2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

PSV und Lürrip weichen der Bundesliga aus

Das Bezirksliga-Derby steigt bereits Samstag um 18 Uhr. Die FC-Reserve muss schon am Freitag ran.

Verlinkte Inhalte

Und sie lernen doch! Offensichtlich haben sich in dieser Saison die Bezirksligisten den Spielplan einmal genauer angesehen und verlegen ihre Spiele nun so, dass sie eben nicht parallel zu Bundesliga-Begegnungen und damit unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit spielen müssen.

Das Derby zwischen dem Polizei SV und Lürrip ist beispielsweise geschickt auf den späten Samstag (18 Uhr) gelegt worden, wenn in der Bundesliga fast alle Spiele beendet sind. Es gibt auch keine Kollision mit Ober- und Landesliga.

Sportlich lernen müssen bis dahin aber noch die Kicker der beiden Derby-Teams. Der PSV verlor sein Auftaktspiel mit 1:4 in Kaarst, Lürrip kam erst spät und mühevoll in Neuwerk zum 3:0-Erfolg. "Wir wollen das Spiel gewinnen. Ich erwarte, dass der Gegner wieder sehr defensiv spielt, aber das kennen wir ja schon vom vorigen Sonntag in Neuwerk. Wir sind in jedem Fall gut in Schwung", sagt Lürrips Trainer Markus Lehnen.

Allerdings wird sich seine Mannschaft wieder auf einen sehr unangenehmen Gegner einstellen müssen, der einen Fehlstart wie im Vorjahr unbedingt vermeiden will. Zudem wird der PSV wieder auf Spieler zurückgreifen können, die in Kaarst nicht dabei sein konnten. "Es wird für uns nicht leicht werden, aber wir werden alles versuchen, um zu punkten", sagt PSV-Trainer Michael Koch.

Bereits am morgigen Freitag kommt die Reserve des 1. FC Mönchengladbach um 20 Uhr bei Neuling SSV Strümp zum zweiten Einsatz dieser Spielzeit. Trainer Fabian Vitz (im Bild) ist durch die knappe 2:3-Niederlage der Gastgeber bei Landesliga-Absteiger Uedesheim hinreichend gewarnt: "Da werden wir wieder sehr konzentriert spielen müssen, um weiter erfolgreich zu sein. Wir sind aber auf einem guten Weg." Verletzungsbedingt werden ihm Phillip Rhönisch und Thomas Küppenbender fehlen.

Während die Spieler der FC-Reserve, des PSV und aus Lürrip also sonntags zuerst ein Oberliga- oder Landesligaspiel besuchen können, um dann auch noch die Borussia gegen Mainz lautstark unterstützen, stehen dann die Kicker von Meer und Neuwerk um 15 Uhr vor der Aufgabe, ihre jeweils ersten Saisonpunkte zu sichern.

Die Sportfreunde müssen sich mit Landesliga-Absteiger Uedesheim auseinandersetzen. Die Mannschaft wird seit dieser Saison vom Gladbacher Guido Kopp trainiert. Wie gegen Lürrip muss Neuwerk wieder eine kämpferisch starke Leistung abrufen, um gegen diesen Gegner bestehen zu können. "Für uns gibt es in dieser Liga keine leichten Gegner. Wir müssen immer 100 Prozent oder mehr geben", sagt Neuwerks Trainer Michael Haag. Nicht leichter dürfte es für Meer gegen Holzheim werden. Immerhin trotzte der Neuling dem SC Kapellen II ein 2:2 am ersten Spieltag ab. "Wir werden alles versuchen, müssen aber im Moment noch auf wichtige Spieler verzichten", sagt Trainer Erhan Kuralay.

Aufrufe: 020.8.2015, 15:00 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor