2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Matthes
F: Matthes

"Wir wollen jedes Spiel gewinnen!"

Carsten Luckner, Trainer des Radeberger SV II im FuPa-Sommerinterview

Carsten Luckner betreut seit 3 Jahren der Reserve vom Radeberger SV als Trainer. In der Stadtliga B hat seine Mannschaft eine gute Saison gespielt und nimmt sich für die kommende Spielzeit einiges vor.

Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Offen gestanden waren unsere Erwartungen nach dem 7. Platz in der Saison zuvor schon hoch gesteckt.

Zum einem weil wir weitere sehr gute Spieler verpflichten konnten (Richard Hennig und Paul Pfitzner aus SV Liegau-Augustusbad 1951 e.V. sowie Holger Schöne und Robin Hempel aus der Ersten) und weil die konzeptionelle Arbeit, sowie die Vorbereitungen mit den Erfahrungen aus 2015/16 besser umgesetzt werden sollten.

Am Ende belegten wir einen ungefährdeten 4. Platz. Eigentlich darf man beruhigt sagen: Ziel geschafft.

Am Ende muss man aber eingestehen das mehr drin war und etwas hinter den Erwartungen blieb, da man überraschenderweise im Winter auf Platz 1 stand. Auf Grund der äußerst bescheidenen Vorbereitung auf die Rückrunde nach der Winterpause wäre sicher mehr drin gewesen.

Am Ende muss man aber fairerweise sagen, das SG Dresden Striesen II und FSG Wacker 90 Dresden die besten Mannschaften der Liga waren und verdient aufgestiegen sind.

Es zeigt dennoch, dass wir keine Eintagsfliege sind und man mit uns kommende Saison rechnen muss.

Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?

Wir haben Anfang der Saison bewusst kein klares sportliches Ziel ausgesprochen, wollten uns aber zur Vorsaison deutlich verbessern. Im Vorjahr belegte man nach starkem Endspurt noch Platz 7, obwohl man nicht vergessen sollte, dass man teilweise gegen den Abstieg spielen musste. Im Winter stand man dazu „zwar“ überraschenderweise auf Platz 1, aber ohne gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen zu haben. Niederlage zuhause gegen SG Dreden Striesen II und FC Dresden, Niederlage auswärts bei SG Bühlau 09 und Punkteteilung auswärts bei FSG Wacker 90 Dresden. Man sprach dann in der Kabine zwar „lose“ vom Aufstieg, aber ich hatte im Winterinterview bereits deutlich gewarnt, dass man sich eigentlich auf Platz 3-4 einordnen muss, da viele Mannschaften 1-2 Spiele weniger hatten und man gegen direkte Konkurrenten verloren hatte. Zwischenzeitlich rutschte man runter bis auf Platz 6. Am Ende sprang mit dem 4. Tabellenplatz ein ordentliches Ergebnis raus.

Wir wollten uns auch im taktischen Bereich verbessern, z.b. die Viererkette weiter einstudieren, die wir in der 15/16 begonnen haben zu spielen und zu lernen. Dazu wollten wir das Hauptaugenmerk auf den Spielaufbau legen und verschiedene Systeme dazulernen. Das hat in meinen Augen gut bis sehr gut geklappt.

Ein Ziel war es auch, in der Fairnesstabelle mal nicht ganz unten zu stehen. Man hat in den letzten Jahren schon so einige Karten sammeln können, bzw. Strafen zahlen müssen. Hier muss ich meiner Mannschaft einen riesen Kompliment machen, am Ende war man in der Fairness-Tabelle Tabellenführer ohne eine „rote Karte“ erhalten zu haben. Diesen Sprung habe ich so nicht erwartet. Daran erkennt man, dass die Mannschaft weiter lernen und wachsen möchte.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?

Es hat sich in diesem Sommer viel getan und gedreht. Im April 17 machte man sich noch Sorgen, dass man überhaupt eine 2. Mannschaft stellen kann, da nur 15 Spieler gemeldet waren. Da muss ich vor allem den Verantwortlichen Danke sagen, die Spieler geworben haben, Spieler überredet haben und diese kommende Saison in der Zweiten spielen.

Gestandene Spieler mussten wir im Sommer leider verabschieden. Torjäger Holger Schöne (Karriereende), Abwehrchef Martin Blumenauer (Karriereende), Torwart Robin Hempel (Großröhrsdorf II), Daniel Kotlarski (Karriereende) und Alexander Ölze (Karriereende) verlassen den Verein.

