
"Wir wollen den Trainerposten mit einem Mann aus den eigenen Reihen besetzen", hatte Fußball-Abteilungsleiter Anton Fuchs nach bekanntwerden der Nicht-Verlängerung von Kowarz offiziell verlauten lassen. Anscheinend hatte man sich schon länger mit dem Gedanken befasst, denn der designierte Chefanweiser bestätigte gegenüber FuPa Gespräche bereits während der letzten Wochen. Luderschmid, der nur zwei Kilometer von Rain entfernt wohnt und die U23 seit Saisonbeginn trainiert.
Luderschmid ist ein hoffnungsvoller, junger Trainer. Vier Jahre lange betreute er bei der JFG Donauwörth zunächst die A-Junioren in der Landesliga und dann die B-Jugend in der Bayernliga. Es folgte ein kurzes Engagement bei seinem Heimatverein SV Feldheim. Der 29 Jahre alte Coach arbeitet zudem als Stützpunkttrainer, ist für die bayerische Auswahl Westbayern verantwortlich und hat beim Verband diverse Auswahl-Mannschaften betreut. In Rain hat der Schwabe seit seinem Amtsantritt im Sommer 2010 ein Konzept für die Reserve entwickelt und aus dem zweiten Anzug ein reines U23-Team mit vielen Talenten geformt, das sehr erfolgreich ist. Das blieb im eigenen Verein nicht unbeachtet.
"Ja, es läuft für die U23 sensationell gut", zeigt sich Luderschmid überrascht. Der Verein TSV Rain am Lech hat sich nun für diesen Weg mit jungen Spielern und Trainern entschieden. "Der Verein sieht mich wohl als richtigen Mann für diesen Posten. Für mich ist das natürlich eine Ehre in meinem Alter. Wenn man so einen Job angeboten bekommt, dann kann man nicht absagen. Diese Chance will ich nutzen", verrät Luderschmid.
Zum Noch-Chefcoach Kurt Kowarz war das Verhältnis bisher sehr gut. Seit der Entscheidungen im Verein haben beide aber noch nicht miteinander gesprochen: "Wir haben sehr gut zusammen gearbeitet. Der Austausch der Spieler von einer zur anderen Mannschaft hat reibungslos geklappt", bestätigt der Kowarz-Nachfolger in spe. Nun will Luderschmid seine Aufgabe mit der Reserve ordentlich zu Ende bringen und dann mit dem Aushängeschild des Vereins im Sommer einen Neustart wagen. Immerhin steht dann die Qualifikation für die ab 2012 einzuführende Regionalliga Bayern an: "Das ist natürlich eine große Herausforderung." Tobias Luderschmid wird sich dieser interessanten Aufgabe mit vollem Einsatz stellen.