2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Regen fordert Primus heraus - Schock für TuS

9. Spieltag - Simbach gastiert bei der Stern-Elf +++ Pfarrkirchens Spielertrainer Lechner fällt lange aus +++ Freyung möchte Serie ausbauen +++ Schöfweg muss nach Künzing

Verlinkte Inhalte

Am 9. Spieltag gibt Tabellenführer ASCK Simbach seine Visitenkarte beim TSV Regen ab. Verfolger TV Freyung tritt beim FC Tiefenbach an. Ein torreiche Auseinandersetzung dürfte zwischen dem FC Künzing und dem SV Schöfweg garantiert sein.

FC Tiefenbach DJK - TV Freyung (Fr 19:00)
Beim FC Tiefenbach ist die Auftakteuphorie verfolgen, zuletzt schwächelte das Team gewaltig. "Wir müssen wieder viel konzentrierter zu Werke gehen und zielstrebiger nach vorne spielen. Freyung ist aber klarer Favorit", sagt Tiefenbachs Übungsleiter Mario Hager. Philipp Ober kehrt ins Team zurück, dafür muss Wolfgang Reiser passen. Die Gäste müssen am Freitagabend ohne ihren im Urlaub weilenden Coach Alexander Schraml auskommen, der von Co-Spielertrainer Stephan Philipp vertreten wird. "Es wird uns ein unangenehmer Gegner erwarten, der auch gegen Künzing und Passau schon punkten konnte. Wir wollen unseren positiven Lauf trotzdem fortsetzen und vorne dabeibleiben", informiert Philipp, der ohne seinen Bruder Simon, Markus Heinzl, Max Nendel, Patrick Eckmüller, Bastian Butscher, Stefan Holzinger und Max Faschingbauer auskommen muss.


TSV Regen - ASCK Simbach/Inn (Sa 15:00)
Nach einer schwachen Leistung ging der TSV Regen beim SV Schalding-Heining II mit 0:4 unter. In einer ähnlichen Verfassung wird es für die Blau-Weißen auch gegen Spitzenreiter ASCK Simbach am Inn nichts zu ernten geben. "Nach zwei Niederlagen haben wir unser Punktepolster leider aufgebraucht. Die Niederlage in Schalding darf uns, vor allem, in dieser Höhe nicht passieren. Mit dem aktuellen Tabellenführer Simbach haben wir nun eine fast unlösbare Heimaufgabe. Simbach ist die technisch beste Mannschaft der Liga. Die Mannschaft hat einen ruhigen Spielaufbau und macht fast keine Fehler. Wir haben nur eine Chance auf einen Punkt, wenn es uns gelingt, die Räume für Simbach so eng zu machen, dass sie kein geordnetes Kombinationsspiel aufziehen können. Personell gibt es leider keine Verbesserung", berichtet Regens Trainer Viktor Stern. Beim Leader ist Coach Christian Dorner aus dem Urlaub zurück. Der Übungsleiter rechnet im Bayerischen Wald mit einem motivierten Gegner: "Der ASCK Simbach weiß, wie schwer die Auswärtsaufgabe in Regen wird. Wir erwarten einen heimstarken Gegner, der alles in die Waagschale werfen wird. Nichtsdestotrotz werden wir offensiv eingestellt sein und versuchen, an das gute Spiel gegen Künzing anzuknüpfen. Entscheidend wird sein, dass wir unsere Zweikämpfe erfolgreich bestreiten. Schade, dass mit Michael Spielbauer und Heiko Schwarz zwei Stammkräfte immer noch nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten ist alles an Bord.“

Boxleitner: »Nach den Trainingseindrücken in dieser Woche bin ich mir sicher, dass sich jeder Einzelne der Bedeutung des Spiels bewusst ist.«


