2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Daniel West und Maximilian Lamatsch (von links) hatten eigentlich allen Grund zum Jubeln. Mit ihren Treffern in den letzten beiden Minuten bescherten sie ihrem FC Günzburg noch einen Derbypunkt.   F.: Ernst Mayer
Daniel West und Maximilian Lamatsch (von links) hatten eigentlich allen Grund zum Jubeln. Mit ihren Treffern in den letzten beiden Minuten bescherten sie ihrem FC Günzburg noch einen Derbypunkt. F.: Ernst Mayer

Regen-Derby kippt in den letzten Minuten

Der FC Günzburg ringt dem TSV Ziemetshausen noch einen Punkt ab

Verlinkte Inhalte

Eigentlich hatte der TSV Ziemetshausen die drei Punkte im Landkreisderby der Bezirksliga Nord sicher. Ein umstrittener Handelfmeter und ein kapitales Missverständnis in der Gäste-Abwehr brachte dem FC Günzburg aber noch die Tore zum 2:2 (0:1) und einen Punkt fürs Selbstvertrauen.
FC Günzburg - TSV Ziemetshausen 2:2
Dass das Spiel bei Dauerregen und fünf Grad überhaupt ausgetragen wurde, war aus der Not geboren. Wäre die Nachholpartie abgesagt worden, hätte der FCG wohl das Heimrecht verloren – was man verhindern wollte. Doch trotz der widrigen äußeren Umstände zeigten beide Teams ein durchaus ansehnliches Spiel vor 50 unentwegten Zuschauern.
Ziemetshausen übernahm in der ersten Hälfte das Spiel. Günzburg verteidigte ordentlich, leistete sich aber immer wieder Aussetzer – gefährliche Pässe auf dem glitschigen Geläuf, die die Ziemetshauser oft abfingen. Einen dieser Fehler münzten die Gäste ins Führungstor um: Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte kam die Kugel über Mesut Yildiz zu Andreas Endres. Dessen Schuss wurde abgefälscht und segelte über Torwart Jonas Krumpholz hinweg ins Günzburger Tor (33.).
Die erste gefährliche Offensivaktion der zweiten Hälfte brachte das zweite Tor für Ziemetshausen: Adnan Akyel servierte Andreas Endres den Ball perfekt in den Lauf und der Flügelflitzer markierte seinen zweiten Treffer (56.). Danach zog sich die Amann-Truppe immer mehr zurück. Der FCG hatte dennoch nur eine Chance: Maximilian Lamatsch scheiterte freistehend an Julian Walter im TSV-Tor (72.).
Und dann kam die 88. Minute: Stefan Endres sprang in den Schuss eines Günzburgers, der Ball traf seinen Ellenbogen und Schiedsrichter Maximilian Riedel pfiff Strafstoß. Lamatsch trat den Elfmeter, Walter griff knapp am Ball vorbei – 1:2. Die Günzburger hatten nie aufgesteckt und rannten nun mit neuem Mut an. Und als sich nach einem langen Ball Walter und ein Verteidiger behinderten, war Daniel West zur Stelle und bugsierte den Ball aus zwölf Metern zum 2:2 ins Tor.
Schiedsrichter: Maximilian Riedel (Horgau) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Andreas Endres (33.), 0:2 Andreas Endres (56.), 1:2 Maximilian Lamatsch (88./Handelfmeter), 2:2 Daniel West (90.)
Aufrufe: 022.10.2014, 22:07 Uhr
Günzburger Zeitung / adiAutor