2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Will auch bei der SSV-Jugend die Richtung vorgeben: Jochen Class.
Will auch bei der SSV-Jugend die Richtung vorgeben: Jochen Class.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

RB Leipzig als Vorbild für den SSV

Der neue Sportliche Leiter des SSV Reutlingen heißt Jochen Class

Der neue Sportliche Leiter des SSV Reutlingen Fußball von den Bambini bis zur U 23 ist Jochen Class, der gerade 40 Jahre alt geworden ist.

Jochen Class ist Diplom-Sport-Wissenschaftler. Er trainierte schon in der Jugend den SSV Reutlingen. Class war dann mit Trainerkollege Thomas Tuchel (jetzt Bundesligacoach von Borussia Dortmund) beim VfB Stuttgart (U14), trainierte den FC Engstingen und danach sehr erfolgreich den VfL Pfullingen. Er war insgesamt 15 Jahre lang Trainer.

Class hat beim SSV Reutlingen Fußball ein Konzept für die Jugend erarbeitet und hofft, dass seine Ideen umgesetzt werden. Er ist gleichzeitig Coach seiner Jugendtrainer, tauscht sich regelmäßig aus, auch mit den Verantwortlichen der Oberliga-Mannschaft wie beispielsweise mit Trainer Georgi Donkov, dem Sportlichen Leiter Maurizio Gaudino und Marko Mutapcic, denn es gibt enge Verbindungen.

Man müsse einheitlich auftreten, ein System durchziehen, eine Einheit werden. Class' Fokus liegt auf der Jugend: "Der SSV Reutlingen Fußball ist eine Marke, die ich voranbringen will." So ist die einheitliche Spielweise von unten nach oben ein Schwerpunkt, man müsse variabler und flexibler werden. Class denkt an RB Leipzig, man müsse ein Gegenpressing durchziehen, aggressiv spielen und ein schnelles Umschaltspiel lernen. Er wird zusammen mit seinen Trainern das ausgearbeitete Programm durchziehen, seine Philosophie müsse von allen Trainern, die sehr motiviert wären, verinnerlicht werden. Ein Ziel ist der Aufstieg der "Zweiten" in die Landesliga, das müsse erreicht werden. Kadermäßig arbeitet die "Erste" und "Zweite" zusammen - es gibt da einen Spieleraustausch. Class beurteilt die Arbeit von Donkov und Mutapcic positiv: "Ich spreche oft mit ihnen." Der Sportliche Leiter sieht in der U23 eine Chance, dort ist eine Mischung vorhanden, alle müssten schnell integriert werden. Die "Zweite" (Bezirksliga) könnte ein Sprungbrett für die Erste Mannschaft in der Oberliga werden. Class ist sehr motiviert und bringt seine Erfahrung ein. Er sieht gute Chancen, die Marke SSV Reutlingen Fußball voranzubringen. Mit Pfullingen hat er gezeigt, was er drauf hat.

Aufrufe: 017.7.2015, 01:07 Uhr
Südwestpresse / GAAutor