2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
bfv-Präsident Ronny Zimmermann mit dem neuen bfv-Verbandssportlehrer Rainer Scharinger.  Foto: bfv
bfv-Präsident Ronny Zimmermann mit dem neuen bfv-Verbandssportlehrer Rainer Scharinger. Foto: bfv

Rainer Scharinger wird neuer Verbandssportlehrer

Zukünftigt für Aus- und Fortbildung beim bfv zuständig

Zum 1. Oktober 2013 ist die Stelle des Verbandssportlehrers beim bfv neu besetzt. Rainer Scharinger übernimmt zukünftig die Konzeption und Durchführung der Aus- und Fortbildung sowie die Nachwuchs- und Talentförderung des Verbandes.

Der 46-Jährige bringt umfassende Erfahrung mit, den Beruf „Fußball“ kennt er in allen Facetten: Als Spieler hielt er in der Jugend seinem Heimatverein TSV Spessart die Treue, erzielte insgesamt 200 Tore und schaffte es in die badischen Auswahlmannschaften. Als Erwachsener spielte er für Vereine in acht verschiedenen Ligen, bis hoch zur 1. Bundesliga (Karlsruher SC und SSV Ulm). 2005 absolvierte Scharinger die Ausbildung zur Fußball-Lehrer-Lizenz an der Sporthochschule Köln und war bis 2012 als Trainer tätig, unter anderem als Chef-Trainer beim VfR Aalen, dem SV Sandhausen und dem Karlsruher SC sowie als Co-Trainer unter Ralf Rangnick bei 1899 Hoffenheim.

Für vier Vereine arbeitete er außerdem als sportlicher Leiter oder Manager. Beim Badischen Fußballverband war er im Verbandsjugendausschuss und als Trainer bei bfv-Fußball-Camps aktiv. „Ich habe vor 100 Zuschauern für Spessart in der Bezirksliga und vor 70.000 gegen den FC Bayern in der Bundesliga gespielt. Ich kenne die vielen positiven aber auch negativen Seiten vom Amateur- bis hin zum Profi- Fußball und freue mich darauf, diese Erfahrungen jetzt weiterzugeben.“

„Mit seinem breit aufgestellten Profil bringt Rainer Scharinger sehr gute Voraussetzungen für die Aufgabe als Verbandssportlehrer mit, wir freuen uns über diese Neuverpflichtung“, erklärt bfv-Präsident Ronny Zimmermann.

Aufrufe: 016.9.2013, 15:43 Uhr
A. Kaul / bfvAutor