2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F.:Montage FuPa
F.:Montage FuPa

Profitum ade in Burghausen und kein Pfiff in Feucht

Jahresrückblick 2016 - Dezember: Top-News, das Team des Monats und das Spiel des Monats

Bis auf die Hallenturniere ruht im bayerischen Fußball im Moment das runde Leder. Zeit, auf ein turbulentes Jahr 2016 zurückzublicken. In zwölf Artikeln lassen wir die Top-Schlagzeilen, die erfolgreichsten Teams und die wichtigsten Spiele Revue passieren. Last but not least der Monat Dezember, in dem die Burghauser Profiambitionen zu den Akten gelegt wurden und (k)ein Pfiff in Feucht für viel Aufregung sorgte.
Dezember

Die Artikel des Monats

Viel Ärger in Feucht: Der Schiedsrichter pfeift nicht an

Der SV Erlenbach musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, denn die Partie beim 1. SC Feucht wurde unmittelbar vor Spielbeginn abgesagt. Schiedsrichter Andreas Kasenow (Ingolstadt) erklärte den Platz für nicht bespielbar. "Der leicht gefrorene Torraum war dem Schiedsrichter zu hart und stellte aus seiner Sicht scheinbar eine Verletzungsgefahr dar", berichtete Feuchts Abteilungsleiter Manfred Kreuzer, der für die Entscheidung kein Verständnis zeigte: "Meiner Meinung hätte man problemlos spielen können. Aber die heutige Schiedsrichtergeneration sieht die Dinge scheinbar anders und auch der Gegner hat sich für eine Absage ausgesprochen. Man muss nicht alles verstehen."
https://www.fupa.net/berichte/haibach-aergert-primus-sr-pfeift-spiel-in-feucht-nicht-an-610353.html


Kein Profifußball mehr in Burghausen

Die "Revolution" im Burghauser Fußballsport ist perfekt: Der SV Wacker Burghausen wird ab der Saison 2017/18 nicht mehr unter Profibedingungen arbeiten. Der ehemalige Zweitligist wird dann als reiner Amateurverein versuchen in der Regionalliga Bayern zu überleben. Ein Aufstieg in die 3. Liga ist damit ad acta gelegt. Statt auf teure Fremdspieler soll wieder vermehrt auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden. Das hat der Verein in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
https://www.fupa.net/berichte/profi-ambitionen-passe-sv-wacker-wird-amateurisiert-614931.html


Hufgard und Redeker geben entnervt ihre Posten in Haibach wieder ab

Nun ist es amtlich: Die Verantwortlichen beim SV Alemannia Haibach müssen sich nach einer komplett neuen Führung umschauen. Denn der Sportliche Leiter Torsten Redeker (54) sowie das Trainergespann Joachim Hufgard (62), sein Sohn Marcel (41) als Assistent und Torwarttrainer Florian Kreusser (32) traten zurück. Ohnehin war das Engagement dieses Quartetts, die Mitte Oktober nach dem Rauswurf von Coach Klaus Hildenbeutel und dem Rücktritt von Sportleiter Michael Farbmacher nur bis zum Jahresende angedacht. Hufgard und seine Mitstreiter hatten zunächst in Aussicht sich das Weitermachen bis zum Saisonende zu überlegen, sind nun aber zum Ergebnis gekommen, dass es besser ist, jetzt aufzuhören. Die Mainfranken überwintern auf dem vorletzten Platz in der Bayernliga Nord.
https://www.fupa.net/berichte/immer-wieder-stoerfeuer-hufgard-kapituliert-vorm-sva-chaos-614951.html


Das Team des Monats

DJK Schwebenried/Schwemmelsbach - Landesliga NordwestEine ganz starke Herbstrunde legte die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach hin. Die Unterfranken überwintern auf Tabellenplatz drei der Landesliga Nordwest und haben damit im Frühjahr sogar die Möglichkeit, im Aufstiegsrennen mitzumischen. Ein Grund für die klasse Ausgangsposition ist der starke Schlussspurt vor der Winterpause. Fünf Siege und ein Remis aus den abschließenden sechs Spielen konnte die DJK einfahren. Auch die letzte Partie des Jahres konnte die Truppe um Coach Mario Schindler (39) in Coburg mit 3:2 für sich entscheiden.

Das Spiel des Monats

Bayernliga Nord - 17. Spieltag:

SV Alemannia Haibach - VfB Eichstätt 2:2 (1:2)Einen überraschenden Punkt konnte sich die Alemannia zum Kehraus gegen Wintermeister Eichstätt sichern. Zu Halbzeit hatten die Gäste aus Oberbayern die Nase noch vorne, doch dank einer starken kämpferischen Leistung in Durchgang zwei gehen die Alemannen nach all den Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Wochen und Monate mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die lange Pause. https://www.fupa.net/spielberichte/sv-alemannia-haibach-vfb-eichstaett-3562885.html

Aufrufe: 07.1.2017, 09:30 Uhr
redAutor