2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
Die schwarzgekleideten Spieler von der DJK Raitenbuch schenkten Polsingen vier Treffer ein. F: Traub
Die schwarzgekleideten Spieler von der DJK Raitenbuch schenkten Polsingen vier Treffer ein. F: Traub

Raitenbuch: Per Viererpack aus dem roten Bereich

16. Spieltag: DJK besiegt schläfriges Polsingen mit 4:2 +++ Pfofeld trennt sich von Trainer Roithmeier +++ Absberg schießt sich in Bockbier-Stimmung

Verlinkte Inhalte

Musste der TSV Absberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West als Tabellenzweiter überwintern, so hat er nach dem zweiten Punktspiel 2017 vier Punkte Vorsprung. Denn während der Spitzenreiter vom Brombachsee nach Gunzenhausen auch Gnotzheim schlug, verlor die TSG Ellingen gegen Ochsenfeld. Ganz andere Sorgen hat der TSV Pfofeld: Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Kattenhochstatt wurde Trainer Andreas Roithmeier entlassen.

TSV Absberg - DJK Gnotzheim 4:2

Weil der Spitzenreiter in der Anfangsphase keine seiner guten Chancen nutzen konnte, gingen die stark ersatzgeschwächten Gäste nach toller Kombination durch ihren Spie­lertrainer Stefan Birngruber in Füh­rung (10.). Sichtlich von der Rolle brauchten die Absberger einige Zeit, um wieder ins Spiel zu finden. Nach dem Ausgleich durch Pavol Zemano­vic (30.) gelang sogar noch vor der Pau­se die Führung. Nach einem Foul an Dieter Selz verwandelte Thomas Czell­nik den Strafstoß zum 2:1. Mit einem Doppelschlag durch Czellnik (47.) und Sebastian Ottmann (50.) gleich nach der Halbzeit war das Spiel prak­tisch entschieden, zumal Daniel Hert­le nur wenig später mit Gelb-Rot vom Platz musste. Gnotzheim gab sich aber trotz Unterzahl nicht auf. Weil weder Czellnik und Toni Schärtel den Ball nicht im leeren Tor unterbrach­ten und auch sonst gute Chancen lie­gen gelassen wurden, konnte Tobias Katzer per Elfmeter auf 4:2 (85.) ver­kürzen. In der letzten Minute scheiter­te der eingewechselte Kevin Pappen­heimer am Pfosten. Bei konsequenter Chancenverwertung wäre ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen. Anschließend wurde gemeinsam das traditionelle Bockbierfest im Sport­heim gefeiert.


TSG 1893 Ellingen - SV Ochsenfeld 1:2

Stark ersatzgeschwächt musste die TSG Ellingen ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Seit dem 0:1 Mitte September gegen Oberhochstatt hatte die Truppe von Trainer Utz Löffler nicht mehr verloren. Nun aber musste der Tabellenzweite den vielen Ausfällen (unter anderem Almidin Aga, Fazli Bajramaj und Christian Löffler) Tribut zollen. Hinzu kam ein kampfstarker Gegner aus Ochsenfeld, der auch schon im Hinspiel ein 1:1 ertrotzt hatte. Die erste Hälfte bot kaum Höhepunkte. Aufhorchen ließ nur Ellingens Marvin Auernhammer, dessen Weitschuss an die Latte klatschte. Auf der Gegenseite parierte Marcel Hirschmann die einzige SV-Chance. Nach Wiederbeginn machte Ellingen Druck und schien die Weichen auf Sieg zu stellen: Uwe Schütz erzielte nach Vorarbeit von Mehmet Görken das 1:0 (50.). Die Gäste aus Oberbayern wurden in der Folgezeit stärker und drehten mit Treffern von Adrian Schiebel (75.) und Johannes Kundinger (89.) noch die Partie zum 1:2-Endstand.

Schiedsrichter: Francois Bologna - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Uwe Schütz (50.), 1:1 Adrian Schiebel (75.), 1:2 Johannes Kundinger (90.)


SSV Oberhochstatt - SV Eintracht Alesheim 2:2

Trotz zweimaliger Führung kam der SSV Oberhochstatt im hitzigen Heimspiel gegen den SV Alesheim am Ende nur zu einem Remis und haderte mit einigen strittigen Entscheidungen des Unparteiischen. Die erste Hälfte war bei starkem Wind kein fußballerischer Leckerbissen und sehr kampfbetont. Auf Seiten des SSV sorgte vor allem Stefan Auernhammer über die rechte Seite stets für Gefahr und bediente mit herrlichen Flanken das Sturmduo. Eine davon verwertete Niklas Ellinger zur verdienten 1:0-Führung (36.). Auf der Gegenseite wurde ein Tor von Dominik Hegner wegen Abseits nicht gegeben. Zudem verpasste Hegner eine Flanke nur knapp. Nach der Pause war das Spiel ansehnlicher und Max Pfann traf nach 56 Minuten zum 1:1. Wenig später ging der SSV erneut in Führung: Nach einem Freistoß von Johann Harbatschek traf erneut Niklas Ellinger zum 2:1 (63.). Die Vorentscheidung verpasste Stefan Auernhammer, dessen Versuch Torwart Martin Stützer auf der Linie klärte. Als Schiedsrichter Michael Scharping dann in der 75. Minute mitten in der Drangphase der Platzherren einen aus SSV-Sicht fragwürdigen Strafstoß für den SVA gab, wurde die Partie hektisch. Bastian Walcher sah Gelb-Rot wegen Meckerns und Dominik Hegner verwandelte sicher zum 2:2-Ausgleich. In Unterzahl holten die SSVler nochmals alles aus sich heraus, haderten aber weiter mit dem Referee, der nach Oberhochstatter Meinung unter anderem einen klaren Handelfmeter in der Nachspielzeit verweigerte.

DJK Dollnstein - SG Geilsheim / Uschwaningen 1:4

Auf dem holprigen Platz sahen die Zuschauer zunächst ein Spiel mit vielen Fehlpässen und wenig Torraumszenen. Die DJK hatte ihre erste Möglichkeit durch einen Freistoß aus gut 20 Metern, den SG-Keeper David Regele mit der Faust abwehren konnte. Nach einer halben Stunde gingen die Gäste in Führung, als ein langer Ball von Patrick Stark bei Torjäger Sven Reichert landete und dieser mit seinem Schlenzer dem DJK-Schlussmann keine Chance ließ. Keine Minute später erkämpfte sich Timo Lassnig im Mittelfeld den Ball, lief ungehindert auf das DJK-Gehäuse zu und netzte den Ball ins Tordreieck ein. Nur kurz darauf ließ er die Chance zum 0:3 liegen. Kurz vor der Pause konnte Andreas Eder per Kopf den Anschluss herstellen. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft und erhöhten nach passgenauem Zuspiel von Lassnig durch Simon Frank auf 3:1 (61.). Kurz vor Spielende gelang Lassnig nach einer präzisen Flanke von Sven Reichert aus fünf Metern mit einer Volleyabnahme noch das 1:4.

Schiedsrichter: Udo Hammerer (Untermaxfeld) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Sven Reichert (32.), 0:2 Timo Lassnig (33.), 1:2 Andreas Eder (45.), 1:3 Simon Frank (61.), 1:4 Timo Lassnig (84.)



DJK Raitenbuch - SC Polsingen 4:2

Gleich zu Beginn setzte SCP-Verteidiger Martin Wimmer einen Schuss an die Querlatte. Fast im Gegenzug setzten sich zwei DJK-Angreifer gegen vier Abwehrspieler durch und Niklas Kammerbauer erzielte das 1:0. In der 25. Minute vergab der Torschütze eine weitere gute Chance. Nach einer halben Stunde machte es Jonas Schraufstetter besser. Auslöser für das 2:0 war wieder die schläfrige Abwehr des SCP. Zehn Minuten vor der Pause vergab Manuel Meyer nach einem Torwartfehler die größte Möglichkeit für Polsingen im ersten Durchgang. Kurz nach Wideranpfiff rutschte SCP-Keeper Martin Herold ein Schuss von Niklas Kammerbauer durch die Arme ins Tor. Und es dauerte nicht lange, ehe Kammerbauer mit seinem dritten Tor zum 4:0 den Sack zumachte (57.). Durch den Wechsel beider SCP-Innenverteidiger nach einer Stunde kam dann mehr Stabilität ins Defensivspiel der Gäste und es entstanden auch mehr Aktionen nach vorne. Nach einem schönen Laufpass wurde Aaron Schmutterer im Strafraum zu Fall gebracht und den Elfmeter verwandelte Fabian Wimmer souverän. In der 66. Minute legte Jonas Härtlein nach einer schönen Flanke von Johannes Heydecker den Ball uneigennützig auf Aaron Schmutterer ab. Den Schuss konnte der DJK-Keepber abwehren, doch den Abpraller drückte Timo Hertwig zum 4:2 über die Linie. Im weiteren Spielverlauf drängten die Gäste auf den Anschluss. Eine Viertelstunde vor Schluss verwehrte ihnen Schiedsrichter Hans Kroll (ST Kraiberg) einen glasklaren Elfmeter. Dank der winterschläfrigen Abwehr des SCP konnte Raitenbuch mit diesem verdienten Sieg wieder das Tabellenende verlassen.


