2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

"Ratingen ist eine echte Chance für uns"

Mit Sahin Ayas und Fatih Özbayrak wechseln zwei RWE-Talente zur Germania

Michael Kulm, der Sportliche Leiter des Oberligisten 04/19, nutzt erneut seine guten Kontakte nach Essen und verpflichtet zwei weitere junge Spieler. Die beiden Talente wollen sich durch gute Leistungen für Einsätze empfehlen.
Bereits im vergangenen Sommer hatte Michael Kulm ein glückliches Händchen. Der Sportliche Leiter von Ratingen 04/19 lockte Orhan Dombayci aus der U19 von Rot-Weiss Essen zum Fußball-Oberligisten - und der Außenverteidiger zahlte das Vertrauen mit einer guten Saison zurück. Dass die Kontakte von Kulm zu seinem früheren Verein immer noch exzellent sind, ist kein großes Geheimnis. Daher griff der 49-Jährige für die neue Spielzeit erneut auf sein Netzwerk zurück. In Sahin Ayas und Fatih Özbayrak holte er zwei weitere Talente aus der RWE-Jugend nach Ratingen. Die beiden Nachwuchsspieler sprechen über die ersten Eindrücke von ihrem neuem Klub, die Ziele für das erste Seniorenjahr - und ihre gute Freundschaft.

Seit knapp zwei Wochen ist die Vorbereitung in vollem Gange. Wie ist euer erster Eindruck von der Mannschaft und den Verantwortlichen?

Sahin Wir sind super aufgenommen worden und bereits nach den ersten Tagen hat sich gezeigt, dass uns die älteren Spieler auch anleiten wollen. Genau wie unser Trainer Peter Radojewski, der direkt den Eindruck vermittelt hat, dass er sich mit Fußball bestens auskennt.

Fatih Für mich ist er zudem ein autoritärer Trainer, der aber viel mit seinen Spielern spricht. Das ist besonders für die jungen Leute sehr wichtig. Insgesamt haben wir ohnehin eine sehr junge Mannschaft, so dass die Beziehungen untereinander nicht schwerfallen.

Auf dem Fußballplatz seid Ihr seit zwei Jahren unzertrennlich: erst in der U17 des BV 04, dann in der U19 von Essen und jetzt in Ratingen.

Fatih Seitdem wir uns zum ersten Mal getroffen haben, sind wir gute Freunde. Als ich zum BV 04 gegangen bin, wurde vorher vereinbart, dass ich nach einem Jahr nach Essen zurückkehre. Zum Glück hat Sahin damals auch einen Vertrag von RWE bekommen. Dass wir jetzt gemeinsam in Ratingen gelandet sind, ist eher ein Zufall, über den man sich natürlich sehr freut.

Sahin Wir sehen uns ja nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern treffen uns auch privat. Zum Beispiel gehen wir gemeinsam in die Stadt oder etwas essen. Und wir spielen natürlich "FIFA" gegeneinander, wobei ich öfter gewinne.

Warum habt Ihr euch für Ratingen entschieden?

Sahin In meinem Vertrag bei RWE hatte ich eine Option für die erste Mannschaft. Allerdings habe ich mir in der Saison das Syndesmoseband gerissen und konnte mich daher nur selten für die Regionalliga empfehlen. Ratingen setzt auf junge Spieler und meine Chancen auf Spielpraxis sind hier größer.

Fatih Ich habe zwar die gesamte Saison durchgespielt, aber die Durchlässigkeit bei RWE zwischen der ersten Mannschaft und der Jugend ist sehr gering. Als junger Spieler macht man sich dann Gedanken, wie die Karriere weitergehen soll. Ratingen hat in der letztjährigen Oberliga oben mitgespielt und war daher eine sehr gute Option für mich.

Aus der U19-Niederrheinliga geht es für euch in den Seniorenbereich. Welche Erwartungen habt ihr an die kommende Spielzeit?

Sahin Ich erhoffe mir, viel zu lernen und meine Defizite auszubessern. Aber zunächst will ich mich noch besser einfinden und dem Trainer dann zeigen, dass ich eine echte Option für die Startelf bin.

Fatih Als Erstes muss man sich an das schnellere Tempo gewöhnen. Für mich ist aber klar, dass die erste Elf einfach das Ziel sein muss. So kann ich dem Team am besten helfen und hoffentlich wieder zu einer ähnlich erfolgreichen Saison wie im Vorjahr beitragen.

NILS JEWKO FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

Aufrufe: 017.7.2015, 13:17 Uhr
RP / newAutor