2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der neue Bezirksvorstand (von links): Ralf Bantel, Fabian Nowak, Hartmut Megerle, Nico Schwarz, Tobias Ehmann, Beate Schwarz, Daniel Limbacher, Tatjana Megerle, Sascha Hofmann, Volker Stellmach und Lars Krimmer. Fotos: Robert Stolz
Der neue Bezirksvorstand (von links): Ralf Bantel, Fabian Nowak, Hartmut Megerle, Nico Schwarz, Tobias Ehmann, Beate Schwarz, Daniel Limbacher, Tatjana Megerle, Sascha Hofmann, Volker Stellmach und Lars Krimmer. Fotos: Robert Stolz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ralf Bantel einstimmig im Amt bestätigt

Bezirksvorsitzender geht in zweite Amtszeit

Ralf Bantel wurde in der alten Turnhalle in Niederstetten beim 35. Bezirkstag des Fußballbezirks Hohenlohe wiedergewählt und geht damit in seine zweite Amtsperiode als Bezirksvorsitzender.

102 stimmberechtigte Vereinsmitarbeiter aus 76 (von 127) Fußballvereinen waren anwesend und sprachen Ralf Bantel einstimmig das Vertrauen aus.

Alle drei Jahre finden im Vorgriff auf den Verbandstag des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in den 16 Bezirken Bezirkstage statt. In Niederstetten begrüßte der alte und neue Bezirksvorsitzende Ralf Bantel die Vereinsvertreter und zahlreiche Ehrengäste. Als Vertreter des WFV sprach Vorstandsmitglied Norbert Laske (Stuttgart) über "eine Solidarität der Gefühle", die der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft ausgelöst habe. Laske ist zuständig für Ehrenamt, Fairplay und Soziales. Er bezeichnete die Ehrenamtlichen im Amateurbereich als "die wahren Helden", die ihre Aufgabe "wie Profis" wahrnehmen.

Mit dem DFB-Masterplan wurde für die Vereine eine Kampagne ins Leben gerufen, die sie durch besondere Maßnahmen unterstützen soll. Seit sechs Jahren vergibt der WFV den Ehrenamtspreis und dabei jährlich Sachpreise im Wert von 80 000 Euro.

Zudem konnte Laske mit Neuigkeiten aufwarten: WFV-Präsident Herbert Rösch wird beim Verbandstag am 9. Mai in Sindelfingen nach vier Amtsperioden nicht mehr antreten. Als Nachfolger ist Mathias Schöck vorgesehen. Auch Laske wird aufhören. Die Nachfolge wird Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher antreten.

In seinem Rückblick erinnerte Ralf Bantel an den Wechsel vor drei Jahren, als Wolfgang Hecker und Helmut Deeg verabschiedet worden sind. "Sie haben für uns alle einen super gepflegten Rasen hinterlassen", sagte Bantel. Stolz sei er, dass im Bezirk Hohenlohe der ,Spielbericht Online' im Gegensatz zu anderen Bezirken sofort im Aktiven- und Jugendbereich eingeführt werden konnte.

Gewalttätige Auseinandersetzungen und Fäkalsprache sind ein großes Problem im Fußball. "Gott sei Dank müssen wir uns in Hohenlohe nicht mit der Intensität und Häufigkeit wie anderswo damit beschäftigen", erklärte Bantel. "Hier sind wir alle gefordert, selbst die kleinsten Vorfälle anzusprechen und korrigierend einzugreifen." Der Begriff "Feindbild Schiedsrichter" ist für Bantel das schlimmste Unwort der vergangenen Jahre. "Der Schiri ist ein Fußball-Kamerad."

In Hohenlohe haben 61 Vereine (WFV 932) ihr Schiedsrichtersoll nicht erreicht und werden mit 16 982 Euro (WFV 345 774 Euro) zur Kasse gebeten. Die 55 Vereine in Hohenlohe (WFV 601), die das Soll gerade erreicht oder übertroffen haben, erhalten dafür 2480 Euro (WFV 35 040 Euro). Bantel verwies auf die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen, die den Fußball beeinflussen. "Eine alternde Gesellschaft, Veränderungen im Bildungssystem, schwierigere finanzielle Bedingungen und ein verändertes Freizeitverhalten sind im Amateurfußball große Herausforderungen." Hohenlohe als flächenmäßig größter Bezirk hat leicht schwankend seit Jahren circa 40 bis 41 000 Mitglieder. Im Juniorenbereich gäbe es gravierende Probleme. "Da müssen sich alle Gedanken machen. Hier sind Flexibilisierung und tatkräftige Unterstützung des WFV gefordert." Die Anzahl der Juniorenmannschaften ist vom Spieljahr 2009/10 mit 732 auf nur noch 578 zur Saison 2014/15 zurückgegangen. "Wo bleibt da die Basis für den Aktivenbereich?", fragte Bantel.

