2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Peter Bäumler und der SV Sulzbach übernahmen nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Kreisliga. F: lst
Peter Bäumler und der SV Sulzbach übernahmen nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Kreisliga. F: lst

Prüfening siegt bei der DJK 06

Sulzbach ist der erste Tabellenführer +++ Der Freie TuS startet mit einer Heimnie-derlage gegen Sarching

Verlinkte Inhalte

Fünf Siege und zwei Remis brachten die sieben Spiele des ersten Spieltages, an dem Neutraubling spielfrei hatte. Der Vizemeister aus Sulzbach setzte sich gegen Wiesen durch. Der Mitfavorit von der DJK Regensburg verlor gegen Prüfening.

Sulzbach – Wiesent 5:2

Schiedsrichter: Michele-Angelo Strebel. 1:0 Mario Zeitler nach Vorarbeit von Müller und Negru (1.), 1:1 Franz Weigel (13.), 1:2 Weigel (18.), 2:2 Peter Bäumler per Freistoß (27.), 3:2 Peter Brenner nach Vorarbeit von Negru (45.), 4:2 Matthias Seyller mit einem Freistoß (56.), 4:2 Florian Müller nach einem Konter (89.). Sulzbach ging schnell in Front, konnte sich dann aber lange Zeit nicht mehr gefährlich in Szene setzen. Wiesent hingegen war Nutznießer von zwei übermotivierten Ausflügen von Keeper Meier, so dass Weigel zwei Mal einnetzen konnte. Mit dem 2:2 in der 27. Minute übernahm Sulzbach wieder das Heft in die Hand. Mit dem Pausenpfiff gelang das 3:2. Auch nach dem 2:4 gab sich Wiesent nicht geschlagen. „Wir waren gegen starke Sulzbacher dran, hatten unter anderem einen Pfostentreffer zu verzeichnen“, so Wiesents Coach Kazanowski. Müller machte kurz vor Schluss mit dem 5:2 alles klar. „Ein typisches Eröffnungsspiel, das von Hektik und Nervosität geprägt war. Wichtig für uns waren die drei Punkte. Die Moral war intakt, spielerisch war noch viel Luft nach oben“, resümierte SVS-Trainer Eisenschenk.

Freier TuS – Sarching 2:3

Schiedsrichter: Stefan Lachner. 1:0 Maximilian Brey (17.), 1:1 Tobias Kiendl (47.), 1:2 Kiendl (55.), 1:3 Kiendl (85.), 2:3 Maximilian Seidel (90.+2). Die Hausherren begannen stark und gingen völlig verdient in Front. „Der TuS ging aggressiv in die Zweikämpfe und hatte auch spielerisch einiges zu bieten“, so SVS-Trainer Ludwig Hartl, der zur Pause Torjäger Tobias Kiendl eingewechselt hatte. Und jener war es, der innerhalb weniger Minuten das Blatt gewendet und in Minute 85 das dritte Tor nachgelegt hatte. Weitere Chancen hatten Mühlbauer, S. Bischoff und L. Hartl. „Mit dem 1:1 brachten wir den Freien TuS komplett aus dem Tritt. Danach konnten wir immer wieder gefährlich in die Dreierkette des TuS stoßen. Letztendlich war der hart umkämpfte Sieg gegen einen ganz starken Gegner nicht unverdient“, resümierte Hartl. In der 37. Minute bekam Sarchings Sauerer nach seiner Auswechslung Rot, weil er sich beim Schiri beschwert hatte. Die Partie ging aber in Gleichzahl weiter.

BSC Regensburg – Pfatter 3:1

Schiedsrichter: Hans-Peter Nelz. 1:0 Maximilian Surner (30.), 2:0 Dominik Wolfrath (48.), 2:1 Tobias Trampnau (53.), 3:1 Wolfrath (58.). Die Hausherren gingen auf dem schlecht bespielbaren Platz aggressiv zu Werke. Pfatter, das kaum Laufbereitschaft zeigte, leistete sich mehrere individuelle Fehler. „Der Sieg des BSC im Aufsteigerduell ging vollauf in Ordnung. Mein Team befand sich wie die gesamte Vorbereitung hinweg noch im Aufstiegsjubel. Mit Standfußball hat man keine Chance“, ärgerte sich SV-Coach Herbert Gritschmeier. Wolfrath hätte das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, bei Pfatter scheiterten Trampnau und Jahrstorfer.

