2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Roman  Prokoph
Roman Prokoph

Prokoph wechselt zur U 21

Der 30-jährige Torjäger kommt aus Hannover nach Köln

Verlinkte Inhalte

Köln. Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einem Torjäger für die Regionalligamannschaft fündig geworden. Die Verantwortlichen haben sich für die neue Saison die Dienste von Roman Prokoph von Hannover 96 II gesichert. Der 30-jährige Kapitän der Hannoveraner Reserve hatte in der vergangenen Spielzeit 18 Treffer erzielt und das Team zum Klassenerhalt in der Regionalliga Nord geführt.

Prokoph soll die mit nur einem echten Stürmer (Milislav Popovic) äußerst dünn besetzte Offensive der Kölner verstärken und die Nachfolge des zum 1. FC Magdeburg gewechselten Maurice Exslager antreten. Der Stürmer, der bereits am Sonntag die erste Einheit mit seiner neuen Mannschaft absolvierte, wurde in Berlin geboren und spielte in der Jugend bei Union Berlin. Anschließend war er neben Hannover unter anderem in Osnabrück, Lotte, Unterhaching, Bochum und St. Pauli aktiv.

Prokoph wird nicht der letzte Spieler sein, den die FC-Verantwortlichen verpflichten. „Wir suchen noch für die linke Seite zwei Spieler”, sagte Emmerling. Nach etlichen Abgängen ist der Kader der Nachwuchsmannschaft, die in der vergangenen Saison nur dank des Aufstiegs der Sportfreunde Lotte die Klasse hielt, arg zusammengeschrumpft. Zudem wird noch ein Nachwuchstorwart gesucht. Am Montag soll sich ein Kandidat im Training am Geißbockheim vorstellen, bei dem sich die FC-Torwarttrainer ein Bild machen. Ein erstes kurzfristiges Testspiel ist für Dienstag oder Mittwoch geplant. Am Samstag (12 Uhr, Geißbockheim) ist der SV Altenhof der zweite Testspielgegner.

Aufrufe: 026.6.2016, 20:44 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor