2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Tristan Florath
F: Tristan Florath

Ratinger kämpfen um den Titelgewinn

Der TV Angermund und Croatia Ratingen stiegen im Sommer 2013 gemeinsam ab. Jetzt stehen beide Teams an der Spitze und planen den Wiederaufstieg.

Die Gruppe 1 der Kreisliga B wird gerne als die "Ratinger Gruppe" bezeichnet. Weil acht der 16 Mannschaften - einschließlich Ex-Tabellenführer TV Angermund - aus Ratingen stammen. Und ein Team soll am Saisonende den Meister stellen. Am Wochenende gab es jedoch beim TV Angermund und seinem engen Verfolger Croatia Ratingen große Ernüchterung, denn beide Klubs kassierten Auswärtsniederlagen.

Der TVA verlor mit dem 1:2 beim CfR Links II schon zum zweiten Mal auf fremden Platz. Es sieht dennoch gut aus am Freiheitshagen, denn die Mannschaft gewann alle vier Heimspiele. Im Sommer 2013 stiegen die Blau-Weißen aus der Kreisliga A ab - und dort wollen sie unbedingt wieder hin.

TVA-Manager Reiner Stobutzki, 58 Jahre alt, Versicherungskaufmann im nahen Lintorf und seit 25 Jahren für die Fußballer in der Verantwortung stehend, baute trotz Abstiegs weiter auf Trainer Michael Sloma. Den beiden gelang es, die Mannschaft der vergangenen Spielzeit zusammenzuhalten und durch Heimkehrer Karsten Wilps sowie den neuen Torjäger Ansgar Nießen (bislang fünf Treffer) noch etwas zu verstärken. Nießen ist 25 Jahre alt und Polizist wie sein gleichaltriger Kumpel Christian Wilbsbäumer, der aus Rheine stammt. "Beide können richtig guten Fußball spielen, sie schlagen feine Pässe, gehen weite Wege und reißen so die gesamte Mannschaft mit", sagt Stuobutzki. Weiter meint der Manager: "Diese Kreisliga B ist unglaublich ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen. Es gibt keinen Überflieger und ich rechne damit, dass die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wird."

Angermunds großer Verfolger und Mitabsteiger Croatia Ratingen liegt als Tabellendritter ebenfalls vorzüglich im Rennen. Die Wiederverpflichtung von Dusko Mitrovic als Trainer, der zum dritten Mal an der Gothaer Straße tätig ist, war ein Glücksgriff beim kleinsten Fußballverein der Stadt mit nur einem Team und knapp 30 Mitgliedern. Der 44 Jahre alte Flugzeug-Mechaniker plant den Wiederaufstieg. Von Platz acht wie in der vergangenen Saison will er nichts wissen. Sein wichtigster Spieler ist Maciej Golebiewski. Der 27-jährige Handyverkäufer holte in der vergangenen Serie mit Kalkum-Wittlaer die Bezirksliga-Meisterschaft.

Croatia gewann die ersten vier Auswärtsbegegnungen. Die erste Niederlage auf fremdem Platz nennt Mitrovic "einen Dämpfer zur rechten Zeit". Der Trainer berichtet: "Viermal haben wir Pfosten und Latte getroffen, aber nur ein Tor erzielt. Jetzt wissen wir, dass es keine einfachen Spiele gibt." Im Sommer holte er drei Routiniers in sein neues Team: Ahmed Ahmad (29 Jahre, kam von Türkücü), Jakob Rübe (28, vereinslos), und Erol Aktac (40, Türkgücü). "Alle schlugen prächtig ein, es läuft ordentlich", erklärt Mitrovic. Platz drei derzeit bedeutet für seine Mannschaft schließlich die allerbeste Lauerstellung.

Aufrufe: 021.10.2014, 17:40 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor