2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Maik Ebeling  zeigte in Heidmühle Fair Play. FCR
Maik Ebeling zeigte in Heidmühle Fair Play. FCR

Rasteder korrigiert den Schiedsrichter

Eine sehr deutliche 0:4-Niederlage bezogen die Bezirksliga-Fußballer vom FC Rastede am vergangenen Sonntag im Punktspiel beim Nachbarn Heidmühler ...
FC. Doch weniger das hohe Resultat dürfte in Erinnerung bleiben als mehr das Verhalten von Rastedes Stürmer Maik Ebeling, der eine durchaus nicht selbstverständliche Art von Fair Play zeigte.

Ebeling lief allein aufs Tor der Gastgeber zu und kam kurz vor dem Keeper zu Fall: Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter und gab dem Heidmühler Torhüter die Gelbe Karte wegen vermeintlichen Foulspiels. Der Rasteder aber ging zum Schiri und erklärte, dass er nicht vom Torhüter berührt wurde, er vielmehr in den Rasen trat und deshalb fiel. Der Unparteiische Finn Pöpken zeigte ebenfalls Größe und nahm seine Entscheidung zurück. Alles passierte kurz vor der Pause, als noch keine Tore gefallen waren. In der Kabine der Rasteder gingen die Meinungen auseinander: Ist man selbst nicht auch oft durch Fehlentscheidungen benachteiligt worden?

Letztlich aber überwog der Respekt vor der Entscheidung von Ebeling, dem Schiri zu erklären, wie die Situation wirklich war. "Die Niederlage am Ende haben wir uns selbst zuzuschreiben", erklärte Co-Trainer Sebastian Strehlau, der für den an dem Tag verhinderten Trainer Jörg Hollje das Team betreute.

Aufrufe: 07.10.2014, 12:00 Uhr
Manfred HollmannAutor