2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Tor oder kein Tor: da lohnt ein Blick auf die TV-Aufnahmen - nach dem Schuss von Martin Finkenzeller (re.), den Michael Hofmann im Nachfassen von der Linie kratzte. F: Leifer
Tor oder kein Tor: da lohnt ein Blick auf die TV-Aufnahmen - nach dem Schuss von Martin Finkenzeller (re.), den Michael Hofmann im Nachfassen von der Linie kratzte. F: Leifer

Pullach mit viel Glück - FCP-"Treffer" zählt nicht

14. Spieltag - Sonntag: Alle Highlights auf FuPa.tv +++ Schmöller-Elf besiegt spielstarkes Pipinsried knapp mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Im einzigen Sonntag-Spiel der Bayernliga Süd zwang der SV Pullach den FC Pipinsried knapp mit 1:0 in die Knie und bleibt damit weiter auf dem Vormarsch. Die Schmöller-Elf ist mittlerweile seit sieben Partien ungeschlagen und verbesserte sich damit in der Tabelle auf den sechsten Rang. Die unterlegene Weiß-Truppe bleibt hingegen in der Relegationszone hängen.

SV Pullach - FC Pipinsried 1:0 (0:0)
Der SV Pullach bleibt in der Erfolgsspur, der Vorjahresvizemeister hielt den zuletzt stark im Aufwind befindlichen FC Pipinsried knapp mit 1:0 nieder. Die Gäste überzeugten mit einer spielerisch starken Leistung, waren phasenweise sogar die bessere Mannschaft, standen am Ende aber mit leeren Händen da. Großchancen blieben über weite Strecken Mangelware, dem "goldenen Treffer" von Chaka Menelik Ngu'Ewodo ging ein krasser Stellungsfehler in der Pipinsrieder Hintermannschaft voraus. Ein einfacher Pass durchs Zentrum hebelte die in dieser Szene indisponierte FCP-Defensive aus - der Schütze war zentral völlig ungedeckt und vollstreckte (51.) Große Aufregung gab es in der 65. Spielminute: Ex-Bundesligakeeper Michael Hofmann hielt einen Schuss von Martin Finkenzellner erst im Nachfassen fest und das Leder war laut Gäste-Sicht bereits hinter der Torlinie. Auch der Schiedsrichterassistent deutete bereits Richtung Mittellinie, doch Hauptschiedsrichter Andreas Dinger entschied auf Weiterspielen. In Minute 75 stand der Referee noch einmal im Mittelpunkt. Erst zückte er nach einem Foulspiel Gelb-Rot gegen Alexander Benede, nahm die Entscheidung dann aber doch wieder zurück, als er bemerkte, dass der Spieler noch gar nicht verwarnt war. Trotz aller Bemühungen gelang "Pipi" der Ausgleich nicht mehr. "Überschattet" wurde die Partie von einer Kopfverletzung von Pipinsrieds Robert Hügel, der bei einem Zusammenprall im Mittelfeld einen tiefen Cut am Auge davonzog und per Sanka ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Schiedsrichter: Andreas Dinger (Bischofsgrün) - Zuschauer: 80
Tor: 1:0 Chaka Menelik Ngu'Ewodo (51.)
Besondere Vorkommnisse: Pipinsrieds Robert Hügel musste wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff mit einer Kopfplatzwunde samt langem Cut am Auge per Sanka ins Krankenhaus gebracht werden.






Die Samstagsspiele: Sonthofen eiskalt - Kotterns Remis-Serie reißt vs. Garching
Das Freitagsspiel: Neuer Spitzenreiter: FCU bezwingt TSV in letzter Sekunde




Die Vorschau:

SV Pullach - FC Pipinsried (So 14:00)
(Bilanz: 4 Siege SVP - 4 Remis - 4 Siege FCP - zuletzt: 1:1 am 11.04.15)*
Auf drei Unentschieden folgten drei Siege beim SV Pullach. Die letzte Niederlage gab es am 16. August mit 1:5 im Derby beim FC Unterföhring. Die Erfolgswelle hält also an, auch dank der Verpflichtung von Torhüter Michael Hofmann, mit dem es nach dem 0:0 beim VfR Garching drei Siege gab. Zuletzt brachte Hofmann die Angreifer des SV Erlbach zur Verzweiflung, war Vater des Sieges mit drei unglaublichen Paraden in der ersten Halbzeit. Der 42-Jährige gibt sich zurückhaltend, was seine eigene Leistung angeht: "Zwei Gegentore in vier Spielen sind okay. Aber es geht nicht um mich, es geht um den Erfolg der Mannschaft und da trägt jeder seinen Teil bei. Schön ist natürlich, dass wir erfolgreich sind. Gegen Pipinsried wird es sicher nicht einfach, aber wir streben auf jeden Fall drei Punkte an", sagt Hofmann und ergänzt: "Ich bin natürlich froh, wenn positiv über meine Leistung gesprochen wird und ich mir keine Fehler erlaube. So wie zuletzt in Erlbach, als positiv über meine Leistung gesprochen wurde." In Erlbach war der 2:1-Erfolg glücklich. Pullachs Trainer Frank Schmöller war daher nur mit dem Ergebnis zufrieden: "Wir erwarten ein interessantes Spiel mit zwei Mannschaften, die wieder im Aufwind sind. Wir brauchen, um was zu holen, eine Steigerung gegenüber dem letzten Spiel in Erlbach." Ebenfalls für Brisanz dürfte ein Wiedersehen sorgen. Der Pipinsrieder Ex-Spielertrainer Ömer Kanca freut sich auf die Begegnung: "Ich habe in Pipinsried viele Freunde kennengelernt. Aber ich habe die Seiten gewechselt und bin in Pullach sehr herzlich aufgenommen worden. Ich werde nun alles dafür tun, dass wir mit Pullach die drei Punkte holen." Als Bernd Weiß Ende August den FC Pipinsried übernahm, lief es für den zweimaligen Relegations-Teilnehmer zum Aufstieg in die Regionalliga überhaupt nicht. Da in Pipinsried nur zwei Mal pro Woche trainiert wird, konnte der erfahrene Coach auch nicht sofort viel verändern. So wurden die beiden ersten Partien unter seiner Regie auch noch verloren. Inzwischen hat der 56-Jährige einiges bewegt, hat dafür gesorgt, dass die Defensive stabiler wird. Drei Gegentore in den letzten drei gewonnenen Spielen sind dafür Beleg, denn in den ersten beiden Begegnungen unter Weiß hatte es noch neun Gegentreffer gegeben. Zuletzt bewies der FCP beim 3:2-Erfolg gegen den SV Heimstetten großartige Moral, denn zur Pause lag die Weiß-Elf schon mit 0:2 im Hintertreffen. "Um in Pullach etwas mitzunehmen, müssen wir uns zur Vorwoche klar steigern", betont Bernd Weiß.

  • Ausfälle: Beim SV Pullach werden aller Voraussicht nach Bernd Häfele (Adduktorenverletzung) und Christoph Meissner (Muskelverletzung) nicht spielen können. Tim Sulmer und Niklas Mooshofer sind wieder ins Training eingestiegen. Der FC Pipinsried muss circa drei Wochen auf Torhüter Kevin Maschke wegen einer Knieverletzung verzichten. Philipp Grahammer und Arthur Kubica haben beide eine gebrochene Nase, es ist unklar, ob sie spielen können. Tobias Heinzinger und Markus Achatz sind krank, daher ist ihr Einsatz fraglich. Andreas Götz ist wieder fit.



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 04.10.2015, 18:10 Uhr
dme/mwiAutor