2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Derby-Niederlage: Der FV Ravensburg II Patrick Abt (links) verliert gegen den VfB Friedrichshafen (Thomas Müller). Christian Metz
Derby-Niederlage: Der FV Ravensburg II Patrick Abt (links) verliert gegen den VfB Friedrichshafen (Thomas Müller). Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ravensburg II verliert gegen den VfB

Ravensburger U 23 unterliegt in der Fußball-Landesliga zu Hause mit 2:3 - Drei Gegentore in 15 Minuten

Ravensburg / chm - Der VfB Friedrichshafen hat sich mit einem 3:2-Sieg beim FV Ravensburg II für die 0:1-Heimpleite im ersten Saisonspiel revanchiert. Die Ravensburger kassierten die drei Gegentore nach der frühen 1:0-Führung innerhalb von 15 Minuten.

Die wenigen Zuschauer bekamen auf dem Kunstrasen ein gutes Landesliga-Derby zu sehen, bei dem sich beide Teams zahlreiche Torchancen erarbeiteten. Langes Abtasten gab es nicht - der FV konnte früh in Führung gehen. Als in der 8. Minute die Friedrichshafener Verteidigung gleich mehrere Male nicht beherzt genug zupackte, bediente Jonas Klawitter seinen Sturmpartner Axel Maucher - und der überwand Kai Mähr im VfB-Tor mit seinem 16. Saisontreffer.

Jetzt waren die Rollen klar verteilt: Die Friedrichshafener machten das Spiel, Ravensburg konnte sich einen Tick zurückziehen und auf Konter lauern. Schon in der 15. Minute wäre diese Taktik beinahe aufgegangen: Nach schöner Vorarbeit von Patrick Abt und Timo Mörth über die linke Seite wurde Klawitters Abschluss gerade noch geblockt. Weil der FV in der Zone vor dem eigenen Strafraum nicht energisch genug verteidigte, konnte der VfB mehrmals aus der Distanz schießen - die beste Chance hatte aber Friedrichshafens Torjäger Daniel Di Leo nach einem Passfehler beim FV und schnellem Umschaltspiel des VfB. Di Leo traf jedoch nicht gegen seinen alten Verein.

Die Friedrichshafener schlugen erst nach der Pause zu: Beim Ausgleich war auch eine gute Portion Glück im Spiel, als sich ein von Selim Altinsoy als Flanke geschlagener Ball aus spitzem Winkel über FV-Torhüter Julian Hinkel hinweg ins Tor senkte. Dann schlief die Ravensburger Verteidigung bei einem Eckball und ließ VfB-Kapitän Oliver Senkbeil zum 2:1 einköpfen. Und schließlich traf Nico Di Leo mit einem fulminanten Distanzschuss zum 3:1. Jetzt waren die Ravensburger gefragt. Die Spieler von Trainer Matthias Thuro versuchten noch einmal alles, hatten in der Schlussphase auch mehrere gute Chancen, kamen aber über den Anschlusstreffer des eingewechselten Lukas Schuster nicht hinaus.

,,Wir haben in 15 Minuten drei Tore bekommen - das ist unglaublich", ärgerte sich FV-Coach Thuro. ,,Hier war heute deutlich mehr drin." ,,Zwei Siege in den letzten beiden Partien - das ist ein guter Abschluss im Jahr 2014", konnte sich VfB-Trainer Rolf Weiland nach dem Schlusspfiff freuen. ,,Wir hatten Ravensburg weitgehend im Griff."

FV Ravensburg II - VfB Friedrichshafen 2:3 (1:0). Tore: 1:0 Axel Maucher (8.), 1:1 Selim Altinsoy (50.), 1:2 Oliver Senkbeil (57.), 1:3 Nico Di Leo (63.), 2:3 Lukas Schuster (75.) - Zuschauer: 100. FV II: Hinkel - Abt, Niklas Klawitter, Fiesel, Reischmann - Mörth (78. Albayrak), Zimmerer, Gbadamassi, Soyudogru (60. Schuster) - Jonas Klawitter, Maucher.

Aufrufe: 030.11.2014, 20:55 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor