2024-04-23T13:35:06.289Z

Totopokal
Zirndorf schlug zweimal eiskalt zu. F: Zink
Zirndorf schlug zweimal eiskalt zu. F: Zink

Redl und Schuster schießen Zirndorf zum Titel

Eiskaltes Duo lässt ASV beim 2:1-Pokalfinalsieg über "BaKi" jubeln

Jubel in Zirndorf: Die Fußballer des ASV haben den Toto-Pokal im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe gewonnen. In einem spannenden Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Martin Hermann mit 2:1 (1:0) gegen den Bezirksligarivalen FC Bayern Kickers durch und glänzte dabei mit einer beeindruckenden Effizienz.

Die erste Chance vor rund 350 Zuschauern besaßen die Gäste aus Nürnberg, als Ali Al Hassan aus 14 Metern abzog, Zirndorfs Torhüter Lösel aber blitzartig die Fäuste in die Höhe riss und einen frühen Rückstand verhinderte (4.). Auch die zweite zwingende Offensivaktion ging an die Gäste. Nach guten Zuspiel von Edin Kacer hatte Al Hassan Lösel bereits umspielt, zielte unter Bedrängnis aber am leeren Tor vorbei (16.).

Zirndorf schoss in der 26. Minute erstmals auf das Gästetor – und wie! Schuster trat einen Freistoß aus rund 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Die optisch überlegenen Kickers tauchten in der 33. Minute erneut gefährlich vor dem ASV-Gehäuse auf, doch Abwehrmann Heiko Tiessen wehrte einen Schuss aus 16 Metern zur Ecke ab.

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel verpasste Zirndorf den Gästen eine zweite kalte Dusche: Patrick Zwingel brachte Redl mit einem weiten Ball mustergültig in Position, der das Spielgerät über Kickers-Keeper Kaiser ins Netz lupfte: 2:0. Diesmal schlugen die Kleinreuther jedoch rasch zurück. Nach einer Flanke in den Zirndorfer Strafraum stieg Alexander Sekita (57.) am höchsten und köpfte zum Anschluss ein.

Bayern Kickers drängte jetzt auf den Ausgleich, ASV-Torhüter Lösel geriet vermehrt in den Brennpunkt. In der 74. Minute wehrte er einen Freistoß zur Ecke ab. Auf der Gegenseite zielte Redl nach einer Hereingabe des eingewechselten Nicolas Müller aus kurzer Entfernung überhastet drüber (85.). Die letzte Ausgleichschance der Gäste hatte Simon Schweiger, dessen wuchtigen Kopfball Lösel reflexartig noch über den Querbalken lenkte (86.).Den letzten, allerdings zu hoch angesetzten Torschuss in diesem Spiel feuerte Zirndorfs Einwechselspieler Felix Barnasch ab (89.)

Neben der Prämie von 700 Euro sicherte sich der ASV Zirndorf einen Startplatz in der 1. Hauptrunde des BFV-Pokals. Dort winkt eine reizvolle Partie gegen einen Dritt- oder Regionalligisten. Auch in den beiden anderen mittelfränkischen Fußballkreisen machte jeweils ein Bezirksligist das Rennen. Im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund setzte sich der SK Lauf mit 1:0 gegen die SpVgg Erlangen durch, der SC 04 Schwabach (Kreis Neumarkt/Jura) setzte sich beim Kreisligisten TSV Katzwang mit 4:2 durch. Ausgelost wird die erste Runde des bayerischen Pokalwettbewerbs im August.

Aufrufe: 015.5.2015, 12:11 Uhr
mwil (FN)Autor