2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Rambach löst Kley-Steverding bei GW Lankern ab

A-Ligist hat einen Trainer für die neue Saison gefunden +++ Markus Rambach, Coach von BW Dingden II, sagt zu

Einen Favoriten hatte Werner Wüpping schnell auserkoren. Als Uli Kley-Steverding dem Vorsitzenden von GW Lankern vor kurzem das Ende seiner Trainertätigkeit beim A-Ligisten zum Saisonende mitgeteilt hatte, war dem GWL-Chef direkt ein Kandidat für die Nachfolge eingefallen - Markus Rambach. Und der 42-Jährige gab jetzt auch seine Zusage für den Job auf der Lankerner Bank.

Zum Saisonende 2015/16 hört Markus Rambach als Coach beim B-Ligisten BW Dingden II auf und wechselt zum Nachbarn. Die Zusammenarbeit ist zunächst für ein Jahr vereinbart.

"Wir machen das immer Jahr für Jahr, dann schauen wir weiter", sagt Werner Wüpping. Mit dem derzeitigen Coach Uli Kley-Steverding wurden die Vereinbarungen viermal um weitere zwölf Monate verlängert. Auch mit Rambach strebt der Verein eine längere Zusammenarbeit an. "Wir kennen uns schon seit Jahren. Ich denke, dass dies auch passen wird", sagt der GWL-Vorsitzende. Er hatte von Rambachs Wunsch gehört, wieder für eine erste Mannschaft zuständig zu sein.

Denn mittlerweile befindet sich Markus Rambach bei den Blau-Weißen im fünften Trainer-Jahr, wie auch Uli Kley-Steverding bei GW Lankern. "Ich hatte dem Verein gesagt, dass ich mal wieder eine erste Mannschaft und in der Kreisliga A trainieren möchte. Bei BW Dingden habe ich auch direkt mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass ich Gespräche mit Lankern führe", meint Rambach. Mit Unterbrechungen insgesamt neun Jahre, darunter vier Spielzeiten bei der ersten Mannschaft, hat er nach dieser Saison bei BW Dingden auf dem Buckel.

"Nach fünf Jahren gibt es nun mal auch gewisse Abnutzungserscheinungen", sagt der 42-Jährige. Für ihn habe nun das Gesamtpaket GW Lankern einfach gepasst. "Ich finde dort optimale Bedingungen vor, um Familie, Beruf und Fußball unter einen Hut zu bringen", so Markus Rambach. Außerdem sieht er den Lokalrivalen als gute A-Liga-Mannschaft an. Mit weitergehenden Ambitionen hat er sich allerdings noch nicht beschäftigt. "Ob es bei GW Lankern vielleicht auch einmal wieder für die Bezirksliga reicht, das kann ich nicht sagen."

Zunächst will Rambach sich aber ganz der momentan in der Kreisliga B auf Platz zehn liegenden zweiten Mannschaft von BW Dingden widmen. "Bis zum 30. Juni möchte ich das gut zu Ende bringen", so der Coach, der für den 1. FC Bocholt früher in der Regionalliga und Oberliga spielte.

Aufrufe: 029.10.2015, 20:50 Uhr
RP / R.P.Autor