2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Zu den Hauptdarstellern im PSV-Dress zählten gestern Abend Dustin Christophersen (links), dem der zweite Gästetreffer gelang, und Burhan Gülbay, der kurz vor der Pause verletzt ausschied und hier Kilias Angreifer Marcel Sonntag vom Ball trennt.Sell
Zu den Hauptdarstellern im PSV-Dress zählten gestern Abend Dustin Christophersen (links), dem der zweite Gästetreffer gelang, und Burhan Gülbay, der kurz vor der Pause verletzt ausschied und hier Kilias Angreifer Marcel Sonntag vom Ball trennt.Sell

PSV Neumünster nimmt Hürde bei Kilia

Fußball-SH-Liga: „Ordnungshüter“ starten nach 2:1-Sieg als neuer Tabellensechster ins Wochenende

Mit einem verdienten 2:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Kilia Kiel hat Fußball-SH-Ligist Polizei-SV Union gestern Abend seinen sehr ordentlichen Saisonstart weiter aufgewertet und sich vorübergehend um zwei Ränge auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Klar ist somit, dass der PSV auch nach dem siebten Spieltag vor dem Ortsrivalen VfR stehen wird. Einziger Wermutstropfen für die Grün-Weißen: Der ohnehin schon leicht angeschlagene Mittelfeldmann Burhan Gülbay schied unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff mit einer Außenbandverletzung aus.

Der PSV ergriff am Hasseldieksdammer Weg gleich die Initiative und hatte bereits in der 18. Minute den Torschrei auf den Lippen. Doch nach einem Kopfstoß von Timo Nath klärte Kilias Bester, der frühere VfR-Stratege Yannik Jakubowski, auf der Linie. Knapp Versäumtes holten die Gäste kurz darauf nach, nachdem die Kieler einen Eckstoß nicht abgewehrt hatten. Das Leder landete beim fleißigen Dominik Ulrich, der zum 0:1 einschoss (25.). Nach einer Trinkpause (28.) kam Kilia besser zurecht, besaß aber erst in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs eine aussichtsreiche Gelegenheit: PSV-Keeper Philipp Reinhold sammelte den laschen Kopfball von Marcel Sonntag mühelos auf (45./+3).

Nach dem Wechsel entwickelte die Heimelf zwar deutlich mehr Druck, besaß aber zunächst nicht die Mittel, um dem PSV gefährlich zu werden. Einmal jedoch musste Reinhold sein Können aufbieten, als er einen Schwantes-Schlenzer entschärfte (58.). Die „Polizisten“ waren deutlich präsenter im gegnerischen Strafraum. Nath scheiterte aus spitzem Winkel (49.), ehe nach einem der vielen Klammergriffe des Ex-Einfelders Kevin Pank gegen Nath der Elfmeterpfiff ausblieb (53.). Acht Minuten später konnte Kilia erneut einen Standard nicht klären. Yannick Hamann bediente seinen Innenverteidiger-Kollegen Dustin Christophersen, schon hieß es 0:2. PSV-Joker Marc Barck verpasste die Entscheidung (66., 68.), sodass es nach Kiels Anschlusstor durch Jephter Antwi (90.) noch kurzzeitig spannend wurde.
Aufrufe: 027.8.2016, 21:54 Uhr
SHZ / A. Schmuck/W. TichonowAutor