2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Qualifizierte Trainer für die Jugend

DFB-Mobil macht in Kerpen Station – U 15 der Blau-Weißen Turniersieger in Lechenich

Kerpen. Für die Fußballer der U 13 und U 15 des SV Blau-Weiß Kerpen war es ein großer Tag. Im Rahmen der Trainerausbildung machte das DFB-Mobil in Kerpen Station. Zertifizierte Trainer des Deutschen Fußballbundes besuchen damit die Vereine, um vor allem den Jugendtrainern neue Impulse für die Ausbildung der Talente zu geben.

In Kerpen lernten die Trainer unter anderem laut U-12-Coach Ralf Kaulisch, wie sich technische Übungen, Koordination der Abläufe und attraktive Spielformen „elegant kombinieren“ lassen. Ralf Schneppensiefen, neuer Jugendleiter des Vereins, zeigte sich mit dem Ergebnis der Trainingseinheit zufrieden: „Uns liegt die Ausbildung und die Spielfreude der Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen. Daher bemühen wir uns auch um die Qualifizierung unserer Jugendtrainer.“

Die U 15 der Kerpener gewann das Hallenturnier in Lechenich. Die Gruppeneinteilung mit dem Mittelrheinligisten SC West Köln und Düren-Niederau machte wenig Mut, mit einem 2:2 gegen die Dürener gelang aber der Einzug ins Halbfinale. Hier setzten sich die Kerpener nach einem 1:1 gegen Lechenich im Siebenmeterschießen durch. Das Finale gegen den SC West gewannen sie 1:0. (mos)

Aufrufe: 016.1.2017, 21:04 Uhr
KSTA-KR/mosAutor