2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die neuesten Neuen (v. li. n. re.): Amir Shapourzadeh, Adam Jabiri und Dominik Nothnagel wechseln zu den Kickers. F.: Heyne/Eibner/Getty Images
Die neuesten Neuen (v. li. n. re.): Amir Shapourzadeh, Adam Jabiri und Dominik Nothnagel wechseln zu den Kickers. F.: Heyne/Eibner/Getty Images

Projekt 3. Liga: Kickers munitionieren auf

Hollerbach-Truppe nimmt mit namhaften Neuzugängen die Vorbereitung auf

Während einige Klubs noch in der Relegation um die Ligenzugehörigkeit für die nächste Saison kämpfen, hat beim Regionalligisten FC Würzburger Kickers die Spielzeit 2014/15 schon begonnen. Am Freitag jettet das Team ab nach Wörgl in Tirol zu einem sechstägigen Trainingslager. Mit dabei sind drei am Mittwoch bekanntgegebene Neuzugänge: Amir Shapourzadeh von den Sportfreunden Lotte, Adam Jabiri von Wormatia Worms und Dominik Nothnagel von Borussia Dortmund II.

Auch im Funktionsteam der Kickers gibt es große Veränderungen. Der neue Trainer Bernd Hollerbach wird zukünftig von zwei Co-Trainern unterstützt. Der bisherige Assistent von Dieter Wirsching, Lamine Moise Cissé, zählt weiter zum Trainerstab. Teammanager Norbert Mahler wird nun ebenfalls an der Seite von Hollerbach arbeiten. "Das übrige Funktionsteam steht noch nicht", erläutert der bisherige Coach Dieter Wirsching, dessen Aufgabenbereich noch nicht genau abgesteckt ist. "Ich habe in den Tagen nach dem letzten Spieltag einige organisatorische Dinge für den Verein erledigt. Scouting, Spielbeobachtungen, Sichtung von Talenten und Spielern. Darin wird wohl ab sofort meine Hauptaufgabe liegen", so Wirsching. In 14 Tagen soll das Team ums Team endgültig zusammengestellt sein. Dann wird auch Wirsching offiziell seinen neuen Aufgabenbereich übernehmen.

Shapourzadeh und Jabiri - FWK präsentiert die nächsten Kracher.

Mit drei weiteren Neuzugängen und zwei Testspielern brechen die Kickers ab Freitag ins Trainingslager nach Wörgl auf. Mit Amir Shapourzadeh wurde der Kapitän von den Sportfreunden Lotte, Spitzenklub in der Regionalliga West, verpflichtet. Der Iraner mit deutschem Pass hat 16 Bundesliga-Einsätze für den FC Hansa Rostock absolviert. Ebenso neu dabei ist Torjäger Adam Jabiri, der vom Regionalligisten VfR Wormatia Worms an den Dallenberg kommt. Jabiri ist in Unterfranken kein Unbekannter, spielte er doch schon für den 1. FC Schweinfurt 05 und für den TSV Großbardorf. Der bullige Angreifer erzielte in der abgelaufenen Regionalliga West-Saison zwölf Tore in 22 Einsätzen. Zudem schließt sich Dominik Nothnagel den Unterfranken an. Der 19 Jahre alte Linksverteidiger spielte zuletzt in der U23 von Borussia Dortmund, bringt also Drittliga-Erfahrung mit. Als Neuzugänge standen Clemens Schoppenhauer (SV Werder Bremen II), Ex-Bundesliga-Profi Christian Demirtas (SV Wehen-Weisbaden) und Nico Gutjahr (SC Freiburg II) bereits fest. Als Testspieler fahren Torwart Philipp Wolf (20) von Eintracht Frankfurt II und für das Mittelfeld Sebastian Fries (21) vom FC Carl Zeiss Jena mit nach Wörgl . "Mit den Neuzugängen hoffen wir die notwendigen Verstärkungen geholt zu haben", betont Wirsching.

»Sexy« DFB-Pokallos Fortuna Düsseldorf.

Die Auslosung im DFB-Pokal hat dem Bayerischen Pokalsieger indes den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf beschert. "Ich finde das Los sexy", kommentiert Wirsching und fügt an: "Das ist cool, das hat was. Ich mein`, es hätte für uns durchaus schlechter kommen können." Wirsching erinnert daran, dass die Kickers ihren letzten Auftritt im DFB-Pokal auch gegen die Rheinländer bestritten. Das war am 4. Oktober 1981 die zweite Runde des DFB-Pokals, damals vor 4.500 Zuschauern am Dallenberg. Mit 2:0 gewann die Fortuna durch Tore von Thomas Allofs (29.) und Amand Theis (85.). "Für uns schließt sich damit der Kreis. Düsseldorf hat eine hervorragende Rückrunde gespielt, es ist sicher ein attraktiver Gegner", freut sich Wirsching auf das Duell mit dem Zweitligisten am 16. August. Bis es soweit ist, heißt es Schwitzen für den Auftakt der Regionalliga, in der die Kickers diesmal richtig durchstarten wollen und - mit großer Wahrscheinlichkeit - auch werden.



Aufrufe: 05.6.2014, 13:24 Uhr
Dirk MeierAutor