2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

PSV Wesel darf sich keine Fehler wie im Hinspiel leisten

Trainer Roger Rütter hofft auf Bestätigung der guten Leistungen aus den Vorwochen

Verlinkte Inhalte

Das Ziel ist klar formuliert. "Wir sind in diesem Jahr zu Hause noch ungeschlagen und das wollen wir auch bleiben", sagt Roger Rütter, Trainer des Landesligisten PSV Wesel vor dem Heimspiel am Sonntag gegen die SF Niederwenigern. "Mit einem Sieg würden wir den Gegner mit in den Abstiegskampf ziehen. Es ist also ein Sechs-Punkte-Spiel", so Rütter.
Der Coach hofft, dass sein Team die guten Leistungen gegen den FSV Duisburg (2:2) und Spitzenreiter Spvg. Schonnebeck (2:4) wiederholt und sich dafür mit einem Sieg belohnt. Die schwache Chancenverwertung beim 2:1 gegen Vogelheim sei an dieser Stelle mal ausgeblendet. Zuletzt überzeugte auch Niederwenigern beim 1:1 gegen den FSV Duisburg.

Das Hinspiel bei den Sportfreunden hatten die Weseler mit 1:3 verloren. Damals waren sie in einer Phase, in der die Spiele regelmäßig fast schon mit einem Rückstand begannen. In Niederwenigern stand es nach elf Minuten 0:2. "Wir haben damals Fehler gemacht, die auf diesem Niveau sofort bestraft werden. Ich habe die Szenen noch genau vor Augen", sagt Rütter. Er erinnert sich an Ballverluste an der Mittellinie sowie an zu große Abstände zu den Gegenspielern bei Standardsituationen. "Solche Sachen dürfen uns natürlich nicht mehr passieren, wenn es diesmal anders laufen soll."

Anders hätte auch die Rückrunde für Kapitän Marvin Schweds verlaufen sollen. Immerhin kann der Allrounder nach seinen Rückenproblemen mittlerweile wieder trainieren. "Ich denke nicht, dass er uns schon helfen kann. Aber möglicherweise wird er in der zweiten Mannschaft probieren, wie weit es schon geht", sagt Roger Rütter. Ebenfalls nicht dabei ist der beruflich verhinderte Jim Grimm. Dafür sind die zuletzt gesperrten Arthur und Matthäus Cwiek wieder an Bord.

In der zweiten Mannschaft des PSV haben zuletzt diverse A-Jugendliche sehr gute Eindrücke hinterlassen, auch wenn der jüngste Auftritt beim Spitzenreiter SV Hönnepel-Niedermörmter II durch einen abgefälschten Freistoß in der letzten Minute noch mit 0:1 verloren ging. "Enrico Floris, Marius Laub oder Sebastian Görg haben alle schon bei uns mittrainiert und können auch richtig gut kicken. Wenn wir fünf Punkte mehr hätten, würde der eine oder andere davon auch sicherlich schon bei uns sein. Aber im Moment können wir uns keine Experimente erlauben. Für uns zählt nur der Klassenerhalt", sagt Roger Rütter.

Aufrufe: 025.4.2015, 09:30 Uhr
RP / anAutor