.). Per Sonntagsschus aus gut und gerne 30 Metern traf Mario Birkenseer dann selbst - 2:0 (17.). Sodji (14./28.) oder Bilopotocki (31.) ließen gute Chancen liegen, ehe Alper Sökmez einen schönen Spielzug mühelos zum 3:0 vollendete (35.). Nach dem Pausentee blieb Regenstauf am Drücker, während beim Gast weiterhin wenig nach vorne ging. Cesar Sodji sorgte nach Sökmez' Vorlage für die endgültige Entscheidung (53.). 13 Minuten später bewies Klaus Macht aus 20 Metern Gefühl und sorgte für den Schlusspunkt. Sökmez hatte Augenblicke zuvor nur den Außenpfosten getroffen. "Es war wieder ein starker Auftritt unseres Teams. Vor allem waren es heute lauter schön herausgespielte Tore", freute sich Harald Greß, Regenstaufs Sportlicher Leiter.

Schiedsrichter: Adrian Söchtig (Regensburg); Zuschauer: 87;
Tore: 1:0 Peter Bilopotocki (4.), 2:0 Mario Birkenseer (17.), 3:0 Alper Sökmez (35.), 4:0 Cesar Sodji (53.), 5:0 Klaus Macht (66.);
Besonderes: Sökmez (60./ Regenstauf) schoss an den Pfosten.

.

SpVgg Ramspau - ATSV Pirkensee-Ponholz 2:1 (1:1)
Mit viel Kampf und Leidenschaft errang die SpVgg Ramspau den Derbydreier über PiPo und stellte so den Anschluss an das rettende Ufer wieder her. Ramspau begann stark und verzeichnete durch Stollner (1.) und Ostermayr (6.) erste klare Möglichkeiten. Je länger der erste Abschnitt aber andauerte, desto besser fanden die Gäste in dieses Spiel. Konsequenz: nach 33 Minuten traf Aaron Parzefall aus 25 Metern zum 0:1. Die SpVgg fand aber schnell die passende Antwort, als Rupert Stollner nach einem Freistoß und einem missglückten Klärungsversuch den Schädel hinhielt (38.). Die beste Chance nach der Pause hatte Ramspaus Knisper Stollner, der aus sechs Metern an Keeper Timoceanu scheiterte (76.). Doch nur eine Minute später machte er es besser und blieb nach Riegers langem Ball in die Spitze vor dem Tor cool.

Schiedsrichter: Dieter Haller; Zuschauer: 150;
Tore: 0:1 Aaron Parzefall (33.), 1:1 Rupert Stollner (38.), 2:1 Rupert Stollner (77.).

.

SV Töging - TV Parsberg 1:6 (0:3)
Parsberg ließ nichts anbrennen und verschärft die Krise von Gegner Töging weiter. Dem Gastgeber merkte man das Fehler ihrer Leistungsträger Meier, Weigl und Lepinsky deutlich an. Parsberg kontrollierte das Geschehen von Anfang an und siegte auch in dieser Höhe verdient. Das sah auch TV-Übungsleiter Sven Pensl so: "Eigentlich hätten wir noch Chancen für mehrere Tore gehabt, aber im gesamten Spielverlauf waren wir immer Herr der Lage", resümierte er. Nach dem 5:0 schaltete die Parsberger Elf im zweiten Spielabschnitt ein, zwei Gänge zurück, spielte das Ganze trotz einiger Leichtsinnsfehler souverän zu Ende. Die Torschützen liegen uns leider noch nicht vor.

Schiedsrichter: Simon Ettl (Oberhinkofen); Zuschauer: 100;
Tore: Tore: 0:1, 0:2 und 0:3 Wein (4./11./20.), 0:4 Rocky Zöckl (48.), 0:5 Adkins (50.), 1:5 Zeller (57.), 1:6 Wein (80.).

.

ASV Undorf - TSV Beratzhausen 2:1 (1:1)
Der ASV Undorf kann wohl nur spannend in seinen Heimspielen. In einem Mega-Kampfspiel rang die Roderer-Elf den TSV Beratzhausen nach Rückstand noch mit 2:1 nieder. 170 Interessierte sahen, wie der Gast gleich seine erste Chance zu nutzen wusste. Nach einem Undorfer Ballverlust wurde die Murmel auf Alexander Schottenloher durchgesteckt, der ins rechte untere Eck vollstreckte (9.). Undorf zeigte sich offensiv zunächst viel zu inkosequent. Nach 27 Minuten war es dann Politzka, der das Tor von der 16er-Marke um Haaresbreite verfehlte. Vier Zeigerumdrehungen später: nach einer Undorfer Flanke von der linken Seite kam es zu einem Missverständnis zwischen Kling und Weigert. Unhaltbar für den Keeper lenkte Kling den Ball per Kopf ins eigene Tor (31.). In den Schlussminuten der ersten Hälfte drückte der ASV, konnte aber nicht mehr nachlegen. Es war insgesamt kein überzeugender Auftritt der Heimelf, die über die gesamten 90 Minuten zu viele Leichtsinnsfehler begingen. In einem chancenarmen zweiten Durchgang hatte Beratzhausens Alfons Schottenloher (81.) die beste Möglichkeit. Als alle schon mit der Punkteteilung rechneten, kam der große Auftritt des Andreas Faltermeier. Per gefühlvollen Heber aus halblinker Position über Weigert hinweg ins Tor sorgte er für den vielumjubelten Undorfer Siegtreffer (89.). Der ASV klettert nicht nur auf Rang zwei, sondern kann "Angstgegner" Beratzhausen nach zuvor vier Pleiten endlich wieder besiegen.

