2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Im Vorfeld des Saisonauftaktspiels zwischen dem SV Hahnbach und dem SV TuS/DJK Grafenwöhr (1:1) liefen Jugendliche in den Trikots der 16 Vereine der Nordgruppe auf.  Foto: Allacher
Im Vorfeld des Saisonauftaktspiels zwischen dem SV Hahnbach und dem SV TuS/DJK Grafenwöhr (1:1) liefen Jugendliche in den Trikots der 16 Vereine der Nordgruppe auf. Foto: Allacher

Punkteteilung in flottem Auftaktspiel

SV Hahnbach hatte gegen die SV TuS/DJK Grafenwöhr ein deutliches Chancenplus, aber am Ende hieß es 1:1

Verlinkte Inhalte

In einem sehr guten Eröffnungsspiel der neuen Bezirksliga-Saison trennten sich der SV Hahnbach und die SV TuS/DJK Grafenwöhr am Freitagabend mit 1:1. Es war ein für die Gäste sehr glücklicher Punktgewinn, war Hahnbach doch über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft.

Nach einem verhaltenen Beginn übernahm der Gastgeber das Spielgeschehen und hatte in der 13. Minute durch Sven Pilhofer nach klasse Pass von Christian Seifert die erste Großchance, aber Torwart Matthias Pautsch konnte gerade noch klären. Dann war Fabian Brewitzer durch und konnte nur durch ein Foul gebremst werden, doch der Freistoß wurde von der Gästedeckung abgeblockt. Hahnbach drückte immer mehr und hatte kurz hintereinander zwei Möglichkeiten. Christian Seifert schoss knapp vorbei und Fabian Brewitzer scheiterte an Torwart Pausch. Nach 34 Minuten die einzige gefährliche Situation für Grafenwöhr in der ersten Hälfte: Nach einem Eckball köpfte Maximilian Dippl aus kurzer Entfernung am Tor vorbei. Dann war wieder der Gastgeber am Zug. Der sehr agile Fabian Brewitzer kam aber zweimal nicht am glänzend reagierenden Gästetorhüter vorbei.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel ein Heber von Michael Rösch über den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper: Der Ball landete jedoch auf dem Tornetz. Dann fiel völlig überraschend das 0:1. Nach einem weiten Ball über die linke Angriffsseite traf Stefan Weiß mit einem Direktschuss (55.). Der Gastgeber gab nicht auf und erspielte sich weitere Gelegenheiten. Nach einem Rückpass zum eigenen Torwart gab es einen indirekten Freistoß für Hahnbach. Aus kurzer Entfernung konnte Manuel Plach den Ball jedoch nicht verwerten.

Die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft wurden erst in der 75. Minute belohnt. Nach einem weiten Einwurf von Michael Rösch verlängerte Manuel Plach den Ball mit dem Kopf und Sven Pilhofer traf aus kurzer Entfernung zum 1:1-Ausgleich. Zum Ende des Spiels forderten die SV-Fans nach einer Attacke an dem eingewechselten Kevin Bauer vergeblich einen Foulelfmeter. Die Hahnbacher versuchten noch einmal alles, doch der Sieg blieb ihnen verwehrt. Eine starke Leistung des Gastgebers wurde nur teilweise belohnt.

Mit diesem Eröffnungsspiel zwischen SV Hahnbach und SV TuS/ DJKGrafenwör (1:1) wurde der Startschuss für die Saison 2015/16 im Fußballbezirks Oberpfalz gegeben. Dessen Vorsitzender Max Karl wünschte den 635 Teams im Spielbetrieb viel Erfolg und wenig Verletzungen. Unter der Regie von Bezirksspielleiter Thomas Graml liefen Jugendliche in den Trikots der 16 Vereine der Nordgruppe ein, darunter auch Wackelkandidat SC Luhe-Wildenau. Hahnbachs Bürgermeister Bernhard Lindner brachte auf den Punkt: ,,Das Runde muss in das Eckige!"

Aufrufe: 024.7.2015, 22:00 Uhr
Andreas AllacherAutor