2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Real Madrid: Fußballschule zu Gast beim WSV Tangstedt

Spaß am Spiel, Fußball als Gemeinschaft und sportgerechte Ernährung als Kernbausteine

Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren sorgte das Team des WSV Tangstedt in der Hinserie für Furore und geht als Tabellenführer der Kreisliga Storman/Lauenburg in die Winterpause. Im August ´17 bekommt der Verein jetzt Besuch von den Königlichen aus Madrid, die mit ihrer Fußballschule auf ihrer Reise durch Europa auch in Schleswig-Holstein halt machen. WSV-Ligaobmann Ralf Rath erzählt, wie es dazu kam und gibt Einblicke in das exklusive Konzept von Stefan Kohfahl, das bei den Madrilenen Schule macht.

Moin Ralf, vom 21. bis 25. August 2017 habt Ihr Reals Fußballschule, die sogenannte Fundación Real Madrid Clinic, zu Besuch bei Euch in Tangstedt. Ihr seid also einer von nur 220 glücklichen Vereinen in Europa, die von Reals Fußballschule besucht wird. Wie kam es dazu?

Ich hab ja ganz gute Kontakte im Fußballbereich u. a. auch zu Ralf Papalpies, dem Trainer vom Hamburger Oberligisten SV Rugenbergen. Und der wiederum ist befreundet mit Stefan Kohfahl, der mal als Trainer bei Oststeinbek sehr erfolgreich gearbeitet hat und als Sportwissenschaftler auch Visionen hat. Er hat das Konzept von seiner Fußballschule bei Real Madrid vorgestellt und seitens der Spanier dann grünes Licht für die Umsetzung bekommen.

Naja, und Ralf, der auch für diese Schule arbeitet, hat mich gefragt, ob das nichts für uns wäre. Ich hab unserem Ligatrainer Nico Peters dann sofort davon berichtet, und er hat sofort gesagt, "auf jeden Fall, das machen wir". Nico setzt wie wir alle beim WSV total auf den Nachwuchs, das Durchschnittsalter der Ligamannschaft liegt bei 21 Jahren.

Könntest Du einmal kurz zusammenfassen, was es mit den Clinics auf sich hat und was genau über diese Clinics vermittelt werden soll? Was erwartet die Kinder?

Da wird an fünf Tagen à sechs Stunden Programm sein, da geht es natürlich um Spaß am Spiel, ein ganz wichtiger Baustein ist aber auch der Teamgedanke, der Fußball als Teamsport, als Gemeinschaft. Dann geht es um sportgerechte Ernährung. Da kommen exzellente Trainer zu uns, die dann auch noch jedem Kind ein individuelles Feedback geben werden. Die Fußballschule spricht von Spaß- und Profibetreuung, das trifft es wohl ganz gut. Das wird für die Kinder ein einmaliges Erlebnis.



Wie ist die Resonanz bisher? Was kostet das ganze? Wer kann sich anmelden? Wie viele Kinder erwartet Ihr?

Inzwischen haben wir bereits 50 Anmeldungen, das wird in der Region schon toll angenommen. Die Kosten liegen bei 224 € pro Kind, wenn man bedenkt, dass in dem Paket allein schon im Wert von knapp 150 € ein Real Madrid Fußballschulen-Trikotset von Adidas, ein Adidas-Trainingsball sowie eine Real Madrid-Trinkflasche mit inbegriffen ist, dann ist das wirklich fair. Verdienen wird da keiner was dran. Die Madrilenen arbeiten mit ihr Fußballschule sowieso nicht gewinnorientiert, wenn doch einmal Überschüsse erzielt werden, werden diese wieder gemeinnützig eingesetzt..

Anmelden können sich Mädchen und Jungen zwischen sieben und 14 Jahren. Und um die Qualität dieser Fußballschule zu gewährleisten, ist die Anmeldung auch auf 96 Kinder begrenzt. Jetzt gerade in der Vorweihnachtszeit, kann ich das den Eltern nur nahelegen, anstelle von beispielsweise Computerspielen, ihren Kindern dieses Erlebnis zu schenken. Die Kinder werden hier eine tolle Zeit haben und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Wie müssen wir uns den Veranstaltungsort vorstellen? Verwandelt sich Eure Sportanlage in ein riesiges Fußballcamp mit vielen Zelten, wo die Kinder auch untergebracht werden? Wie weit seid Ihr mit den Vorbereitungen?

Da befinden wir uns zur Zeit noch in Gesprächen, die Fußballschule kommt ja auch mit einem fertigen Konzept, das müssen wir bei unseren Planungen berücksichtigen. Grundsätzlich aber sind wir durch unser jährliches Vorbereitungsturnier oder auch dem Tag der offenen Tür im letzten Jahr voll in der Thematik drin, wir haben zudem wie immer viele freiwillige Helfer, die dabei sind.

Wie das genau im Detail nachher aussieht, wird man sehen. Klar sind Zelte eine Möglichkeit, aber wir haben auch viele Kabinen, mit unserem Vereinshaus insgesamt großzügige Räumlichkeiten, alles auf dem neuesten Stand, wo sich auch andere Lösungen aufdrängen. Ab August wird bei uns auf dem Vereinsgelände dann mit dem Rio Grande auch noch ein Restaurant dauerhaft ansässig sein. Dazu unser schönes Stadion, zwei hervorragende Rasenplätze, es bietet sich also alles an. Auf jeden Fall wird das ein richtig tolles Erlebnis werden.

Was genau erhofft Ihr euch von der Sportschule?

Ich persönlich find einfach den Gedanken, bei uns eine Fußballschule anzubieten, einfach großartig. Ich freue mich da riesig drauf. Klar ist doch auch, dass unsere Trainer da auch auf jeden Fall genauer hinsehen werden, sich Dinge abschauen werden. Denn gerade wir in Tangstedt wollen die Jugendarbeit forcieren, das passt also zu unserem Konzept. Und das sich das sicherlich auch positiv auf unsere Außendarstellung auswirkt, ist doch auch ganz schön.

Anmeldung: https://frmclinics.com/vereine-termine/deutschland/wsv-tangstedt-21.08.-25.08.2017?c=10

Aufrufe: 014.12.2016, 10:00 Uhr
FuPa/SchumannAutor