2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau

Rätselraten um die Startelf

Wem schenkt SpVgg-Trainer Christoph Starke am Sonntag im Grünwalder Stadion das Vertrauen? +++ Video mit Interview des Trainers

Verlinkte Inhalte

In den vergangenen Tagen gab er sich recht kryptisch, was seine Startformation am Sonntag um 14 Uhr im Gastspiel beim Regionalliga-Sechsten FC Bayern München II angeht: Der Trainer der SpVgg Oberfranken Bayreuth, Christoph Starke, lässt im Vorfeld zur entscheidenden Saisonphase viel Platz für Spekulationen.

Wem wird der 51-Jährige wohl das Vertrauen schenken? In den insgesamt sechs Vorbereitungsspielen schickte er nie die gleiche Anfangsformation aufs Feld, immer unter der Prämisse, jedem aus seinem Team die Chance zu geben, sich zu empfehlen.

„Die erste Halbzeit hat mir sehr, sehr gut gefallen“, konstatierte der Trainer nach dem 2:4 beim Bayernligisten SpVgg Bayern Hof, das bekanntlich ein anstrengendes Kurztrainingslager in Neudrossenfeld abschloss. Andreas Sponsel stand zwischen den Pfosten, die Verteidigung bildeten Bastian Horter, Philipp Hannemann, Kapitän Florian Ascherl und Bastian Horter. Michael Eckert, Friedrich Lieder, Daniel Gareis, Tayfun Özdemir und Dominik Schmitt agierten im Mittelfeld, einzige Spitze war Tobias Ulbricht. Diese Elf beherrschte den Bayernligisten beinahe nach Belieben, verzeichnete 9:1 Ecken und 6:1 Torchancen und lag bei Halbzeit durch Treffer von Friedrich Lieder und Daniel Gareis hochverdient vorne.

Doch dann wechselte Starke gleich siebenmal aus – und die Altstädter gaben den Sieg noch aus der Hand. „Es läuft eben nicht immer gut, wenn man so viel durchwechselt“, sagte der Coach und bemängelte eine größere Anzahl an individuellen Fehlern, die am Sonntag mit Sicherheit ebenfalls nicht unbestraft bleiben werden.


Spielt Rückkehrer Pötzinger?

Aber wer wird im Grünwalder Stadion beginnen? Völlig offen erscheint die Torwart-Position: Erik Arkenberg, der vor der Winterpause zum Stammkeeper aufrückte, und Andreas Sponsel, der im Hinspiel nach einer Notbremse die Rote Karte sah, bewegen sich in etwa auf Augenhöhe, die Tagesform und das Urteil von Torwart-Trainer Matthias Kellner werden da wohl den Ausschlag geben.

In der Abwehr gesetzt sein dürfte „Mister Zuverlässig“, Bastian Horter. Ebenso Mario Zitzmann und der erfahrene Daniel Gareis, der den Part des gesperrten Florian Ascherl einnehmen sollte. Der Kapitän ist nach seiner Roten Karte, die er im letzten Spiel des vergangenen Jahres beim FC Memmingen (1:3) gesehen hatte, für zwei Partien gesperrt und steht erstmals am Samstag, 5. März, im Heimspiel gegen den Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg wieder zur Disposition. Auch Eigengewächs Philipp Hannemann könnte Ascherl vertreten. Auf der rechten Deckungsseite stehen gleich zwei Kandidaten zur Diskussion: Der dienstälteste SpVgg-Akteur Michael Eckert und Rückkehrer Julian Pötzinger, der in fast allen Tests auf dieser Position zum Einsatz kam. Für die angeschlagenen Mikel Seiter, Simon Russ und Steffen Jainta kommt das Gastspiel in der Landeshauptstadt noch zu früh, dem 20-jährigen Neuzugang vom FC Carl Zeiss Jena, Florian Hoffmann, fehlt noch die nötige Routine.

Einen ausgezeichneten Eindruck im defensiven Mittelfeld hinterließen Dominik Schmitt und Kristian Böhnlein im Vorbereitungsspiel beim FC Bamberg (2:1), die in der Domstadt die Doppel-Sechs vor der Abwehr bildeten und kaum etwas anbrennen ließen. Dieses Duo scheint ebenso seinen Stammplatz zu besitzen wie Anton Makarenko – Torschütze bei der 1:2-Hinspielniederlage gegen die kleinen Bayern vor fast 6200 Zuschauern – und Tayfun Özdemir, die viel für die Offensive tun, gehörig anschieben und dabei die eine oder andere überraschende Idee einbringen können.

In den Vordergrund spielte sich auch zusehends der 25-jährige Friedrich Lieder: Der quirlige Ex-Amberger drängt sich derzeit ebenfalls auf. Nicht zu vergessen der gleichaltrige Marius Strangl, der durch seine Antrittsschnelligkeit und seine Beidfüßigkeit unberechenbar für jede Abwehrkette ist. Auch Chris Wolf (24) ist eine Option, doch fehlt es ihm (noch) an der nötigen Torgefährlichkeit.

Im Angriff führt momentan kein Weg an Tobias Ulbricht vorbei, Neuzugang Sebastian Glasner fehlt nach seinen Verletzungen noch die Bindung zu seinen Mitspielern, er kann allerdings als Joker ebenso wertvolle Dienste leisten wie der freche Youngster Felix Strößner. Stefan Kolb wird nach seinem Verletzungspech in der Vorbereitung wohl erst einmal auf der Tribüne Platz nehmen.

So könnte die Altstädter Anfangsformation aussehen: Sponsel – Horter, Zitzmann, Gareis, Eckert – Schmitt, Böhnlein – Makarenko, Özdemir, Strangl – Ulbricht.


Auch der kicker berichtet im Vorfeld der Partie.

Aufrufe: 019.2.2016, 10:59 Uhr
Herbert Steininger / Nordbayerischer KurierAutor