FC Gunzenhausen - SV Westheim 1:2

Auch nach dem zweiten Punkt- und Heimspiel nach der Winterpause steht der FC Gunzenhausen mit leeren Händen da. Der Club verlor gegen den SV Westheim mit 1:2. Die Pausenführung der Gäste durch Philipp Schmidt glich Serkan Murad noch aus, doch dann entschied Stephan Eisen mit einem Freistoß die intensive Partie. Beide Mannschaften traten ersatzge­schwächt an und tasteten sich die ers­ten zehn Minuten nur ab. Dann gab Westheim durch Mario Früh den ers­ten Schuss ab, den Clubkeeper Marco Pruss zur Ecke klären konnte. Danach war der Gast klar spielbestimmend und die Heimelf hatte es nur seinem glänzend aufgelegten Schlussmann zu verdanken, dass Artur Sikorski nicht mit einem Kopfball (16.) und Michel Galle mit einem Distanzschuss (28.) die Führung gelang. Dazwischen hat­te Fabian Maurer mit einem Freistoß nur den Pfosten getroffen. Nach einer knappen halben Stunde fiel dann das längst überfällige 0:1 durch einen unhaltbaren Schuss von Schmidt. Gleich nach der Pause hatte der SVW dann Pech, dass eine verunglück­te Flanke nur ans Aluminium klatsch­te und nur wenig später Matthias Burkhardt völlig freistehend an Pruss scheiterte. Dies rächte sich in der 51. Minute. Nach einem Pass von Bernd Peiker stellte Murad den zu diesem Zeitpunkt völlig glücklichen Aus­gleich her. Nach dem 1:1 war die Heimelf deut­lich bemühter und Westheim spürbar verunsichert. Immer wieder brannte es im Gästestrafraum, doch der Club konnte aus seinen Möglichkeiten kein Kapital schlagen. In der 70. Minute stellte Stephan Eisen dann mit einem sehr gut getretenen Freistoß die erneu­te Gästeführung her. In der Schlussphase suchte der FC über weite Bälle den Ausgleich. Doch weil Murad nur das Außennetz traf und auch sonstige Bemühungen vergeblich blieben, konnte die ab der 85. Minute durch die gelb-rote Karte für Ozan Alp dezimierte Heimelf die zwei­te Heimpleite 2017 nicht mehr verhin­dern.

Schiedsrichter: Kevin Leis - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Philipp Schmidt (31.), 1:1 Serkan Murad (50.), 1:2 Stephan Eisen (70.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ozan Alp (89./FC Gunzenhausen)


TSV Pfofeld - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt 0:2

Die Heimelf begann engagiert, ein erster Torschuss von Christian Sporschill landete aber über dem Gehäuse (2.). Danach scheiterte Markus Zäh am reaktionsschnellen TSV-Keeper Maximilian Bergdolt. Nach einer Viertelstunde klärte Eintracht-Keeper Dominik Hegner einen Schuss von Daniel Müller mit einer Glanzparade. Auf der anderen Seite scheiterte Chris Reichart am Querbalken. Nach einer halben Stunde traf Goppelt mit seinem Freistoß ebenfalls nur Aluminium, den Nachschuss setze Micha Kolb über das Tor. Kurz vor der Pause tankte sich Müller im Strafraum durch, seine Hereingabe verpasste Marius Heinlein jedoch nur knapp. Nach der Verletzung von Nikolai König war der Spielfluss beim TSV weg. Die beste Möglichkeit für Pfofeld hatte Hannes Grochow: Ein schnell ausgeführter Freistoß von Müller landete bei Grochow, ein Eintracht-Abwehrspieler klärte allerdings im letzten Moment zur Ecke. Drei Minuten vor Schluss kam nach einem Freistoß Eintracht-Kapitän Thomas Eckert in der Luft zum Abschluss und jagte die Kugel zum viel umjubelten 0:1 in die Maschen. Kurz darauf machte der eingewechselte Andreas Föttinger den Sack zum 0:2-Endstand zu. Neben Rückkehrer König verletzte sich auch Keeper Maximilian Bergdolt. Nach der Heimpleite wurde Coach Andreas Roithmeier entlassen, ihm folgt Co-Trainer Timo Früh. Der TSV hofft, dass Früh frischen Wind in das Team bringt und die Pfofelder vor dem Abstieg retten kann.

Schiedsrichter: Wolfgang Huspek (Rauenzell) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Thomas Eckert (87.), 0:2 Andreas Föttinger (89.)

Aufrufe: 020.3.2017, 16:34 Uhr
AB / WTAutor