2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Die U23 von RB Leipzig wird aufgelöst. F: Rieckmann
Die U23 von RB Leipzig wird aufgelöst. F: Rieckmann

RB Leipzig meldet U23 zur nächsten Saison ab

Umstrukturierung im Nachwuchsbereich des Bundesligisten! RB Leipzig hat sich dazu entschieden, seine U23 nach Ende der Saison 2016/17 vom Spielbetrieb abzumelden.

Der Rückzug der U23 hat keinerlei Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb, heißt es auf der Seite der Roten Bullen. Die Bundesliga-Reserve überwinterte auf einen starken vierten Platz in der Regionalliga Nordost.

Abmeldung zugunsten der U19
„Mit dieser strukturellen Entscheidung möchte RB Leipzig seine Nachwuchsarbeit weiter optimieren und das U17- bzw. vor allem das U19-Team stärken, um Top-Talente noch schneller an den Profi-Kader heranführen zu können. Die U19 bekommt dementsprechend eine Aufwertung zur 2. Mannschaft.“, heißt es in der Pressemittelung der Roten Bullen. Der Verein erhoffe sich das junge Talente im Alter von 19 und 20 Jahren „noch intensiver ausgebildet werden können und damit hochqualifiziert auf Einsätze im Profibereich vorbereitet werden.“

Finanzielle Gründe für den Rückzug?! ++ Mehr Flexibilität und Spielpraxis
Wie die Bild-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet, sind es vor allem finanzielle Gründe, die Sportdirektor Rangnick und Vorstandschef Mintzlaff zu dieser Entscheidung bewogen haben. Der Verein führt indes terminliche Probleme als Rückzugsgrund auf, die sich im Falle eines 3. Liga-Aufstieges noch verstärken würden. Der Bundesligist erhofft sich nun mehr Flexibilität und Spielpraxis für Reservespieler des Bundesliga-Kaders durch kurzfristig vereinbarte Testspiele.

Aufrufe: 08.2.2017, 15:25 Uhr
awhAutor