FC Tittling - SV Schalding-Heining II (Sa 15:00)
Trotz der 0:2-Niederlage beim TV Freyung verkaufte sich der FC Tittling teuer und nimmt im Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining II wieder Zählbares ins Visier. "Obwohl wir mit Schalding II eine junge, ehrgeizige und taktisch sehr gut ausgebildete Mannschaft erwarten, sind wir in der Lage, das Spiel für uns zu entscheiden, wenn wir ähnlich engagiert und entschlossen auftreten wie in Freyung. Leider muss ich die Mannschaft urlaubs- und berufsbedingt auf einigen Positionen verändern. Nach den Trainingseindrücken in dieser Woche bin ich mir sicher, dass sich jeder Einzelne der Bedeutung des Spiels bewusst ist", glaubt Titltings Chefanweiser Thomas Boxleitner, der ohne Sebastian Eder, David Siglmüller, Johannes Roll sowie die beiden Langzeitausfälle Daniel Stadler und Manfred Tischler planen muss. Die junge Regionalliga-Reserve ist gut in Form und peilt auch beim Landkreiskontrahenten einen weiteren Erfolg an. "Wir dürfen jetzt auf keinen Fall den Fehler machen, uns aufgrund des Tabellenplatzes zu sicher zu fühlen. Der Abstand nach unten ist nicht groß. Am Wochenende haben wir die Chance, diesen etwas auszubauen. Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen müssen, da es in Tittling immer schwer ist, etwas mitzunehmen", weiß Schaldings Teammanager Johannes Nerl. David Salatmeier, Leonardo Groß, Peter Meyer und Christoph Stockinger fehlen Coach Christian Süß.


1. FC Passau - SV Hohenau (Sa 15:00)
Der 1. FC Passau kommt immer besser in Fahrt und läuft gegen das immer noch sieglose Schlusslicht SV Hohenau als haushoher Favorit auf. "Auch wenn wir uns der Favoritenrolle aufgrund der momentanen Situation bewusst sind, werden wir den Gegner nicht unterschätzen. Mit Jakob Moosbauer besitzt Hohenau in der Offensive enorme Qualität. Wir wollen unser traditionelles Dultheimspiel aber natürlich siegreich gestalten und sind hochmotiviert", verrät Passaus Medienreferent Stefan Ueberschaar. Gegenüber der Partie in Hebertsfelden muss Sebastian Tholl ersetzt werden, dafür ist Philipp Hümmer wieder dabei. Der Rangletzte kann die vielen Ausfälle nicht kompensieren und ihm Dreiflüssestadion droht die nächste Nullrunde. "Auch wenn es unmöglich erscheint, werden wir alles versuchen, einen Punkt mitzunehmen", kündigt Hohenaus Trainer Klaus Eder an. Mit Andreas Poxleitner, Manuel Prosser, Robert Pauli, Andreas Braml, Alexander Fuchs und Tobias Fellner fehlen dem Tabellenletzten erneut ein halbes Dutzend Spieler aus dem Stammkader.



TSV Karpfham - FC Fürstenzell (Sa 16:00)
Seit vier Partien wartet der TSV Karpfham auf einen dreifachen Punktgewinn, gegen den TSV Grafenau glückte in der Vorwoche zumindest ein 1:1-Unentschieden. Im Derby gegen den FC Fürstenzell peilt die Nebauer-Truppe die volle Ausbeute an. "Es wird zwar nicht einfach werden, aber wir wollen unseren zweiten Heimsieg einfahren. Fürstenzell hat mit dem Sieg gegen Tiefenbach aufhorchen lassen und wir stellen uns auf einen heißen Tanz ein", verrät Karpfhams Abteilungsleiter Martin Huber. Bis auf den gesperrten Stefan Östreich hat der Neuling alle Mann an Bord. Im Gästelager war die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg groß: Seibold, Stark & Co. hielten den FC Tiefenbach mit 2:1 nieder. "Am Wochenende erwartet uns ein unangenehmer, kompakter Gegner. Nach dem Sieg gegen Tiefenbach gilt es nachzulegen und den Anschluss ans hintere Mittelfeld weiter herzustellen", wünscht sich Fürstenzells Spielertrainer Tobias Grabl, der neben den beiden Langzeitverletzten allerdings auch ohne Johannes Reitberger, Korbinian Amann und Oliver Terla auskommen muss.

Hebertsfelden steht gegen Grafenau unter Zugzwang.