Beim WFV soll als eine Maßnahme aus dem DFB-Masterplan ein hauptamtlich besetztes Service-Büro eingerichtet werden, "zur individuellen, praxisorientierten, passgenauen, dezentralen und zentralen Beratung der Vereine und Ehrenamtlichen", so die Bezeichnung. Für den Bezirkspokal ist künftig ein eigener Sponsor möglich. Der Bezirk konnte für die nächste Saison die Firma EBM-Papst gewinnen.

Die Regularien der Entlastung und Neuwahl gingen in Niederstetten reibungslos über die Bühne. Gewählt wurden Bezirksvorsitzender, Bezirksspielleiter und Vorsitzender des Sportgerichts. Der Bezirks-Jugendleiter und der Bezirks-Schiedsrichterobmann wurden zuvor in den jeweiligen Hauptversammlungen gewählt und beim Bezirkstag im Amt bestätigt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden vom Bezirksvorstand berufen.

Im neuen Bezirksvorstand gab es einige Veränderungen. Mit Axel Fiedler schied der "Scharfrichter aus Hohenlohe" aus. Er erhielt Standing Ovations für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit (Schiedsrichter, 1977-1990 Schiedsrichterobmann, seit 1991 im Bezirkssportgericht und seit 2003 dessen Vorsitzender). "Mir wird was fehlen. Ich fühle mich schon wie ein Tiger im Käfig", sagte Fiedler. Sein Nachfolger ist Tobias Ehmann. Neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Lars Krimmer. Vorgänger Daniel Limbacher kümmert sich nun nur noch um Bildung und Qualifizierung. Für das Fußball-Urgestein Jürgen Wartha (Referent für Breiten- und Freizeitsport) wurde Sascha Hofmann neu gewählt.

Die Delegierten für den Bezirkstag treffen sich am 23. April zur Vorbesprechung des Verbandstages.


Ehrungen und Wahlen beim Bezirkstag

DFB-Verdienstnadel (für Verdienste um den Fußballsport): Werner Maaß (SC Steinbach-Comburg)

WFV-Verbandsehrenbrief (für langjährige verdienstvolle Tätigkeit in der Verwaltung eines Vereins oder im Bezirk): Florian Megerle, Uwe Trautmann, Bernhard Hornung (alle TSV Niedernhall), Karlheinz Matausch (TSV Neuenstein), Peter Gfrärer (TSV Ilshofen)

WFV-Verbandsehrennadel in Bronze (für mindestens zehnjährige verdienstvolle Tätigkeit als Verbands-/Vereinsmitarbeiter: Gaby Söllner, Siegfried Söllner (beide SC Bühlertann), Ernst Sadler (TSV Michelbach/Bilz), Karl Wüst (SV Tüngental), Alois Schmitt (TSV Markelsheim)

Der neue Bezirksvorstand: Bezirksvorsitzender: Ralf Bantel (TSG Bretzfeld-Rappach); Bezirksspielleiter und stellvertretender Bezirksvorsitzender: Hartmut Megerle (TSV Niedernhall); Vorsitzender Bezirkssportgericht: Tobias Ehmann (FC Unterheimbach); Bezirksjugendleiter: Nico Schwarz (FC Langenburg); Bezirksschiedsrichterobmann: Volker Stellmach (Spfr. Bühlerzell); Referent Bildung und Qualifizierung: Daniel Limbacher (SV Mulfingen); Referent Öffentlichkeitsarbeit: Lars Krimmer (SV Gailenkirchen); Referent Breiten- und Freizeitsport: Sascha Hofmann (SV Westgartshausen); Bezirkskassier: Fabian Nowak (TSG Bretzfeld-Rappach); Schriftführerin: Tatjana Megerle (TSV Weißbach)

Delegierte für den Verbandstag: In Sindelfingen wird am 9. Mai der Bezirk Hohenlohe durch folgende Delegierte vertreten: Peter Braun (TSV Schwabbach), Winfried Fischer (TSV Waldbach), Michael Foss (TSV Weißbach), Nico Genrich (TSV Blaufelden), Peter Gfärer (TSV Rot am See), Marc Gleiss (TSV Weißbach), Michael Hecker (SV Ingersheim), Ralf Hoffmann (TSV Blaufelden), Ralf Klein (VfB Bad Mergentheim), Erwin Krämer (FC Unterheimbach), Hartmut Megerle (TSV Niedernhall), Jürgen Mickler (Spfr. Schwäbisch Hall), Kurt Möller (TSG Schwäbisch Hall), Dieter Ruck (TSG Bretzfeld-Rappach), Beate Schwarz (FC Langenburg), Volker Stellmach (TSV Vellberg), Robert Stolz (SV Löffelstelzen), Dieter Sülzle (TSG Bretzfeld-Rappach), Christian Swonke (TSV Goldbach) sowie Michael Wülk (SV Gailenkirchen) und Fritz Zott (SSV Gaisbach)

Aufrufe: 024.3.2015, 08:33 Uhr
ROBERT STOLZ | HTAutor