2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die nächsten Punkte im Blick: Während die Achmeraner (in blau-weißen Trikots) auf Ankum II treffen, tritt der QSC um Safet Dzinic (Mitte) in Wallenhorst an, Foto: Rolf Kamper
Die nächsten Punkte im Blick: Während die Achmeraner (in blau-weißen Trikots) auf Ankum II treffen, tritt der QSC um Safet Dzinic (Mitte) in Wallenhorst an, Foto: Rolf Kamper

QSC will Wallenhorster Reserve nicht unterschätzen

Kreisliga: Bippen empfängt Neuenkirchen - Alfhausen und Ankum II unterwegs - Merzen II erwartet den FCR

Aufgepasst, die meisten Partien des Kreisliga-Spieltags finden bereits am Freitag und Samstag statt. Aus dem Altkreis Bersenbrück ist nur Quakenbrück am Sonntag im Einsatz, zur Frühschicht in Wallenhorst.

Zu einem Derby mit klaren Vorzeichen kommt es heute Abend zwischen dem Bippener SC und Eintracht Neuenkirchen. Nach der Partie in Ankum muss der BSC eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, um gegen den Tabellenvierten zu Hause zu bestehen. ,,Die Bippener machen das, was sie können. Und das machen sie auch gut", meint derweil Eintracht-Trainer Thorsten Marunde-Wehmann, der viel Einsatz von seinen Spielern fordert. Immerhin sei der Bippener 2:1-Sieg beim letzten Aufeinandertreffen ein warnendes Beispiel gewesen.

Auch der SV Alfhausen ist bereits heute unterwegs. Bei Blau-Weiß Hollage II ist der SVA Außenseiter, das muss aber nichts heißen. ,,Man kann da mithalten, wenn man mit der richtigen Einstellung an die Sache geht", meint Trainer Ansgar Bönisch, der gerne auf den zweiten Saisonsieg aufbauen würde.

Quitt Ankum II kann den nächsten Schritt nach vorne machen. Vier der fünf letzten Partien wurden gewonnen und mittlerweile rangiert die Truppe von Norbert Grüter auf Platz sechs. Am Samstag ist sie beim SC Achmer zu Gast. Der SCA ist definitiv schlagbar, vor allem, wenn die Quitt-Reserve über 90 Minuten konstant das Niveau hält.

Bei Blau-Weiß Merzen II ist aktuell kein Land in Sicht. Am Samstagabend kommt der FCR Bramsche, der zwar bisher durchwachsene Leistungen abgeliefert hat, trotzdem aber unzweifelbar Favorit ist. Je länger die Merzener den Gegner mit massiver Defensivarbeit ärgern kann, desto höher sind die Chancen auf einen ersten Punkterfolg.

Ärgern konnte auch der TSV Wallenhorst einige Topteams in dieser Saison. Der Quakenbrücker SC will sich beim Aufsteiger am Sonntagmittag aber keine Blöße geben. ,,Das ist ein unbequemer Gegner, der immer für eine Überraschung gut ist", meint auch Trainer Stefan Kathmann. Mittlerweile habe er mit seinem Team den Anspruch, gegen jede Mannschaft der Liga auch bestehen zu können. ,,Wir dürfen die Wallenhorster nicht unterschätzen, es muss im Vergleich zum spiel gegen Achmer eine Leistungssteigerung her." Aktuell gibt es keine Verletzten beim QSC, der ein oder andere Akteur kränkelte unter der Woche noch leicht, in Wallenhorst könnten die Artländer aber wieder komplett sein.

Das Derby zwischen SG Voltlage und dem TuS Berge ist auf kommenden Mittwoch verschoben worden.

Aufrufe: 024.9.2015, 17:20 Uhr
Matthias Benz, Bersenbrücker KreisblattAutor