2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Rech: "Natürlich fühlt es sich gut an"

Interview mit dem Torwart und Vize-Kapitän von TuS Gerresheim über den Saisonstart, den ersten Tabellenplatz und die anstehenden Spiele.

Fabi, vier Spiele sind gespielt. Ihr steht aktuell ganz oben an der Tabelle. Wie lautet dein Fazit rückblickend auf den Saisonstart?

Fabian Rech: Ich denke wir können mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein. Wir sind ungeschlagen und haben uns streckenweise sehr gut präsentiert. Wir wissen aber auch, dass es insgesamt 38 Spieltage gibt und wir uns in einigen Dingen noch deutlich steigern müssen. Aber wir schauen von Spiel zu Spiel. So, wie es aktuell läuft, darf es gerne weitergehen.

Ist der erste Platz an der Tabelle nur eine Momentaufnahme oder ist es euer Ziel länger von ganz oben grüßen zu können?

Rech: Natürlich fühlt es sich gut an, ganz oben zu stehen. Letztes Jahr sind wir mit riesigen Erwartungen katastrophal gestartet und das ist uns die ganze Saison hinterher gelaufen. Dieses Jahr haben wir es für den Anfang deutlich besser gemacht, müssen uns aber stetig steigern, um weiterhin dort oben zu bleiben. Selbstverständlich hätte ich nichts dagegen, wenn wir noch eine Weile dort oben bleiben.

Einige Wochen konntet ihr jetzt in der neuen Saison bereits zusammentrainieren und -spielen. Worauf bist du besonders stolz? Und was kann noch verbessert werden?

Rech: Ich glaube, dass wir einen sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Truppe haben. Das wird uns auszeichnen in dieser Saison. Die Einstellung stimmt und wir haben alle Lust einfach gemeinsam erfolgreich Fußball zu spielen. Besonders stolz bin ich natürlich aus meiner Sicht auf den Abwehrverbund. Die Jungs machen es mir wirklich leicht im Moment, lassen so gut wie keine Torraumszenen zu und machen einen überragenden Job. Großes Lob an dieser Stelle. Kleine Baustellen gibt es immer. Neuer Trainer, einige neue Spieler - da können so kurz nach Saisonstart noch nicht alle Abläufe sitzen. Aber ich bin sehr positiv, was die nächsten Wochen angeht.

Du hast es angesprochen: die nächsten Wochen. Es steht die erste "englische Woche" an mit Ratingen 04/19, SV Oberbilk und Rot-Weiß Lintorf. Ein hartes Program. Was nehmt ihr euch vor?

Rech: Wir haben eine richtungsweisende Woche vor uns. Uns ist allen bewusst, wie schwer die nächsten drei Spiele werden. Freuen uns aber auch auf die anstehenden Aufgaben. Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben und nach der englischen Woche weiter ungeschlagen sein.

Was machst du am 23. Oktober in diesem Jahr gegen 18 Uhr?

Rech: Da wir dort unser Spiel gegen Sportfreunde Gerresheim haben, werden wir gemeinsam den Derbysieg feiern.

Danke Fabi, für die Zeit. Und viel Erfolg für die anstehenden Spiele.

Aufrufe: 014.9.2016, 10:00 Uhr
redAutor