2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines

Reeser Juniorinnen trumpfen in Spanien im großen Stil auf

Platz drei für Team von Peter Popp - Die Kehrseite: Verband stimmt Verlegung des Pokalspiels gegen Essen nicht zu

Vom Flughafen Amsterdam aus traten die Reeserinnen die Reise nach Malgrat de Mar ein. Nach einem spielfreien ersten Tag, an dem das Team den sonnigen Nachmittag zu einem längeren Strandaufenthalt mit Bad im Mittelmeer nutzte, folgte an Tag zwei zunächst eine Stadtrundfahrt durch Barcelona mit Shopping auf den Ramblas sowie Besichtigung des Stadions Camp Nou, der Heimat des FC Barcelona.
Vom Flughafen Amsterdam aus traten die Reeserinnen die Reise nach Malgrat de Mar ein. Nach einem spielfreien ersten Tag, an dem das Team den sonnigen Nachmittag zu einem längeren Strandaufenthalt mit Bad im Mittelmeer nutzte, folgte an Tag zwei zunächst eine Stadtrundfahrt durch Barcelona mit Shopping auf den Ramblas sowie Besichtigung des Stadions Camp Nou, der Heimat des FC Barcelona.

Am späten Nachmittag war dann Anstoß zum Turnierauftakt gegen das norwegische Team von Lier IL In einem hochklassigen Spiel trennten sich am Ende die Kontrahenten leistungsgerecht mit einem torlosen Remis. Am nächsten Tag konnten sich die Grün-Weißen mit einem 5:1 gegen die Spandauer Kickers (Verbandsliga Berlin) und einem 3:0 gegen den SV RW Merl (Bezirksliga Mittelrhein) zunächst über den Gruppensieg freuen. Am Abend stand dann noch das Achtelfinale gegen den STV Horst Emscher auf dem Programm, das die Truppe mit 2:0 durch Tore von Sarina Roszykiewicz für sich entscheiden konnte.

Im Viertelfinale tags drauf hieß der Gegner dann FV Rheingold Rübenach. Auch hier konnten die Grün-Weißen mit 2:1 einen Sieg feiern. Anschließend trafen die Reeserinnen im Halbfinale auf den Bundesligisten TuS Issel. Ausgerechnet in der Partie fielen Samira Berns und Zoe Booltink aus. Außerdem ging Jule Linkner angeschlagen in die Partie und musste, genau wie Julia Blaess schon nach kurzer Zeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gegen den im Schnitt mehr als ein Jahr älteren Gegner war das Team chancenlos und musste sich mit 0:5 geschlagen geben.

Im Elfmeterschießen um Platz drei gegen den FC Midtfyn zeigten die Reeserinnen die besseren Nerven. Sarina Roszykiewicz, Julia Blaess und Ronja Eickhoff verwandelten sicher und Torhüterin Lisa Heekeren bescherte mit zwei gehaltenen Elfmetern, nachdem der erste dänische Versuch weit neben das Tor gegangen war, dem Team den dritten Platz von insgesamt 24 teilnehmenden Mannschaften.

"Diese Reise hat den Zusammenhalt der Mannschaft extrem gefördert", freute sich Peter Popp, Trainer der Juniorinnen, über die rundum gelungene Fahrt. Allerdings hatte die Teilnahme an der vom offiziellen DFB-Partner "Komm mit" organisierten Turnierreise für den SV Rees auch eine unangenehme Folge. Da die Juniorinnen aufgrund der Turnierteilnahme zur Pokalpartie gegen die SGS Essen nicht antreten konnten, wurde der Club mit einer Geldstrafe von 150 Euro belegt. Die SGS Essen und der SV Rees hatten sich zwar geeinigt, die Partie vom 28. März auf den 12. April zu verlegen. Und das für diesen Tag geplante Punktspiel gegen den SV Donsbrüggen hatte der SV Rees ebenfalls verlegt. Doch diese Lösung fand beim Spielleiter keine Zustimmung, da ein Verbandsinteresse daran bestehe, dass die Meisterschaftsspiele an einem Sonntag ausgetragen werden.

"Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Denn Anfang Februar bestand ein Verbandsinteresse daran, dass wir nicht an einem Sonntag spielen, sondern eine Meisterschaftspartie wegen der Teilnahme unseres Gegners an einem Futsal-Turnier während der Woche in Nettetal nachholen. Ein Einspruch gegen die jetzige Entscheidung hat wohl schon aus rein formalen Gründen keine Aussicht auf Erfolg", sagte Teammanager Max Awater, der nicht versteht, warum der Fußball-Verband Niederrhein seine Interessen über die des des DFB zum internationalen Jugendaustausch stellt.

SV Rees: Heekeren - Vermöhlen, Blaess, van Weegen, Eickhoff, Arndt, Umbach, Booltink, Zachert, Roszykiewicz, Nieder, Ferber, Neulen, Berns, Heiming, Linkner, Nolde, Hendricks.

Aufrufe: 06.4.2015, 21:40 Uhr
RP / RPAutor