2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

Rath springt vor Winterpause auf Platz drei

Die Gästemannschaft gewinnt beim SV Baal II ersatzgeschwächt mit 3:2.

Verlinkte Inhalte

Ein neuer, aber noch nicht perfekt bearbeiteter Kunstrasenplatz, ein Heimteam mit vier Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft und verletzungsbedingt eine Bank mit einem Gesamtalter von 121 Jahren bei insgesamt drei Spielern. Das waren die Rahmenbedingungen für die Rather Jungs beim heutigen Auftritt bei der Baaler Reserve.

Aufgrund verschiedener Ausfälle musste das Trainergespann Kreuels/Schmitz für die Bankbesetzung auf unsere Oldies Mitko Feratovic, Willi Gehlen und Thorsten Holz zurückgreifen. Für die Bereitschaft, sich nochmal in den Dienst des Teams zu stellen, an dieser Stelle herzlichen Dank! Zusammen kommen die genannten Herren auf die oben genannte Zahl an Jahren, aber eben auch auf eine gewaltige Fußballerfahrung. Doch dies sollte heute durchaus von Vorteil sein.

Das Spiel nahm von Beginn an Fahrt auf, wenngleich Rath zunächst mit der tiefstehenden Sonne und dem Untergrund, der sich als vergleichsweise stumpf erwies, zu kämpfen hatte. Baal kam zu einigen gefährlichen Angriffen. Als in der zwölften Minute dann kurz vor dem Strafraum ein unnötiges Foulspiel zum Freistoß für die Platzherren führte, wähnte André Kreuels sich bereits in einem Dejavu vom Spiel in Schwanenberg, doch der Ball prallte an der Mauer ab.

Rath-Anhoven kam von Minute zu Minute besser ins Spiel und setzte über die außerordentlich agilen Artur Gantarev und Niklas Müller gute Akzente nach vorne. Ein Tor wollte jedoch nicht fallen. In der 40. Minute kamen die Gäste nach einem Zusammenprall im Mittelfeld zu einem Freistoß, der Abwehr und Keeper überraschte und neben dem rechten Pfosten zum 1:0 einschlug. Mit dem Rückstand, der die Spielanteile nur unzureichend abbildete, ging es in die Pause.

Nach der Pause waren dann echte fußballerische Leckerbissen zu sehen. Das Kombinationsspiel der Rather lief jetzt oftmals flüssig und präzise, was die Baaler Abwehr deutlich ins Schwimmen brachte. In der 56. Minute setzte sich Martin Sapayer stark durch, legte mit der Hacke auf Niklas Müller ab, der aus zentraler Position freie Wahl hatte und sicher verwandelte. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt bereits vollauf verdient. Gut arbeiteten alle Mannschaftsteile zusammen. Besonders herauszuheben sind Niklas Müller, Mario Schmitz und Philipp Bröxkes, die ein enormes Laufpensum abspulten und sich sowohl durch Balleroberungen als auch gute Auftaktaktionen auszeichneten.

Und in der 66. Minute war es dann erneut Martin Sapayer, der zunächst selber abschloss, der abgewehrte Ball prallte nach links ab, wo er von Artur Gantarev erlaufen und wuchtig ins lange Eck verwandet wurde. Ein echtes Ausrufezeichen und mehr als verdient! Die konditionelle Stärke der Gäste kam jetzt immer mehr zum Tragen und die zur Verfügung stehenden Räume wurden gut in der Offensive genutzt. So kam es in der 78. Minute zu einem doppelten Doppelpass zwischen Artur Gantarev und dem inzwischen für den ausgepowerten Niklas Müller eingewechselte Willi Gehlen, nach dessen Abschluss der letztgenannte das Tor nur knapp verfehlte.

Die Mannschaft merkte, dass die Führung von nur einem Tor zu wenig sein könnte und agierte nun wieder zwingender. In der 81. Minute holte der eingewechselte Thorsten Holz einen Freistoß am linken Strafraumeck heraus. Durch eine geschickte Finte erhielt Artur Ganatrev den Ball vom ausführenden Mario Schmitz und zudem auch noch den nötigen Raum, erneut blitzsauber ins lange Eck zu verwandeln. Dies war auch bitter nötig, denn nicht mal eine Minute später kam Baal schon zum 3:2-Anschlusstreffer. Doch die Bemühungen der Rather Gäste sollten an diesem Tag von Erfolg gekrönt sein und man konnte den Sieg mit nach Hause nehmen.

Dort schaut man nach dem letzten Spiel der Hinrunde auf eine durchaus überzeugende Bilanz: 3. Tabellenplatz, zweitbester Angriff, drittbeste Verteidigung, sieben Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Wenn das Team weiterhin hart arbeitet, stehen die Chancen gut, nicht nur das Mindestziel Klassenerhalt zu erreichen, sondern auch eine ordentliche Platzierung in dieser Runde zu erreichen.

Aufrufe: 07.12.2016, 12:00 Uhr
Tom Eisentraut (SC Viktoria Rath-Anhoven)Autor