2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Geht voran: der Lörracher Mittelfeldspieler Frank Malzacher (links), hier im Duell mit dem Rheinfelder Fabio Iannone | Foto: Meinrad Schön
Geht voran: der Lörracher Mittelfeldspieler Frank Malzacher (links), hier im Duell mit dem Rheinfelder Fabio Iannone | Foto: Meinrad Schön

Realismus ist beim FV Lörrach-Brombach angebracht

FV Lörrach-Brombach hakt Landesligatitel ab +++ Vorbereitung auf Aufstiegsrunde hat Vorrang

Verlinkte Inhalte

Mit Eventualitäten beschäftigt sich der Lörracher Trainer Ralf Moser vor dem letzten Rundenspiel gegen den SV Munzingen nicht. Dass sein Team im Falle einer Auggener Niederlage in Oberried und eines eigenen Siegs mit mehr als zehn Toren Differenz den Meistertitel noch holen kann, weiß Moser. Dass dieser Fall in etwa so realistisch ist, wie die Abwahl von Fifa-Präsident Sepp Blatter, aber auch.

„Das Rennen um den Titel ist gelaufen, das sehen wir ganz realistisch“, erklärt der FVLB-Coach. Den erstplatzierten Auggenern müsse man „ein Kompliment“ für deren Saisonleistung machen.

Geht es nach dem Willen des Übungsleiters, soll das Heimspiel gegen Munzingen, das sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt hat, für die Lörracher zum Mutmacher für die kommenden Aufgaben in der Aufstiegsrunde werden. „Wir wollen wieder zu dem offensiven Fußball zurückfinden, der uns über lange Zeit stark gemacht hat“, sagt Moser, der auf der einen Seite den angeschlagenen oder verletzten Kräften (Patrick Streule, Vedat Erdogan, Alex Fingerle) eine Pause geben-, „aber natürlich auch das stärkste Team aufs Feld bringen“ möchte. Der verhinderte Mittelfeldmann Nikola Obradovic fehlt dem Trainer dazu sicher.


In den letzten zwei Spielen hatte sich der FVLB – hinter Auggen immerhin das offensivstärkste Team der Liga – eine Torflaute zur Unzeit gegönnt. Für Mittelfeldkraft Frank Malzacher lag die Durststrecke aber weniger am Druck, den der packende Zweikampf um den direkten Aufstieg mit Auggen auf das Team ausübte; „es war vielmehr das Pech in den Abschlüssen. Dass wir in so eine Phase gerade in der entscheidenden Zeit geraten, ist bitter“, findet der Routinier. Grund zum Optimismus vor der wohl wartenden Aufstiegsrunde sei aber angebracht. „Weil ich sehe, wie engagiert alle trainieren und was für ein Wille im Team herrscht, den Aufstieg zu packen, ist mir nicht bange vor den Spielen“, sagt Malzacher, der wie sein Trainer hofft, mit einem Erfolgserlebnis, „die Köpfe wieder heben zu können“.


Aufstiegsrundentermine: Spiel eins zwischen den beiden Zweitplatzierten der Staffeln eins und drei findet am 6. oder 7. Juni beim Staffel-I-Vertreter statt. Verliert dieser oder spielt Remis, muss er am Mittwoch, 10. Juni (19 Uhr), auswärts beim FVLB antreten und Lörrach-Brombach würde zum letzten Spiel (13./14. Juni) zum Staffel-III-Team reisen. Im Falle eines Erfolgs des Staffel-I-Vertreters muss der FVLB schon am 10. Juni zum Staffel-III-Vertreter fahren und würde erst am 13. oder 14. zu Hause spielen, dann gegen das Staffel-I-Team.

Aufrufe: 028.5.2015, 21:00 Uhr
Hannes Schuster (BZ)Autor