2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Adrian Ramos traf diese Jahr schon 16-mal. Als einziger Bundesliga Spieler sogar zweimal gegen den alten und neuen Meister FC Bayern. Foto: dpa
Adrian Ramos traf diese Jahr schon 16-mal. Als einziger Bundesliga Spieler sogar zweimal gegen den alten und neuen Meister FC Bayern. Foto: dpa

Ramos ballert sich in den Kreis der Legenden

Der Kolumbianer von Hertha BSC ist dicht dran an den ganz Großen

Die ganze Bundesliga fürchtet Adrian Ramos. Mit seinen Toren ballert der Torjäger nicht nur Aufsteiger Hertha BSC in sicheres Fahrwasser, sondern auch sich selbst Treffer für Treffer in den erlauchten Kreis von Herthas Tor-Legenden.

Trainer Jos Luhukay spricht von seinem „Ausnahmespieler“ oder nennt ihn den Mann, „der den Unterschied macht.“ Sein Torhunger ist diese Saison nicht zu stillen. 16 Buden. Kein Wunder, dass so viele Vereine an ihm dran sind und Kolumbiens Nationaltrainer Jose Pekerman ihn wieder eingeladen hat. 32 Tore in 88 Bundesliga-Spielen hat er schon für Hertha geballert.

Legende Ete Beer adelt den Knipser: „Er ist für den Trainer ideal: schnell, heiß auf Tore und arbeitet hinten mit. So kopfballstark wie er war keiner von uns. Für Hertha ist er Gold wert.“ Vergleichen wir Ramos doch mal mit Herthas ganz großen Tor-Helden.

Die Tor-Legenden von Hertha BSC:

Karl-H. Granitza, 34 Tore, 73 Spiele - Quote: 0,47

Michael Preetz, 84 Tore, 196 Spiele - Quote: 0,43

Marcelinho, 65 Tore, 155 Spiele - Quote: 0,42

Marko Pantelic, 45 Tore, 114 Spiele - Quote: 0,39

Adrian Ramos, 32 Tore, 88 Spiele - Quote: 0,36

Ete Beer, 83 Tore, 253 Spiele - Quote: 0,33

Alex Alves, 25 Tore, 81 Spiele - Quote: 0,31

Modus: Tore pro Spiel. Berücksichtigt wurden nur Herthaner mit mindestens 70 Bundesliga-Spielen. Erwin Kosteddes Supersaison 1975/76 mit 14 Toren in 26 Spielen fällt dadurch raus.

Auf Platz eins steht Karl-Heinz Granitza. 34 Buden in 73 Spielen. Von 1976 -1979 stürmte er für die Blau-Weißen. Er traf fast jedes zweite Spiel. Topwert!

Klar. Vorne steht auch der heutige Geschäftsführer Sport Michael Preetz. 84-mal traf der „Lange“ in der Ersten Liga. Er ist Herthas Rekordtorschütze. Quote: 0,43 Tore pro Spiel. Preetz liegt damit auf Rang zwei der ewigen Hertha-Ballermänner.

Der dritte auf dem Podest ist Paradiesvogel Marcelinho. In den Jahren 2001 bis 2006 führten seine Tore vier Mal nach Europa.

In der Reihe der Torjäger darf Marko Pantelic nicht fehlen. Der Serbe verzauberte die Hertha-Fans nicht nur mit dem rechten Außenrist.

Legende Ete Beer traf jedes dritte Spiel und verfolgt sein Team bis heute. Beer zu Ramos: „Wäre schön, wenn er gegen Hoffenheim trifft. Und noch schöner, wenn er uns erhalten bleibt. “

Der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte (7,7 Mio. Euro), Alex Alves (†), bleibt unvergessen. Wie sein „Tor des Jahres 2000“ aus 52 Metern. Er hat wie Lorenz Horr eine 0,31-Quote. Sie komplettieren die Reihe der Tor-Legenden.

Adrian ballerte auch Tore in sehr turbulenten Jahren, war ein Torgarant auch in der Zweiten Liga (26 Tore in 65 Spielen).

Was für Namen: Von Preetz über Marcelinho zu Beer. Ramos gehört jetzt dazu. Eine spielende Legende? Na, wir wollen nicht übertreiben. Aber den Vergleich zu den ganz großen Herthanern braucht der Kolumbianer schon jetzt nicht zu scheuen.

Jetzt FuPaner werden und keine News über Deinen Lieblingsverein / Deine Lieblingsliga / Deinen Lieblingsspieler mehr verpassen!

FuPa Berlin auf Facebook

Aufrufe: 01.4.2014, 20:03 Uhr
Berliner-KURIER.de / André BellertAutor