2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Der Rathenower Tibor Borbely (l.) ging keinem Zweikampf aus dem Weg, so wie hier in der Luft gegen den Luckenwalder Aaron Bogdan. © KAY HARZMANN
Der Rathenower Tibor Borbely (l.) ging keinem Zweikampf aus dem Weg, so wie hier in der Luft gegen den Luckenwalder Aaron Bogdan. © KAY HARZMANN

Rathenow verliert gegen Luckenwalde und Werder

Der BSC kassiert in zwei Testspielen acht Gegentore, schießt selbst keines und sammelt jede Menge Erkenntnisse

Am vergangenen Wochenende bestritten die Fußballer des BSC Rathenow 94 zwei Testspiele gegen höherklassige Teams. Erst gegen den FSV Luckenwalde, dann gegen den Werderaner FC. Gewinnen konnte der BSC weder das eine, noch das andere.

Am Freitag war der Regionalligaaufsteiger FSV Luckenwalde auf dem Schwedendamm zu Gast. Bei hohen Temperaturen um die 30 Grad hatten es beide Teams nicht leicht. Beide Trainer machten von der Möglichkeit des regelmäßigen Wechseln reichlich Gebrauch.

Die Gäste bestimmten das Geschehen auf dem Platz, die BSC-Elf versuchte dagegen zu halten. Immerhin konnte sie die erste halbe Stunde offen gestalten. Nach einem Eckball war Alexander Ost zur Stelle und traf mit einem satten Kopfball, unhaltbar für Steven Weiß im BSC-Tor, zur Führung (32.).

Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im BSC-Kasten. Die Angriffsbemühungen der Rathenower waren nicht zwingend genug um die Luckenwalder in Gefahr zu bringen. Ein grober Abwehrfehler der BSC-Kicker nutzten die Gäste zur 2:0-Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang verstärkten die Gastgeber etwas ihre Angriffsbemühungen. Dadurch erhielten die Luckenwalder mehr Raum, den sie auch nach einem weiteren Abwehrfehler zum 3:0 nutzten. Kevin Schmoock und erstmals wieder Torsten Meier (nach Knie-Operation) im Aufgebot wurden von Mirko Keiper, Christian Bresigke wie auch Tibor Borbely in Szene gesetzt. Auch Sebastian Koch war öfter im Angriff zu finden.

Doch schnell rückte Weiß wieder in den Mittelpunkt, konnte einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren. In der 59. Minute standen alle BSC-Spieler wie erstarrt und schauten zu wie der Ball aus linker Position im langen Eck zum 4:0 einschlug. Bei zwei, drei Kontern hatte der BSC (Schmoock, Koch) die Chance zu verkürzen, doch fanden sie im starken Gästetorwart ihren Meister.

Die Luckenwalder kamen in der 80. Minute noch zu ihrem fünften Treffer. Das Ergebnis geht in Ordnung, doch nach dem Spielverlauf hatte sich das BSC-Team ein Tor verdient gehabt.

Am Sonntag reisten die Rathenower zum Werderaner FC, wo seit dem 1. Juli Andre Kather neuer Trainer ist, den viele Rathenower noch kennen. Ohne einige Stammspieler haben sich die BSC-Männer beim Brandenburgligisten aber achtbar geschlagen.

Chancen waren anfangs kaum zu sehen, das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Zaghafte Versuche in den gegnerischen Strafraum einzudringen waren dann doch erkennbar. Denis Mehic setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, doch war sein Schuss nicht straff genug und der Werderaner Schlussmann hielt (22.). Zwei Minuten später hatte erst Schmoock das 1:0 auf dem Fuß, aber auch Mehic schoss anschließend den Keeper nur an. Auch die Vorlage Meiers brachte Schmoock nicht im gegnerischen Tor unter, wie auch Koch seinen Kopfball nach einer Ecke.

Effektiver machten es die Gastgeber. Blondzik überlief die BSC-Abwehr und brachte Werder in der 35. Minute in Führung. Gleich darauf der nächste vielversprechende Angriff der Gäste. Meier spielte auf Schmoock, der sofort abzog, doch der Keeper wehrte mit großartiger Reaktion ab, der sich auch von einem Distanzschuss Meiers nicht überlisten ließ. Kurz vor der Pause verteilte der BSC wieder ein Gastgeschenk, das die Werderaner dankbar zum 2:0 annahmen.

Nach der Halbzeit war Weiß bei einem Distanzschuss auf dem Posten. Die Rathenower hatten nach einer Stunde eine starke Phase, die Möglichkeiten häuften sich. In diesen Zeitraum vergaben die Platzherren aber eine Großchance, nach einem Konter. Der Anschlusstreffer lag aber in der Luft, in diesem Spiel fehlte den BSC-Spielern jedoch auch das Quäntchen Glück.

Das hatten dafür die Gastgeber, die noch mit einem kuriosen Tor, als der Ball über die Torlinie rollte, das 3:0 erzielten. Die letzte Chance zum Ehrentor hatte nach Pass Denes Nagys Kevin Schmoock, dessen Schuss am langen Pfosten vorbei zischte. Trotz der Niederlage ein gut aufgestellter BSC.

Am kommenden Freitag (24. Juli/18 Uhr) spielt der BSC Rathenow in einem weiteren Test beim Kreisligisten SV Großwudicke. Am Sonnabend (25. Juli) geht die Reise zum FC Kremmen. Dort erfolgt die Qualifikationsrunde für den Brandenburg-Pokal. Das Spiel wird um 15 Uhr angepfiffen. Der Sieger empfängt in der 1. Runde des Pokals am 8. August (15 Uhr) den FC Schwedt 02.

Aufrufe: 021.7.2015, 12:27 Uhr
MOZ.de / Klaus ReimannAutor