2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

PSV Wesel II rutscht auf Abstiegsplatz ab

Bezirksligist zeigt gegen den SV Friedrichsfeld eine couragierte Leistung, unterliegt am Ende aber knapp mit 1:2. Die Mannschaft von Trainer Özbek wartet somit weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2015.

Verlinkte Inhalte

Nach der 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen die SV Friedrichsfeld ist der PSV Wesel II erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz in der Bezirksliga abgerutscht. Die Mannschaft von Trainer Aycin Özbek hat zwar mindestens noch eine Partie mehr auszutragen als die Konkurrenten.
Doch wenn das Team am kommenden Mittwoch im Nachholspiel beim Spitzenreiter SV Hönnepel-Niedermörmter II antritt, können die Punkte nicht unbedingt im Vorfeld eingeplant werden.

"Die Jungs kämpfen, aber sie belohnen sich nicht", sagte ein enttäuschter Aycin Özbek nach dem Abpfiff. "Es ist traurig, dass wir jetzt auf einem Abstiegsplatz stehen, aber mit dieser Einstellung kommen wir da unten raus. Die nächsten Gegner haben nicht alle eine so starke Offensive wie Friedrichsfeld."

In der Tat konnte man den Gastgebern den Willen nicht absprechen. Der Umstand, dass mehrere Akteure und der Trainer den Verein im Sommer verlassen werden, macht den Abstiegskampf für die aktuelle PSV-Mannschaft natürlich nicht einfacher. Doch erneut wehrte sich der Gastgeber mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Nur sind diese derzeit fußballerisch begrenzt.

Der ehemalige PSV-Kicker Eray Tuncel (7.) und Thomas Giesen (9.) besaßen zu Beginn große Möglichkeiten für den Gast, verfehlten jedoch ihr Ziel. Pech hatte der PSV II, als Daniel Bruzinski fälschlicherweise vom Referee wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde(11.). Nur äußerst ungern musste Özbek bereits nach 26 Minuten seinen zentralen Abwehrspieler Kevin Fondermann verletzungsbedingt auswechseln. Nico Janzen kam für ihn. Doch mit zunehmender Spieldauer schwand die Verunsicherung in Reihen der Gastgeber. Die beste Möglichkeit zur Führung für die Weseler vergab Kevin Schuch in der 31. Minute, als er aus spitzem Winkel den Abschluss suchte, statt den Ball abzuspielen.

Nach dem Seitenwechsel demonstrierte Thomas Giesen, warum er nun bereits 20 Saisontore auf dem Konto hat. Mit dem Rücken zum Tor verlängerte der Friedrichsfelder Angreifer eine Hereingabe ins lange Eck zum 1:0 für die Gäste (51.). Auf der anderen Seite konnte Jonas Möllenbeck einen hohen Ball vor dem herausgeeilten Friedrichsfelder Keeper de Groodt nicht richtig kontrollieren (55.). Als Daniel Hinnemann das 2:0 für den Tabellenzweiten erzielte (61.), dachten nicht wenige der 150 Zuschauer, die Partie sei entschieden. Doch Kevin Schuch verkürzte für die kämpfenden Weseler auf 1:2 (82.). Zuvor hatte Bruzinski eine große Kopfball-Gelegenheit ungenutzt gelassen (75.). In der Schlussphase hatten die Gäste gegen aufgerückte Hausherren große Tormöglichkeiten. Doch es blieb beim knappen Sieg des Favoriten.

PSV Wesel II: Kaiser - Sleziona, Weinkath, Kötter, Lackermann, Bruzinski, Fondermann (29. Janzen), Kubera (72. Gutenberger), Möllenbeck, Oomen (61. Kürekci), Schuch.

Aufrufe: 020.4.2015, 00:12 Uhr
RP / Andreas NohlenAutor