2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Aufwärmen im Regen: Wie beim Abschlusstraining am Sonnabend war es auch am Sonntag eher unangenehm. Wittig
Aufwärmen im Regen: Wie beim Abschlusstraining am Sonnabend war es auch am Sonntag eher unangenehm. Wittig

Regen-Training statt Derby-Feuer

Sie hatten sich viel vorgenommen, waren aber letztlich zum Zuschauen verdammt: Am frühen Sonntagmorgen erreichte die Regionalliga-Fußballer ...
des VfB die Nachricht, dass das mit Spannung erwartete Duell beim SV Meppen am Nachmittag nicht stattfinden werde. Während für den bisherigen Spitzenreiter aus Oldenburg (16 Spiele, 39 Punkte) Regen-Training statt Derby-Feuer auf dem Programm stand, übernahm Weiche Flensburg (16, 39) durch ein 1:0 im Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg II (17, 38) Platz eins.

"Wir hätten gerne gespielt, um so auch im Spielrhythmus zu bleiben deshalb wird jetzt auch trainiert", sagte VfB-Trainer Dietmar Hirsch am Sonntagmorgen. Während die Spieler nach und nach im Sportpark Dornstede eintrafen, plante der Chefcoach, wie er seine Mannschaft bei Laune halten konnte.

Der bisherige Ligaprimus hatte sich akribisch auf das Duell im früheren Hindenburgstadion vorbereitet. Das Spielfeld im Emsland stand allerdings nach dem Dauerregen der vergangenen Tage unter Wasser. Nach einer Platzbegehung durch zwei Vertreter der Stadt Meppen und SVM-Geschäftsführer Peter Stöver wurde die Partie abgesagt.

"Wir bedauern es sehr, dass nicht gespielt werden kann. Wir haben uns alle sehr auf den Tag gefreut. Aber wenn man den Platz betritt, sagt der normale Menschenverstand, dass hier kein Fußballspiel stattfinden kann", sagte Stöver. Auch der NDR, der am Tag zuvor angereist war und das Spiel live im Internet übertragen wollte, reiste wieder ab.

"Wir hatten uns gut vorbereitet, hatten viele Gespräche mit den Spielern geführt und auch etliche Videoanalysen gemacht nun ist alles über den Haufen geworfen", sagte Hirsch.

Nach dem improvisierten Sonntagstraining und einem freien Montag beginnt am Dienstag die intensive Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend (Anstoß um 14 Uhr) bei der U23 von Eintracht Braunschweig. Diese hatte in einem vorgezogenen Spiel schon am Dienstag den VfB Lübeck mit 3:1 bezwungen und ist mit 25 Punkten aus 17 Partien aktuell Tabellenachter.

Erst 14 Begegnungen hat der SV Meppen ausgetragen. Die sechstplatzierten Emsländer, die mit derzeit 27 Punkten noch in den Dreikampf an der Spitze eingreifen könnten, müssen neben den Partien gegen Flensburg (verlegt auf 13. Dezember) und die U23 von Hannover 96 (verlegt auf 30. Januar) nun auch das Derby gegen den VfB nachholen.

"Wir hätten wirklich gerne gespielt. Trotz einiger Ausfälle hätten wir eine gute Mannschaft auf dem Platz gehabt. Ich habe meinen Spielern frei gegeben", erklärte SVM-Trainer Christian Neidhart am Sonntag und wollte den Spielausfall wohl zur Beobachtung des Spitzenspiels in Flensburg nutzen. Ein neuer Termin für das Derby gegen den VfB steht noch nicht fest. Die Emsländer haben eine Flutlichtanlage und könnten Nachholspiele auch unter der Woche austragen.

Aufrufe: 016.11.2015, 12:09 Uhr
Wolfgang WittigAutor