2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sandro Rautenberger (blaues Trikot) traf trotz Flaute vom Elfmeterpunkt noch doppelt. | Archivfoto: Daniel Fleig
Sandro Rautenberger (blaues Trikot) traf trotz Flaute vom Elfmeterpunkt noch doppelt. | Archivfoto: Daniel Fleig

Rautenberg verschießt zwei Elfer und ist dennoch Matchwinner

Burkheim baut seine Serie weiter aus +++ Lehrgeld bezahlt: Broggingen/Tutschfelden weiter punktlos

Gleich dreimal ertönte im Duell zwischen dem SC March und dem SV Gottenheim der Elfmeterpfiff für die Hausherren. Doch nur einmal zappelte das Leder im Netz. Sandro Rautenberg scheiterte gleich zweimal an Gottenheims Keeper Dennis Linne - und dennoch war der Marcher Torjäger am Ende der Matchwinner.
Burkheim baut seine Serie weiter aus
In einem ereignisreichen Fußballspiel der Kreisliga A, Staffel I zwischen dem FC Weisweil und dem SV Burkheim waren es am Ende die Gäste, die mit einem 4:2-Auswärtserfolg erneut Grund zu jubeln hatten. Nach vier Spieltagen steht die Mannschaft von Joachim Klemenz mit zehn Punkten auf einem herausragenden dritten Tabellenplatz. Für Pressewart Thomas Hofschneider ist die jedoch noch kein Anlass für Träumereien: „In aller erster Linie geht es für uns darum Punkte zu sammeln, um möglichst früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. In dieser ausgeglichenen Staffel ist es für uns ein toller Saisonstart, aber nicht mehr.“ In Weisweil hatte die Klemenz-Elf durchaus auch die nötige Firtune auf ihrer Seite. Die Hausherren waren keineswegs die schlechtere, wohl eher die glücklosere Mannschaft in einem Duell auf Augenhöhe. Ein Erfolgsfaktor im Team der Burkheimer ist wie schon im vergangen Jahr Angel Kanchev. In Weisweil gelang ihm mit einem sehenswerten Freistoß bereits sein fünfter Saisontreffer. Am Mittwoch wartet mit dem TV Köndringen bereits der nächste Prüfstein, mit dabei ist auch da wieder ein sicher erneut gut aufgelegter Angel Kanchev.

Sandro Rautenberg erneut der Mann fürs Extreme
In der vergangenen Spielzeit war Sandro Rautenberg neben zahlreichen Treffern auch damit aufgefallen, dass er sich beim Jubeln eine Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte. Auch in der neuen Spielzeit sorgt der Toptorjäger der Kreisliga A, Staffel I für Furore. Einerseits steuerte der pfeilschnelle Angreifer des SC March gegen den SV Gottenheim am vierten Spieltag bereits seine Saisontore fünf und sechs zum 3:1-Erfolg bei. Andererseits scheiterte er im Laufe der 90 Minuten gleich zweimal vom Elfmeterpunkt an Gottenheims Dennis Linne. Dass die Schlagzeile der Partie nicht auf den starken Gäste-Schlussmann zugeschnitten ist, lag nicht an ihm, sondern vor allem daran, dass Rautenberg seine Fehlschüsse selbst ein wenig in Vergessenheit geraten ließ, indem er mit seinen beiden Treffern gehörigen Anteil am dritten Saisonsieg der Gäste hatte. Den dritten Marcher Treffer erzielte Spielertrainer Maximilian Jund zwischenzeitlich vom Elfmeterpunkt. Diesmal war Linne machtlos. Die Frage wer den nächsten Elfmeter beim SCM schießt, stellt sich für Jund erst gar nicht: „Sandro hat enorm viel Selbstvertrauen, er wird wieder antreten.“ Auch für die kommenden Aufgaben sieht der ehemalige Verbandsligaspieler des FC Denzlingen seine Elf gerüstet: „Unsere junge Mannschaft ist jetzt einen Schritt weiter als letztes Jahr und die Automatismen greifen immer besser. Wir werden im Laufe der Saison noch weiter Fortschritte machen.“ Der letzte Satz muss für die Konkurrenten wie eine Drohung klingen.

Broggingen/Tutschfelden weiter punktlos
Dass die Saison für den Aufsteiger SG Broggingen/Tutschfelden keine leichte wird, war den Beteiligten schon vor Beginn der Spielzeit in der Kreisliga A, Staffel I klar. Nach den eher unglücklichen Auftaktniederlagen setzte es für die Mannschaft von Trainer Daniel Engelmann gegen den FC Denzlingen II die erste herbere Niederlage. Für Engelmann kein Grund an der Stärke seiner Truppe zu zweifeln:„ Wir haben sicher an den ersten vier Spieltagen ein wenig Lehrgeld gezahlt. Dennoch bin ich sehr optimistisch, dass wir bald die Kurve bekommen und mit den ersten Punkten wird auch das Selbstvertrauen wieder zurückkommen.“ Die Zuversicht in den Worten des Trainers der SG war trotz der deutlichen Niederlage spürbar. Beim 0:4 in Denzlingen war es seiner Elf nur in der Anfangsviertelstunde gelungen, die Gastgeber nennenswert in Bedrängnis zu bringen. Nach dem 1:0 für den FCD flachte die Partie komplett ab. Erst im zweiten Abschnitt nahmen die Denzlinger dann so richtig Fahrt auf und fügten der Aufstiegself von Engelmann eine empfindliche 0:4-Schlappe zu.
Aufrufe: 031.8.2015, 16:29 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor