2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die SGM Dietmanns/Hauerz (in Weiß) besiegte zuletzt zu Hause den FC Lindenberg mit 5:0. Foto: Josef Kopf
Die SGM Dietmanns/Hauerz (in Weiß) besiegte zuletzt zu Hause den FC Lindenberg mit 5:0. Foto: Josef Kopf

Ratzenried sucht Vorentscheidung

Fußball-Kreisliga A: TSV gastiert bei der SGM Dietmanns/Hauerz

Leutkirch / tst - Zum Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A III empfängt die drittplatzierte SGM Dietmanns/Hauerz am Sonntag, 21. Mai, den Tabellenführer aus Ratzenried. Mit einem Auswärtssieg wäre dem TSV zumindest das Ticket für die Aufstiegsrelegation sicher. Will die SGM ihrerseits noch Aufstiegschancen wahren, muss auf heimischem Platz in Hauerz gepunktet werden. Ein vorentscheidendes Spiel für beide Mannschaften.

Der TSV grüßt momentan mit einem komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung von der Tabellenspitze der Kreisliga A III. Berücksichtigt werden muss aber, dass der engste Verfolger Amtzell noch ein Nachholspiel vor der Brust hat und somit bis auf drei Punkte aufschließen kann. "Es bleibt spannend bis zum Ende", ist sich Erfolgscoach Markus Steidle daher sicher, auch wenn die Ausgangssituation aus Sicht der Ratzenrieder vielversprechend ist.

Seit Jahren vorn dabei

Seit Jahren spielt der Aufstiegsaspirant in der Spitzengruppe mit, musste sich letztlich aber immer anderen Mannschaften beugen. "Wir stehen nun bereits über einen langen Zeitraum auf dem Spitzenplatz – wir wollen jetzt die Meisterschaft!", so die deutlichen Worte des Trainers. " Der ganze Verein hat das Ziel vor Augen und möchte unbedingt hoch."

Gegen die "enorm heimstarke SGM" kann am Sonntag ein großer Schritt Richtung Bezirksliga gemacht werden. Verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen zum Trotz sieht der Trainer seine Mannschaft in der Breite so gut aufgestellt, dass auch am Wochenende "die große Chance auf drei Punkte" bestehe. Steidle und seine Jungs wissen: "Da kommt ein richtiger Brocken" der Alles abverlangt. Neben großem Respekt vor dem Gegner geht der TSV frohen Mutes und voller Vorfreude in das Spitzenspiel des 24. Spieltags.

Auf Messers Schneide

"Wir denken auch im Saisonendspurt von Spiel zu Spiel", so die Marschroute des Trainers. Diese hat sich die Saison über bewährt und soll bis zum Ende beibehalten werden. "Jedes Spiel steht auf Messers Schneide, es wird bis zum letzten Spieltag spannend zugehen", vermutet Steidle.

Diese Annahme lässt auch noch keine Planungen für eventuelle Feierlichkeiten zu. "Die Herrschaften in Ratzenried sind spontan genug, um dann kurzfristig was Anständiges auf die Beine zu stellen", antwortet Steidle lächelnd auf die Frage, ob nicht vielleicht doch schon still und heimlich etwas im Gange ist. Wer weiß – unter Umständen kommt die Spontanität im Endeffekt dennoch nicht zum Tragen.

Die Spiele

Sonntag, 21. Mai, 12.45 Uhr

TSV Heimenkirch II - Türk SV Wangen

Sonntag, 21. Mai, 13.15 Uhr

FC Leutkirch II - Neuravensburg

Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr

SGM Dietmanns/Hauerz - TSV Ratzenried (in Hauerz)

TSV Stiefenhofen - Scheidegg

TSV Röthenbach - SV Eglofs

SV Amtzell - TSV Wohmbrechts

FC Lindenberg - Aitrach/Tannh.

Fronhofen - TSG Bad Wurzach

SV Achberg - VfL Brochenzell

Erolzheim - Unterschwarzach

Aufrufe: 018.5.2017, 12:30 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Timo StädeleAutor