DJK Regensburg – Prüfening 0:2

Schiedsrichter: Jan Dirrigl. 0:1 Andreas Martin (35.), 0:2 Ivan Zarko (90.+2). Der Bezirksliga-Absteiger aus Prüfening agierte gegen die spiel- und offensivstarken DJK-ler aus einer verstärkten Defensive heraus. Die Hausherren spielten viele lange Diagonalpässe, die zumeist abgefangen wurden. In der zweiten Halbzeit entfachte die DJK noch mehr Druck, aber Prüfenings Defensive war einfach nicht zu überwinden. Die zwei Großchancen der DJK (10./65.) machte Keeper Jan Lepinsky zu Nichte. „Mit einem Dreier gegen die DJK hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Mein Team hat die Vorgaben super umgesetzt und sich den Sieg mit einer disziplinierten Leistung hart erkämpft“, freute sich FSV-Coach Claus Alkofer.

Wenzenbach – Bernhardswald 1:2

Schiedsrichter: Gerald Adler. 1:0 Benjamin Berger (47.), 1:1 Patrick Weigel (66.), 1:2 Michael Fischer (85.). Wenzenbach war im ersten Durchgang spielbestimmend. Zudem kassierte Bruckmüller vom Gast nach 41 Minuten Gelb-Rot. Gleich nach der Pause ging Wenzenbach in Front. Danach agierten die Hausherren aber zu passiv, so dass der Gast das Derby in Unterzahl noch für sich entscheiden konnte. Eine Minute vor dem entscheidenden 1:2 vergab Wenzenbachs Gruber eine Großchance.

Ziegetsdorf – Sünching 3:5

Schiedsrichter: Michael Sperger. 1:0 Florian Geß (10.), 1:1 Michael Marek mit einem Freistoß (12.), 2:1 Geß (16.), 2:2 Florian Marek (40.), 3:2 Jozo Sosic (48.), 3:3 Michael Marek, abermals per Freistoß (53.), 3:4 Daniel Neugebauer (70.), 3:5 Matthias Ostermeier (83.). Gelb-Rot bekamen Vincent Goricnik (52./SpVgg) und Alexander Gerl (86./Sünching). Rot nach einem Foul an Michael Marek, dem überragenden Spieler auf dem Platz, sah Lukas Schmidt (90.+2/SpVgg). Beide Mannschaften gaben ordentlich Gas und präsentierten sich in einer guten Verfassung. Sünching konnte gleich drei Mal einen Rückstand wieder wettmachen, was für die Moral der Mannschaft spricht. „Aufgrund der zweiten Halbzeit konnten wir die Partie zwischen zwei sehr engagierten Teams nicht unverdient für uns entscheiden“, so Gäste-Trainer Frank Wild.

Großberg – Oberisling 1:1

Schiedsrichter: Joseph Baumgartner. 0:1 Manfred Reiter (10.), 1:1 Patrick Sztander (53.). Großberg fand gut in die Partie, verzeichnete einen Lattenschuss durch Trübswetter, ging danach mit 1:0 in Front. In der 18. Minute bekam dann aber Michael Dobmeier Rot. Großberg musste zwar noch den Ausgleich hinnehmen, sicherte sich mit einer couragierten Leistung in Unterzahl aber immerhin einen Punkt. „Im letzten Drittel hatten wir den Gast im Griff. Nach Konterchancen von Ellinger, Bernklau und Trübswetter wäre sogar noch der Sieg möglich gewesen“, resümierte Großbergs Coach Florian Baumer, der stolz auf seine Mannschaft war.

Der zweite Spieltag: Pfatter – DJK Regensburg, Neutraubling, Freier TuS, Oberisling – Ziegetsdorf, Wiesent – Großberg, Sünching – Bernhardswald, Wenzenbach – BSC Regensburg, Sarching – Sulzbach. Spielfrei hat Prüfening.

Aufrufe: 026.7.2015, 20:28 Uhr
lstAutor