Schiedsrichter: Saif Fekih (Regensburg); Zuschauer: 170;
Tore: 0:1 Alexander Schottenloher (9.), 1:1 Eigentor durch Patrick Kling (31.), 2:1 Andreas Faltermeier (89.).

FC Viehhausen - FC Pielenhofen-Adlersberg 1:1 (0:0)
Pielenhofen erkämpfte sich einen Punkt in Viehhausen, war dabei sogar nahe dran an einem Auswärtssieg. Unterschiedliche Auffassungen zum Spiel hatten beide Seiten im Nachhinein. "Wir machten schon wieder das Spiel und waren überlegen, jedoch konnten wir heute nach vorne wenig Druck und Zielstrebigkeit aufbauen", erklärte Bernd Morgenthum, Viehhausen 2. Abteilungsleiter. Gästecoach Robert Huber sagte: "Wir waren heute das eindeutig überlegene Team. Darum kann ich natürlich nicht voll zufrieden sein mit dem 1:1." In einer zerfahrenen Begegnung mit vielen Unterbrechungen konnten sich beide Manschaften zunächst kaum Chancen herausspielen. Maier hätte die Gsteführung herbeiführen können, scheiterte vom Punkt aber an Schlussmann Kasprzak (40.). Zehn Minuten nach Wiederbeginn brachte Chris Freisleben den FCP mit seinem neunten Saisontor dann in Front (56.). Die Gäste verstanden es nun, die Führung zu verteidigen und hielten Viehhausen vom eigenen Tor fern - bis zur 84. Spielminute, als Patrick Plank der Ausgleich gelang. Der FC Viehhausen, der momentan in der Defensive personell arg gebeutelt ist, musste sich also mit einem Zähler zufrieden geben und fällt auf die Drei.

Schiedsrichter: Sebastian Ludwig (Ziegetsdorf); Zuschauer: 210;
Tore: 0:1 Christoph Freisleben (56.), 1:1 Patrick Plank (84.);
Gelb-Rot: Michael Pfeffer (86./ Viehhausen/ wdh. Foulspiel);
Besonderes: Einen von Stefan Maier (40./ Pielenhofen) geschossenen Foulelfmeter hielt der Viehhausener Torhüter Kasprzak.

.

SV Eintr. Seubersdorf - TV Hemau 2:2 (0:2)
Bitterer Spielverlauf für Hemau, das mit dem 2:2 in Seubersdorf sicherlich nicht zufrieden sein kann. Die Gäste legte los wie die Feuerwehr und führten nach einem Doppelpack von Alexander Burghardt (5./8.) ganz früh in dieser Partie mit 0:2. "Nach klarer Führung", so Trainer Kurt Poschenrieder, "haben wir es versäumt, das dritte, vierte oder fünfte zu machen." Und wie schon eine alte Fußballerweisheit sagt: wer die Dinger vorne nicht macht, kriegt sie hinten. Die Eintracht steckte nie auf und zeigte eine tolle Moral, nachdem die letzten vier Partien verloren wurden. Jeweils nach Standardsituationen netzten Thomas Schels (31.) und Dominick Schmid (88.) ein und bescherten dem SVE doch noch eine Zähler. "Wir haben dann aber auch nicht mehr richtig ins Spiel gefunden. Ärgerlich, da wir noch gut Konterchancen hatte und das Gegentor spät bekommen haben", erklärte Poschenrieder.

Schiedsrichter: Walter Menzel (Mintraching); Zuschauer: 120;
Tore: 0:1 Alexander Burghardt (5.), 0.2 Alexander Burghardt (8.), 1:2 Thomas Schels (31.), 2:2 Dominik Schmid (88.);
Besonderes: Schels (70./ Seubersdorf) traf die Latte.


.



TSV Brunn - TSV Kareth-Lappersdorf II 0:5 (0:2)
Der TSV Brunn kann einem fast schon ein bisschen leid tun. Auch gegen Kareth musste Trainer Neumeyer wieder auf einige Stammkräfte verzichten. Kämpferisch war das garnicht so schlecht, was der Gastgeber auf das Parkett brachte - am Ende gab's aber trotzdem die Klatsche gegen spielfreudige Karether. Zumindest 35 Minuten gelang es Brunn, die Null zu halten. Dann aber setzte sich die Karether Offensivpower durch. Florian Schottenloher (35.) und Adrian Preisner (42.) stellten zur Pause auf 0:2. Klare Dominanz des Gastes auch nach dem Seitentausch. Dass die Partie nicht schon längst entschieden war, hatte die Heimelf ihrem Keeper Lukas Fritsche zu verdanken, welcher sehr gut hielt. Für die Vorentscheidung sorgte Markus Hofbauer nach einer gespielten Stunde. Brunn fand darauf keine Antwort mehr, stattdessen stellte Kareth in Person von Patrick Schrader (81.) und Michael Stilp (84.) in der Schlussphase noch auf 0:5. "Eigentlich muss das Ganze zweistellig ausgehen. Über 70 Minuten war es ein Spiel auf ein Tor", bemängelte Kareths Übungsleiter Petz die Chancenauswertung seines Teams.

Schiedsrichter: Markus Ferstl; Zuschauer: 70;
Tore: 0:1 Florian Schottenloher (35.), 0:2 Adrian Preisner (42.), 0:3 Markus Hofbauer (61.), 0:4 Patrick Schrader (81.), 0:5 Michael Stilp (84.);
Gelb-Rot: Roy Zöckel (57./ Brunn/ wdh. Foulspiel).
Aufrufe: 023.10.2016, 21:14 Uhr
Florian WürtheleAutor