2024-04-15T13:50:30.002Z

Vereinsnachrichten
Markus Gipson (hinten) versucht seinem Gegenspieler den Ball abzuluchsen. Archiv-Foto: Thomas Warnack
Markus Gipson (hinten) versucht seinem Gegenspieler den Ball abzuluchsen. Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Punkte sollen das Oktoberfest vergolden

Fußball-Landesliga: FC Ostrach - SV Kehlen (So., 15 Uhr, Buchbühlstadion)

Ostrach / sz - Das Team der Stunde gastiert am Sonntag in Ostrach. Am. 9. Spieltag der Fußball-Landesliga kommt der Tabellenvierte, der SV Kehlen, ins Buchbühl. Die Gäste haben sich nach vier Siegen in Folge bis in die Spitzengruppe der Liga vorgespielt. Aber auch die Zebras haben derzeit eine Serie von vier Spielen ohne Niederlage zu verteidigen.

Es wird eine Begegnung auf Augenhöhe. Schon in der der Vorsaison waren die Partien hart umkämpft und beide Teams konnten jeweils einmal siegen. Die Mannschaft von Gästerainer Peter Scheifler ist nach mäßigen Saisonstart nun in Fahrt gekommen und hat bei ihren vier Erfolgen ein Torverhältnis von 13:1 Toren. Die Gäste lassen sich aber von dem derzeitigen Hoch nicht blenden, auch weil die vier Siege zuletzt gegen Gegner, die derzeit auf einem zweistelligen Tabellenplatz stehen, erzielt wurden. Auch in der vergangenen Runde war man zu Saisonbeginn auf den vorderen Plätzen zu finden. Durch eine miserable Rückrunde rutschte Kehlen sogar in die Abstiegsränge und rettete sich nur aufgrund eines besseren Torverhältnisses gegenüber dem SV Rangendingen vor der Relegation.

Ebenfalls seit vier Partien unbesiegt sind die Zebras - und das nicht gegen Laufkundschaft. Gegen Balingen, Ravensburg und Ehingen, also gegen drei Spitzenteams - gab es fünf Punkte, dazu einen Zähler gegen den Tabellenletzten Rangendingen. Gegen die Topteams aus Balingen, Ravensburg und Ehingen konnten die Zebras nicht nur mit Kampf dagegenhalten, sondern auch mit Spielwitz. Und betrachtet man die Spiele einzeln, hätten gut auch mehr Punkte herausspringen können, gegen Ehingen führte der FCO mit 2:0 und verschoss kurz vor Schluss einen Elfmeter und auch gegen Kellerkind Rangendingen verschenkte man einen Sieg.

Nun sollen auch gegen Kehlen Punkte her. Trainer Jürgen Hähnel wird in der Startaufstellung keine Veränderungen für notwendig halten. Sein Team schlug sich bei der TSG Ehingen hervorragend.

,,Nicht überheblich werden"

Im Zuge des traditionellen Ostracher Oktoberfests, das parallel in der Buchbühlhalle stattfindet, verlangt er von seinem Kader wieder höchste Konzentration. Die Gäste gelten als kampfstark und werden der Heimelf alles abverlangen. Mit einem Sieg könnte Ostrach aber die Gäste in der Tabelle überholen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Coach Jürgen Hähnel drückt aber ein wenig auf die Euphoriebremse. ,,Jeder Punkt ist wichtig im Hinblick auf den Klassenerhalt. Wir haben einen guten Lauf und den wollen wir fortsetzen, ohne aber überheblich zu werden."

In der Tat spielen die Schwarz-Weißen durch die vielen Verletzten, seit Wochen am oberen Limit, wenn auch mit großem Erfolg. Doch das Ostracher Lazarett ist aber weiterhin gut bestückt: Simon Fischer, Martin Frank, und Johannes Irmler fallen verletzt aus, Nicolai Münsch hat die Grippe erwischt und Michael Eisele war zwar vergangene Woche auf Heimaturlaub in Oberschwaben und in Ehingen im Einsatz, ist aber mittlerweile wieder berufsbedingt in Köln. Auch Daniel Restle ist beruflich verhindert.

Aufrufe: 010.10.2014, 18:38 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor