2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der TSV Rain jubelt auch am zehnten Spieltag im Topspiel gegen den 1. FC Sonthofen. F: Jung
Der TSV Rain jubelt auch am zehnten Spieltag im Topspiel gegen den 1. FC Sonthofen. F: Jung

Rain bleibt in der Spur - Bogen überrascht

10. Spieltag - Samstag: Spitzenreiter gewinnt gegen Sonthofen +++ Bogen holt 2:2 in Pullach, Bad Kötzting ringt 1860 Rosenheim nieder +++ Sportbund feiert gegen Unterhaching II Kantersieg

Verlinkte Inhalte

Der TSV Rain/Lech hat auch die Heimhürde gegen den 1. FC Sonthofen gemeistert und mit 2:0 die Oberhand behalten. Der TSV Bogen kam beim SV Pullach zu einem achtbaren 2:2. Mit einem 6:2-Kantersieg ließ der Sportbund Rosenheim im Kellerduell gegen die SpVgg Unterhaching II aufhorchen. Der 1. FC Bad Kötzing verbuchte "Big Points" und kam gegen den TSV 1860 Rosenheim zu einem etwas schmeichelhaften 2:1-Heimerfolg. Klar mit 5:2 behielt die SpVgg Landshut gegen den TSV Dachau die Oberhand. Der BCF Wolfratshausen besiegte den SV Raisting knapp mit 1:0. Der VfB Eichstätt holte gegen die DJK Vilzing in den Schlussminuten einen 1:3-Rückstand auf und erreichte noch ein 3:3-Unentschieden.

TSV Rain/Lech - 1. FC Sonthofen 2:0 (1:0)
Der TSV Rain/Lech bleibt in der Bayernliga Süd das Maß der Dinge. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann der Primus das Spitzenspiel gegen den 1. FC Sonthofen mit 2:0. Rains Mittelfeldmotor Sebastian Mitterhuber brachte sein Team bereits nach drei Minuten mit 1:0 in Front. Zunächst scheiterte der Ex-Aichacher an Sonthofens Keeper Kilian Stölzle, versenkte dann aber den Abpraller. Rain blieb dominant, versäumte es aber einen zweiten Treffer nachzulegen. Im zweiten Durchgang konnte Sonthofen das Geschehen ausgeglichener gestalten und bei einem Freistoß musste Rains Keeper Michael Lutz sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Torjäger Sebastian Kinzel sorgte in Spielminute 71 für die Entscheidung - sein 16. (!) Saisontreffer. Zunächst parierte Stölzle gegen den Mittelstürmer glänzend, der Nachschuss prallte dann aber vom Innenpfosten an den Rücken des Sonthofer Torstehers und von dort aus ins Netz.
Schiedsrichter: Stefan Treiber (Zell-Bruck) - Zuschauer: 350

Tore: 1:0 Sebastian Mitterhuber (3.), 2:0 Sebastian Kinzel (71.)


SV Pullach - TSV Bogen 2:2 (1:0)
Zweimal hat Bogens Trainer Andreas Wagner ein glückliches Händchen bei seinen Wechsel beweisen und zweimal stachen die Joker der Niederbayern. Die Partie begann aus Sicht des TSV allerdings denkbar schlecht, denn in der Anfangsphase gelang dem SV Pullach durch ihren Torjäger Orhan Akkurt das 1:0 (4.). "Wir sind zunehmend besser ins Spiel gekommen, hatten aber kurz vor der Pause Glück, dass wir nicht das 0:2 hinnehmen mussten", berichtete Wagner. Zum zweiten Durchgang kam nach langer Verletzungspause Markus Huber in die Partie, der nach drei Minuten schon den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. In der Folge war es eine ausgeglichene Partie, in der die Hausherren durch einen Wahnsinns-Freistoß aus 30 Metern von Christoph Meißner erneut in Führung gingen (63.). "Wir haben aber wieder Moral gezeigt", so Wagner. Und der ebenfalls frisch in die Partie gekommene Michael Renner konnte den erneuten Gleichstand herstellen. Den Gästen aus Bogen wurde noch ein klarer Strafstoß verweigert. "Wir sind trotzdem mit dem einen Punkt zufrieden und haben uns bei einer Spitzenmannschaft in Pullach gut verkauft", stellte Wagner lobend fest.
Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Julbach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Orhan Akkurt (4.), 1:1 Markus Huber (48.), 2:1 Christoph Meißner (63.), 2:2 Michael Renner (72.)



SpVgg Landshut - TSV 1865 Dachau 5:2 (1:1)
Was sich in den letzten Partien und bei der knappen 1:2-Pokalniederlage am Mittwoch gegen den Regionalligisten SV Schalding-Heining bereits andeutete, fand beim überzeugenden Heimsieg im Bayernligatreffen gegen den TSV Dachau seine Bestätigung. Die Formkurve der Schwarz-Weißen zeigt weiter nach oben, wenngleich der Gegner vor und nach dem 1:0-Rückstand durch Egor Keller, der von Florentin Fischer bedient wurde, Vorteile verbuchte. Dennoch fiel der Ausgleich durch einen im Landshuter Lager umstrittenen Foulelfmeter, den Christian Lippert sicher verwandelte (38.). Schließlich brachte die Einwechslung der Stürmer Christoph Hösl und Daniel Hofer die "Spiele" im Verlauf der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße. Nachdem Tobias Rewitzer in der 66. Minute per Kopf im Anschluss an einen Eckball von Christian Oehl das 2:1 markiert hatte, riskierten die Gäste noch einmal alles und wurden klassisch ausgekontert. Jeweils in Gemeinschaftsproduktion schossen Daniel Hofer und Christoph Hösl einen 4:1-Vorsprung heraus. Durch Korbinian Wildgruber konnten die Oberbayern zwar nochmals verkürzen (79.), doch Daniel Hofer sorgte wiederum im Zusammenspiel mit Christoph Hösl für den 5:2-Endstand (84.). Damit gelang der SpVgg Landshut seit 23. November 2013 (2:0 gegen Pipinsried) erstmals wieder ein Maximum auf eigenem Platz. "Darüber darf sich die Mannschaft heute freuen. Am Montag geht jedoch die Arbeit auf dem Trainingsplatz wieder weiter. Wir sind noch lange nicht am Ziel und bis zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter Weg", trat Landshuts Übungsleiter Heiko Plischke dennoch auf die Euphoriebremse. Erneut brachte er mit Lucas Kusterer, Leonidas Balderanos, Alexander Hagl, Florentin Fischer, Egor Keller und Yannick Stauner insgesamt sechs Nachwuchsspieler zum Einsatz, die sich in einer geschlossenen Truppe bestens schlugen.
Schiedsrichter: Danijel Djordjevic (Hammerschm.) - Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Egor Keller (26.), 1:1 Christian Lippert (38. Foulelfmeter), 2:1 Tobias Rewitzer (66.), 3:1 Daniel Hofer (72.), 4:1 Christoph Hösl (74.), 4:2 Korbinian Wildgruber (79.), 5:2 Daniel Hofer (84.)


1. FC Bad Kötzting - TSV 1860 Rosenheim 2:1 (0:1)
Sportlich fair blieben die Gastgeber nach diesem mehr als glücklichen Sieg: "Wir danken den Rosenheimer für diese drei Punkte, denn wir haben praktisch 70 Minuten nichts zustande gebracht", sagte FCK-Trainer Manfred Stern. Denn die Kötztinger zeigten nicht nur ihre schlechteste erste Halbzeit, sie kamen auch zu keiner Torchance. Rosenheim hingegen erzielte ein reguläres Tor durch Markus Einsiedler per Kopf, das der Schiedsrichter aber nicht gab (22.). Ein Handspiel von Florian Noe führte dann zu einem Elfmeter, den Christoph Wallner zur hochverdienten Gästeführung nutzen konnte (39.). Bis zur Pause hätten die Sechziger ohne Übertreibung 5:0 führen können. Auch die ersten 25 Minuten nach dem Seitenwechsel waren schwach von Kötztinger Seite. Erst die Einwechselungen der beiden Neuzugänge Christian Mühlbauer und Matthias Niedermeier sollten sich auszahlen. Allerdings resultierten beide Treffer aus Torwartfehlern. Niedermeier schaltete am schnellsten und schob ins leere Tor ein (78.). Nach einem Freistoß von Mühlbauer war es wieder Niedermeier, der einen Tick schneller am Ball war (88.). "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und konnten das Kötztinger Spiel mit den langen Bällen nicht unterbinden", zeigte sich der Rosenheimer Trainer Thoma Siegmund enttäuscht.
Schiedsrichter: Jonas Schieder (Weiden-Ost) - Zuschauer: 400

Tore: 0:1 Christoph Wallner (39. Handelfmeter), 1:1 Matthias Niedermeier (78.), 2:1 Matthias Niedermeier (88.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marvin Torvic (82./TSV 1860 Rosenheim/wiederholtes Foulspiel)



VfB Eichstätt - DJK Vilzing 3:3 (0:2)
Die DJK Vilzing zeigte laut ihrem Sportlichen Leiter Roland Dachauer die schwächste Saisonleistung. "Daher können wir mit dem Punkt gut leben, wenngleich es natürlich ärgerlich ist. so kurz vor Schluss durch einen umstrittenen Foulelfmeter noch den 3:3-Ausgleich hinnehmen zu müssen." Im ersten Durchgang lief es für die Huthgarten-Kicker noch besser, da hatten Markus Dietl nach einem Abwehrschnitzer von Fabian Janker (12.) und Stefan Reiser nach einem abgewehrten VfB-Eckball per Konter (45.) zwei Treffer vorgelegt. Auch nach dem 1:2 durch Florian Ihring (58.) war die DJK in der Lage durch Michael Hamberger auf 1:3 zu stellen (63.). In den letzten Minuten erhöhte der VfB den Druck und kam durch ein Traumtor von Lucas Schraufstetter nach Zuspiel von Ramazan Mazlum (83.) und den Strafstoß von Markus Hörmann (89.) noch zum 3:3. Für Eichstätt war es bereits das fünfte, für Vilzing das vierte Remis. "Insgesamt war der Punkt sogar etwas glücklich für uns, da Eichstätt ein guter Gegner war", so das Fazit von Dachauer.
Schiedsrichter: Franziska Haider (Roth) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Markus Dietl (12.), 0:2 Stefan Reiser (45.), 1:2 Florian Ihring (58.), 1:3 Michael Hamberger (63.), 2:3 Lucas Schraufstetter (83.), 3:3 Markus Hörmann (89. Foulelfmeter)



BCF Wolfratshausen - SV Raisting 1:0 (0:0)
Am Ende waren die Gastgeber heilfroh über den Spielausgang: "Wir haben es dann irgendwie noch rüber geschaukelt, zum Glück", berichtete BCF-Sprecherin Hilde Kluge. Die Partie fand erneut auf dem kleinen Nebenplatz statt, auf dem sich beide Mannschaft in Halbzeit eins neutralisierten. "Es gab wenige klare Chancen. Raisting stand sehr tief und das hat es uns zusätzlich schwer gemacht", fügte Kluge hinzu. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gaben die Gastgeber Gas und kamen folglich zum Führungstreffer durch Dominik Putzke (59.). "Wir hatten dann noch eine Großchance zum 2:0, die wir leider nicht genutzt haben", so Kluge weiter. Kristijan Cabraja wurde von Werner Schuhmann bedient, aber der setzte den Ball vor dem leeren Tor mit viel Fahrt an die Unterkante der Latte. So kam es dann wie es in solchen Situationen oft kommt. Die Partie blieb offen und Raisting drängte auf den Ausgleich. Die Schlussphase wurde dann entsprechend hitzig. Am Ende stand ein glücklicher, aber nicht unverdienter Heimsieg der Farcheter.
Schiedsrichter: Florian Wildegger (Wehringen) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Dominik Putzke (59.)


SB DJK Rosenheim - SpVgg Unterhaching II 6:2 (4:1)
Die SpVgg Unterhaching II bleibt in der Bayernliga Süd der Prügelknabe. Die blutjunge Drittliga-Reserve hatte auch im Kellerduell beim Sportbund Rosenheim keine Gewinnchance. Mario Staudigl (4./7.) mit einem Doppelschlag und Markus Höhensteiger (14.) stellten die Weichen für die Güttler-Elf früh auf Sieg. Dominik Rechmacher (33.) machte mit dem 4:0 frühzeitig alles klar, Georg Reisberger (40.) glückte kurz vor dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer. Markus Achatz (48.) und Xaver Jäger (59.) machten aber das halbe Dutzend aus SBR-Sicht voll. Im Schlussdrittel ließen es die Hausherren deutlich ruhiger angehen und der SpVgg glückte durch Stephan Gradl (77.) noch Ergebniskosmetik zum dennoch deutlichen 6:2-Endstand. Durch diese erneute Schlappe zieren die Unterhachinger Youngsters bereits etwas abgeschlagen das Tabellenende.
Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurm.quick) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Mario Staudigl (4.), 2:0 Mario Staudigl (7.), 3:0 Markus Höhensteiger (14.), 4:0 Dominik Reichmacher (33.), 4:1 Georg Reisberger (40.), 5:1 Markus Achatz (48.), 6:1 Xaver Jäger (59.), 6:2 Stephan Gnadl (77.)






Vorschau - die Samstagsspiele:

TSV Rain am Lech - 1. FC Sonthofen (Sa. 14:00 Uhr)
(Bilanz: 3 Siege TSV - kein Remis - kein Sieg FCS - zuletzt: 4:0 (29.08.2012))*
Es gibt derzeit wohl wenige Mannschaften in der Bayernliga Süd, die dem TSV Rain ein Bein stellen können. Der 1. FC Sonthofen gehört momentan zu diesem erlauchten Kreis. Vermutlich wird ihnen die ganze Liga die Daumen drücken, um das Meisterschaftsrennen offen zu halten. Im Lager der Oberallgäuer gibt man sich vor dem Trip in die Blumenstadt durchaus selbstbewusst und sieht sich keinesfalls als Punktelieferant. Trainer Esad Kahric bekräftigt das nochmals mit seiner Aussage: "Wir sind zwar krasser Außenseiter, das stört uns aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, wir wissen was wir können, werden alles in die Waagschale werfen und uns nicht verstecken. Dann schauen wir mal, was dabei herauskommt." Ein wichtiger Bestandteil im Sonthofer Spiels ist Mittelfeldmotor Andreas Maier. Dessen Einsatz steht am Samstag allerdings auf der Kippe, da er sich Anfang dieser Woche im Training eine Verletzung zuzog. Bei den Hausherren gibt es derzeit wenig zu kritisieren. Auch letzten Sonntag gingen Kinzel, Suszko und Co. mit 1:0 als Sieger vom Platz, der siebte Sieg im achten Spiel. Das Torverhältnis von 30:4 ist nach acht Spielen beeindruckend. Der TSV wird aber nicht den Fehler machen, überheblich ins Spiel gegen Sonthofen zu gehen. Der Primus erwartet eine von Taktikfuchs Esad Kahric top-eingestellte Truppe aus dem Allgäu, die dem Favoriten alles abverlangen wird.


SB DJK Rosenheim - SpVgg Unterhaching II (Sa. 14:00 Uhr)
(Bilanz: 2 Siege SBR - 1 Remis - 3 Siege SpVgg - zuletzt: 4:6 (09.03.2014))*
Vorletzter gegen Letzter: das ultimative Kellerduell steigt am Samstag im Josef-März-Stadion. Die SpVgg Unterhaching II, die seit dieser Saison in Bad Aibling beheimatet ist und mit dem Fahhrad zu diesem Auswärtsspiel fahren könnte, kommt nicht auf die Beine. Am Mittwoch kassierte die blutjunge Profireserve eine 0:5-Klatsche beim Topteam SV Pullach und verlor damit die vierte Partie in Folge deutlich. Mit einem einzigen Punkt rangiert die SpVgg schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Während die Hachinger noch kein Spiel gewinnen konnten, haben die Rosenheimer zumindest schon einen Sieg auf dem Konto. Nach einem Horrorstart - mit vier Niederlagen aus den ersten vier Matches - gelang der Güttler-Elf am fünften Spieltag in Vilzing mit einem 4:2-Auswärtssieg der Befreiungsschlag. Danach folgten zwei respektable Remis in Raisting und zuhause gegen den 1. FC Sonthofen. Allerdings erhielt der Aufwärtstrend der Sportbünder letzten Samstag in Hankofen einen Dämpfer. Bei den Niederbayern setzte es für Eyrainer, Poschauko und Co. eine 1:3-Pleite. Keine Frage, gegen das Schlusslicht zählt für die Rosenheimer nur ein Sieg, soll der Anschluss ans hintere Mittelfeld hergestellt werden. Sollte das Spiel einen ähnlichen Verlauf nehmen wie das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im März diesen Jahres, dann dürfen sich die Zuschauer auf Tore satt einstellen. Am 23. Spieltag der vorigen Saison siegten die Hachinger in einer turbulenten Begegnung mit 6:4.





BCF Wolfratshausen - SV Raisting (Sa. 14:00 Uhr)
(Bilanz: 4 Siege BCF - 3 Remis - 2 Siege SVR - zuletzt: 2:1 (08.03.2014))*
Zum Duell der beiden Mannschaften aus dem Kreis Zugspitze kommt es am 10. Spieltag der Bayernliga Süd. Nach acht Spielen liegt der BCF mit momentan zwölf Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Wie jeder kommende Gegner des SV Raisting war auch der BCF Wolfratshausen am vergangenen Spieltag spielfrei. Allerdings musste die Leitl-Elf am vergangenen Dienstag im Totopokal ran und verlor gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching mit 0:6. Nach den Spielen gegen die Spitzenteams aus Pullach, Pipinsried und Rain die allesamt zwar knapp verloren gingen jedoch keine Punkte brachten, liegt der SV Raisting mit neun Punkten nur mehr einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt. "Am Samstag fahren wir zum Derby nach Wolfratshausen. Ich sehe den BCF und uns auf Augenhöhe und erwarte ein ausgeglichenes Duell. Nach den Niederlagen gegen die Spitzenteams müssen wir wieder punkten und wollen damit gleich in Wolfratshauen beginnen", meinte Trainer Robert Färber im Vorfeld dieser Partie. Dem SV Raisting ist auch in dieser Saison das Verletzungspech treu geblieben. Neben den vier Langzeitverletzten Pascal Leyer, Florian Breitenmoser, Kevin Kümmerle und Fabian Schmidt fallen beim SVR auch weiterhin die Stammspieler Martin Bachhuber und Adi Al-Hamawi verletzungsbedingt aus. Fraglich erscheinen zudem die Einsätze von Ludwig Huber und Georg Reich. Wieder mit dabei sind Urban Schaidhauf und Maximilian Stöckl, die gegen Rain fehlten.



1. FC Bad Kötzting – TSV 1860 Rosenheim (Sa. 15:00 Uhr)
(Bilanz: kein Sieg FCK - kein Remis - 2 Siege TSV - zuletzt: 0:2 (22.05.2010))*
Für die Kötztinger beginnt die zweite Hälfte der Vorrunde erneut mit einem Heimspiel und der Gegner kommt erneut aus Rosenheim. Dieses Mal geht es allerdings nicht gegen den SBR sondern gegen den Regionalliga-Absteiger TSV 1860, der erst einen Sieg landen konnte - ein 3:1 im Lokalderby beim Sportbund. Am Dienstag besiegten die Sechziger im Pokal äußerst überraschend den Regionalligisten SV Heimstetten, während die Kötztinger mit 1:2 gegen den TSV Buchbach den Kürzeren zogen. Die Gastgeber müssen in jedem Fall auf den gesperrten Jakub Süsser verzichten. Fraglich ist der Einsatz von Stürmer Filip Trantina (Rippenanbruch). Dann würden zwei Leistungsträger ausfallen. Nicht dabei ist bei den Gastgebern zudem Christian Faschingbauer (Sprunggelenk) auch Stürmer Christoph Schambeck (Leiste) ist weiterhin fraglich. "Nichtsdestotrotz müssen wir etwas riskieren, denn wir brauchen einen Dreier. Der wäre angesichts der Tabellensituation Gold wert. Wir müssen uns zerreißen", fordert FCK-Trainer Manfred Stern, der positiv gestimmt ist: "Wenn wir so diszipliniert wie in der ersten Halbzeit im Pokal spielen, dann bin ich guter Dinge, dass wir gewinnen."



SpVgg Landshut – TSV 1865 Dachau (Sa. 15:00 Uhr)
(Bilanz: keine Pflichspiele bisher)*
Die SpVgg Landshut hat zwar nur eines der letzten sechs Ligaspiele verloren, aber mit bisher nur einem Saisonsieg und vier Unentschieden ist die "Spiele" weiter im Tabellenkeller zu finden. "Wir müssen versuchen uns in der Tabelle mal anders fortzubewegen", kommentiert SpVgg-Trainer Heiko Plischke die Situation. Will heißen: "Wir brauchen drei Punkte." Hoffnung gibt Plischke der respektable Auftritt am Mittwoch im Pokal. Die Landshuter kassierten erst kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer zum 1:2 gegen Regionalligist SV Schalding-Heining und boten dem Viertligisten lange Zeit Paroli. "Wir haben uns gut verkauft. Jetzt müssen wir schnell regenerieren und uns auf das Dachau-Spiel konzentrieren. Der Gegner steht in der Tabelle sicher schlechter als erwartet", weiß Plischke, dessen Team weiter vom Verletzungspech geplagt ist. Kapitän Andreas Gotthardt, Stefan Gebhardt, Christian Gebhardt, Luca Löffler und Lukas Winterling fehlen allesamt verletzungsbedingt. Zu allem Überfluss haben sich am Mittwoch im Pokal noch Benedikt Neumeier und Maximilian Loibl verletzt.



SV Pullach – TSV Bogen (Sa. 15:00 Uhr)
(Bilanz: 1 Sieg SVP - 1 Remis - kein Sieg TSV - zuletzt: 3:0 (12.04.2014))*
Viele Experten prophezeiten dem TSV Bogen nach der Ära Schrepel/Geiger einen äußerst holprigen Saisonstart. Aber siehe da, seit sechs Spielen sind die Bogener ungeschlagen und sind aktuell das beste Bayernliga-Team aus Ostbayern. Besonders die Defensive der Rautenstädter weiß schon seit Saisonbeginn voll zu überzeugen. Erst fünf Gegentreffer musste der Abwehrriegel um Kapitän Markus Rainer hinnehmen. Weniger Tore hat nur Primus TSV Rain kassiert. In Bogen herrscht demnach Zuversicht, wie Co-Trainer Andreas Lahner berichtet: "Wir reisen nach dem 1:1 gegen Bad Kötzting selbstbewusst nach Pullach und streben dort einen Teilerfolg an." Fehlen wird beim TSV noch die nächsten drei Wochen Tim Edsperger. Dafür ist Markus Huber wieder fit und Urlauber Simon Sigl steht wieder zur Verfügung. Benjamin Penzkofer und Sebastian Zollner werden nach ihren langwierigen Verletzungen langsam wieder herangeführt und sollen in der zweiten Mannschaft zunächst Spielpraxis sammeln. Die Pullacher haben nach den Pokal-Aus in der Vorwoche und den beiden verlorenen Ligapartien gegen Sonthofen und Hankofen wieder in die Spur gefunden. Am Mittwoch konnte der SVP das Nachholspiel gegen Schlusslicht SpVgg Unterhaching II deutlich mit 5:0 gewinnen. Der Tabellendritte will nun gegen Bogen nachlegen. Cheftrainer und Ex-Profi Frank Schmöller, der diese Woche in seiner Heimatstadt Hamburg weilte, kehrt am Freitag wieder zurück.





VfB Eichstätt – DJK Vilzing (Sa. 17:00 Uhr)
(Bilanz: keine Pflichspiele bisher)*
Zu einem Remis-Spezialisten hat sich der VfB Eichstätt entwickelt, der schon viermal die Punkte geteilt hat. Aber auch die DJK Vilzing hat schon drei Unentschieden auf dem Konto. Die Huthgarten-Kicker haben aus den letzten beiden Spielen starke vier Zähler geholt und dabei nur ein Gegentor kassiert. "Wir haben uns in Sachen Defensivarbeit hoffentlich stabilisiert. In Eichstätt hoffen wir darauf, dass wir auch Akzente nach vorne setzen und uns Torchancen erspielen können", nimmt DJK-Trainer Sepp Beller auch seine Offensivabteilung in die Pflicht. Verzichten müssen die Gäste weiterhin auf die verletzten David Romminger und Emiliano Plaku. Wegen einer Muskelverletzung wird zudem Daniel Völkl passen. Aufgrund der jüngsten Auswärtsergebnisse, auf das 3:3 beim starken FC Pipinsried folgte der 2:1-Erfolg beim BCF Wolfratshausen, herrscht im Vilzinger Lager Zuversicht, auch in Eichstätt nicht leer auszugehen. Der VfB konnte nach fünf sieglosen Partien in Folge zuletzt beim 4:2-Auswärtssieg in Landsberg endlich wieder dreifach punkten. Natürlich will die Steib-Elf zuhause gegen den Austeiger nun nachlegen. "Mir ist das Ergebnis gegen Vilzing nicht wichtig. Ich will eine Verbesserung des Zweikampfverhaltens unserer Offensivkräfte beobachten können. Teilweise spielen wir körperlos. Wer sich nicht wehtun will, kann gerne mit der VfB-Wirtin Mona Kreuzworträtseln", gibt Steib unmissverständlich und pointiert zu Protokoll. "Auf uns warten knallharte Wochen. Unser Spiel ist zu durchsichtig und statisch. Ich bitte um Geduld unserer Fans. Alle Spieler sind fleißig, alle wollen siegen, jedoch konnen die Gegner auch gut kicken." Nicht mit dabei beim VfB sind Maximilian Eberwein, Vincent Krenn und Stefan Biber.





* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)


Aufrufe: 023.8.2014, 18:22 Uhr
dme / mwiAutor