2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Randalierer greifen Meppener Fans in Kneipe an

Obwohl in der Fußball-Regionalliga das für Sonntag angesetzte Derby zwischen den Erzrivalen SV Meppen und VfB Oldenburg wie berichtet ...
wegen Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt wurde, kam es in Meppen zu Auseinandersetzungen. Wie die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim am Montag mitteilte, sollen am Sonntag gegen 13.50 Uhr 20 bis 30 dunkel gekleidete Personen an der Bahnhofstraße die Gaststätte Jersey betreten haben, in der sich zu diesem Zeitpunkt Meppener Fußballfans befanden.

Die Personen riefen "Wir sind die Oldenburger!", warfen mit Stühlen und Tischen und schlugen Fensterscheiben ein. Von den Eindringlingen wurden laut Polizei mindestens vier Meppener Fans angegriffen und verletzt.

Nach kurzer Zeit seien die Störenfriede mit in der Nähe abgestellten Autos geflüchtet. An einem Fahrzeug soll sich ein Westersteder Kennzeichen befunden haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Autos und den Randalierern verlief ergebnislos. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

"Wir können nach unseren Informationen ausschließen, dass Mitglieder unserer organisierten Fanszene beteiligt waren", sagte Philipp Herrnberger, Geschäftsführer des VfB, am Montag und betonte: "Wir sind immer in einem guten Dialog mit der Polizei. Nach unserem jetzigen Kenntnisstand wird hier die Oldenburger Fanszene vom Hörensagen diskreditiert. Dagegen müssen wir uns verwehren."

In die gleiche Kerbe schlug Raimund Kropp, Fanbeauftragter des VfB: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem Vorfall um echte Fans handelt, die mit uns bei den Spielen den VfB anfeuern." Man wolle nun die Auswertung der Videoüberwachung in der Gaststätte durch die Ordnungshüter abwarten.

Unterdessen bittet die Polizei in Meppen Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich unter t05931/9490 zu melden.

Aufrufe: 017.11.2015, 07:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor