2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Reformen: SHFV bereitet Verbandstag vor

Nach außerordentlichen Kreistagen stehen am 10. Juni in Kiel zukunftsweisende Entscheidungen an

Wegweisende Entscheidungen stehen beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband in den kommenden Wochen an. Die Spielklassenreform mit Einführung der Landesligen, Reduzierung auf acht Kreisligen und Einführung des flexiblen Spielbetriebs ist bereits auf den Weg gebracht. Diskutiert wurde bis zuletzt noch die Aufgabenverteilung zwischen dem Landesverband und den Kreisverbänden.

Außerdem geht es um eine Veränderung der Führungsstruktur im Verband (Erweiterung des Präsidiums), die auf dem vorjährigen Verbandstag wegen eines Formfehlers nicht vollzogen werden konnte. All diese Themen wurden am Wochenende auf der Beiratstagung besprochen. „Ich habe selten eine so gute Tagung in diesem Gremium erlebt“, freute sich SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer. „Es gab kritische Nachfragen. Aber wir haben in allen Belangen einen Konsens gefunden.“

Alle Themen werden nun für die Außerordentlichen Kreistage (beginnend am 24. April in Schleswig-Flensburg) und den Verbandstag (10. Juni in Kiel) zur Abstimmung aufbereitet. „Das muss sorgfältig geschehen, weil wir an einigen Stellen die Satzung verändern müssen“, erklärt Meyer. „Wir werden das erste Mal dahin kommen, im gesamten Verbandsgebiet einheitliche Durchführungsbestimmungen zu haben.“ Für die Umsetzung der Spielklassenreform, über die der SHFV in der vergangenen Woche erstmals offiziell mit Modellen bis hinunter zur Kreisklasse C informierte (www.shfv-kiel.de/spielklassenstrukturreform).

Bis zur endgültigen Klasseneinteilung werden aber nicht nur tabellarisch noch Änderungen eintreten. Meyer verweist auch darauf, dass im Gegensatz zur veröffentlichten Staffeleinteilung nach Stand zur Winterpause bei der endgültigen Grenzziehung der Staffeln ein Software-Tool verwendet wird, in dem nicht nur die Lage, sondern auch die Streckenführung (Autobahnen etc.) automatisch berechnet werden. So soll eine möglichst große Gerechtigkeit bei der jährlich neuen Einteilung aller Spielklassen gewährleistet werden.
Aufrufe: 06.4.2017, 10:30 Uhr
SHZ / cjeAutor