Aber wir können auch einige Neuzugänge präsentieren. Aus der Ersten verstärken uns Alexander Rentsch, Erik Schmidt und Norbert Arky. Mit Patrick Naujoks (Arnsdorfer FV, René Einert (SV Pesterwitz) und Kevin Vetter (SG Großdrebnitz 1905 e.V.) haben wir 3 weitere Neuzugänge die ich im Namen des Vereins gerne bei uns begrüßen möchte. Aus der aufgelösten A-Jugend steigen Markus Scholz, Tom Kühne, Tim Baumgarten und Kevin Klinkicht auf. Beide letztgenannten spielen sicher bei der Ersten vor. Dort muss man abwarten wie es nach der Vorbereitung weiter geht. Dies ist mit Marcus Seidel (Trainer der Ersten) klar besprochen.

Es wird eine spannende Aufgabe mit 26 Spielern, die man alleine nicht bewältigen kann, so ehrlich muss man sein. Im Sinne des Vereins, der Mannschaft und als Verantwortlicher braucht man dafür natürlich Unterstützung. Darum ist dies in meinen Augen der Neuzugang im Trainer-Team die wichtigste Veränderung im Kader. Dirk Benik der im Jahr zuvor noch Trainer der A-Jugend im Verein war, wird mich als Co-Trainer unterstützen. Auf diese Zusammenarbeit freue ich mich sehr, da wir uns auch privat des Öfteren über den Weg laufen und meistens dieselbe Meinung vertreten.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Jedes Spiel gewinnen natürlich. Darum treten wir an. Aber ganz realistisch wissen wir, dass die Saison bei NULL beginnt und wieder eine riesige Herausforderung sein wird. Wir wollen besser abschließen als die vorherige, was am Ende Platz 1-3 bedeuten würde. Einen dritten Platz wünscht sich allerdings keiner, da nur 2 Mannschaften aufsteigen. Also schielen wir auf die Plätze 1-2.

Vor allem wollen wir weiter an einem kontinuierlichen Aufwärtstrend arbeiten, alle jungen aber auch neuen Spieler intrigieren, Spaß haben und erfolgreich Fußball spielen.

Als Trainer möchte man Spieler voranbringen, Erfolge feiern und eine Menge Spaß haben. Ich wünsche mir für die kommende Saison, dass jeder einzelne Spieler in der Truppe seine eigenen Interessen dem gemeinsamen Ziel der Mannschaft hinten anstellt.

Auch wünsche ich mir eine „noch“ bessere Zusammenarbeit im Verein. Mit Marcus Seidel haben wir einen überragenden Trainer in der Ersten Männermannschaft, wo man manchmal einfach mehr miteinander reden müsste. Hier muss ich mich deutlich anzählen, dazu lernen und weiter an mir arbeiten.

Auch wünsche ich mir dass einige Jungs aus der Reserve den Sprung in die Erste schaffen, auch wenn der Schritt nicht so einfach ist, aber die Chance dazu jeder bekommt. Ich glaube da sprechen Marcus Seidel, Dirk Benik und ich dieselbe Sprache.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Da gibt es sicher einige.

z.B. Das letzte Punktspiel gegen die SG Bühlau 09 ist hängen geblieben.

Es war uns verdammt wichtig noch mal ein Zeichen zu setzen. Klar möchte jeder erfolgreich die Saison abschließen, aber das Hinspiel in Bühlau hatte mit Fußball nix zu tun! So hatte jeder noch eine „offene“ sportliche Rechnung mit dem Gegner offen. Wir wollten dem Gegner zeigen, wie man ordentlich Fußball spielt, wenn es die Bedingungen hergeben.

Was mich in dem Spiel beeindruckt hat, war wie die Jungs dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. 100% Leidenschaft, 100% Einsatz und 100% Wille. Am Ende gewann äußerst souverän 2:0 und man merkte der Truppe an, wenn Sie wirklich wollen und zu 100% auf ein Spiel fokussiert sind, dann können Sie jeden schlagen.

Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?

Ich würde mich freuen wenn alle Mannschaften mitmachen und Ihre Spieler, Trainer und Spiele pflegen. Es sollte wie zur Pflicht werden, was man natürlich nicht erwarten kann ;-)

Aber macht einfach weiter so. Mir gefällt Eure Seite sehr.

Aufrufe: 018.7.2017, 17:33 Uhr
FuPa-DresdenAutor