2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Besonderer Dank galt den Gästen Reinhold Dohmen (FVN-Beobachter, VFA) und "Dicky" Otten (Trainer) für den offenen und informativen Austausch.
Besonderer Dank galt den Gästen Reinhold Dohmen (FVN-Beobachter, VFA) und "Dicky" Otten (Trainer) für den offenen und informativen Austausch.

Referees in Velbert

Rund 30 Unparteiische des Kreises Grevenbroich-Neuss sind an diesem Wochenende in Velbert zur Weiterbildung. Themenschwerpunkt ist der Umgang mit Trainern und Offiziellen, Regelfragen und Videoschulungen.

Am Wochenende verbrachten die Schiedsrichter der oberen Klassen des Kreises 5 Grevenboich/Neuss zwei Nächte in der Jugendherberge in Velbert und führten die mittlerweile schon sechs Jahre währende Tradition fort Während des dreitägigen Lehrgangs unter der Leitung von Schiedsrichterobmann Dirk Gärtner, Kreislehrwart Marcus Droste, Beisitzer Yunis Duran und Jungschiedsrichterreferent Patrick Rudolf wurden die Schiedsrichter bei zahlreichen Aktivitäten geschult und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt.

An jedem der Schulungstage wurden Regelfragen abgefragt und anschließend diskutiert, und zwar nicht nur in Papierform, sondern auch in Form von Videoszenen.

Neben einigen Vorträgen wurden auch andere Aktivitäten unternommen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Hallenfußballturnier oder ein gemeinsamer Grillabend, die die 24 Mann starke Schiedsrichtertruppe noch enger zusammenschweißte.

Ein Highlight war definitiv die Diskussion mit dem Trainer des TuS Grevenbroich „Dicky“ Otten, welcher den Schiedsrichtern seine Sicht auf die Spielvorbereitung, das Spiel und die Schiedsrichter darstellte und so den Teilnehmern einen Einblick in das Leben eines Trainers geben konnte.

So wie die Teilnehmer des Lehrgangs über einige Aktivitäten des Trainers im unklaren waren, so überraschte es auch „Dicky“ Otten, als er erfuhr wie viel sich die Schiedsrichter noch zusätzlich weiterbilden und untereinander treffen um die Qualität der Spielleitungen zu verbessern und Einheitliche Maßstäbe bei der Beurteilung von Spielsituationen zu finden.
Aufrufe: 013.4.2016, 17:51 Uhr
FuPa NiederrheinAutor