SV Hebertsfelden - TSV Grafenau (Sa 16:00)
Während die Formkurve des TSV Grafenau nach oben zeigt, zeigt die Kurve des SV Hebertsfelden nach unten. Die Arbinger-Mannen wollen den Bock auf eigenem Rasen umstoßen, sonst droht sogar Abstiegskampf. "Gegen den punktgleichen TSV Grafenau sollten wir etwas holen, um nicht noch weiter in die Gefahrenzone zu rutschen", gibt Hebertsfeldens Abteilungsleiter Stefan Doriat vor. Bei den "Stodbärn" ist nach drei ungeschlagenen Partien in Folge das Selbstvertrauen deutlich gestiegen. "Es erwartet uns ein sehr schwieriges Spiel. Wir sind aber gut vorbereitet und wenn wir alles abrufen, werden wir auch mit Zählbarem nach Hause fahren", ist Grafenaus Spielertrainer Alexander Adam überzeugt. Johannes Weiß und Kevin Nowak sind bei den Gästen nicht dabei.


FC Salzweg - TuS 1860 Pfarrkirchen (Sa 17:00)
Beim FC Salzweg läuft es nicht mehr. Die deutliche 0.3-Schlappe beim Aufsteiger SV Schöfweg war eine echte Watsche für den Tabellenfünften der Vorsaison. "Aus den letzten vier Spielen konnten wir keine Punkte holen und darum wären wir mit einem Teilerfolg am Samstag gegen den Topfavoriten Pfarrkirchen mehr als zufrieden. Dafür brauchen wir natürlich einen Toptag und auch etwas mehr Glück als zuletzt", sagt Salzwegs Coach Wolfgang Schiller, der Bruno Kapfer, Marco Wundsam, Andreas Dichtleder und Stefan Holzmaier planen muss. Erstmals steht Denis Altendorfer im Kader. Die Rottaler hielten Schlusslicht SV Hohenau trotz dezimierter Aufstellung klar mit 3:0 nieder. TuS-Spielertrainer Lukas Lechner hat sich schwer verletzt und wird seinen Farben längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. "Ich habe mir einen Haarriss im Sprunggelenk zugezogen und auch das Innenband ist beschädigt. Daher werde ich höchstwahrscheinlich mehrere Wochen oder sogar Monate ausfallen", seufzt der spielende Übungsleiter, der ohnehin schon langfristig auf Matthias Tautz, Andreas Surner und Simon Kirschenheuter verzichten muss. Zu allem Überfluss fehlt auch noch der privat verhinderte Marcel Taboga, außerdem stehen Stefan Loher und Philipp Schäck auf der Kippe. "Jammern hilft nicht. Wir müssen versuchen, die Einstellung und Leistung von letzter Woche zu wiederholen, um im schwierigen Auswärtsspiel in Salzweg zu punkten", erklärt Lechner.



FC Künzing - SV Schöfweg (So 17:15)
Nach der klaren 2:5-Schlappe im Spitzenspiel beim ASCK Simbach hat der FC Künzing die Tabellenführung verloren. Trotzdem gehen die "Römer" als Favorit in das Heimspiel gegen den Neuling SV Schöfweg. "Gegen einen hochmotivierten Aufsteiger aus Schöfweg müssen wir die Lehren aus dem Spiel gegen Simbach umsetzten. Nur wenn alle Akteure wieder bereit sind 100 Prozent abzurufen, ist ein Heimdreier möglich. Das 3:0 letzte Woche der Schöfweger ist Warnung genug", warnt Künzings Trainer Robert Rothmeier, der auf den im Urlaub weilenden Daniel Seidl verzichten muss. Die Friedl-Elf reist nach dem klaren 3:0-Heimerfolg gegen den FC Salzweg deutlich entspannter in den Landkreis Deggendorf. "Wir haben diesmal keinen Druck und sind auf die Künzinger Offensivpower gespannt. Die Rollen sind verteilt, aber wir werden die Punkte nicht herschenken", betont Schöfwegs Abteilungsleiter Franz Schmid. Dominik Wildfeuer und Andreas Winter müssen wie schon in der Vorwoche ersetzt werden.

Aufrufe: 09.9.2016, 08:58 Uhr
Thomas SeidlAutor