2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Timo Pitter links im Trikot des 1. FC Schweinfurt in der Saison 2011/12 und im Jersey seines letzjährigen College-Teams. F.:Montage FuPa
Timo Pitter links im Trikot des 1. FC Schweinfurt in der Saison 2011/12 und im Jersey seines letzjährigen College-Teams. F.:Montage FuPa

Profi im Wilden Westen: Pitter startet beim FC Dallas durch

23-jähriger Ex-Schweinfurter bereitet sich auf die Spielzeit in der Major League Soccer vor

Verlinkte Inhalte

Ein Traum ist für Timo Pitter in Erfüllung gegangen. Denn eines der größten Fußball-Talente Unterfrankens spielt in der kommenden Saison als Profi in der US-amerikanischen Major League Soccer League (MLS) und zwar für den FC Dallas. Der 23-Jährige ist gedraftet worden und befindet sich derzeit mit seinem neuen Team in der Vorbereitung in der Wüstenregion Casa Grande in Arizona. Die Testphase verläuft für den aus Oberschwarzach in der Gemeinde Gerolzhofen im Landkreis Schweinfurt stammenden Offensivspieler bislang optimal, hat Pitter doch in den ersten beiden Vorbereitungsspielen fünf von sechs Treffern für sein neues Team erzielt. Zunächst wird der Unterfranken in den USA diese Profi-Saison spielen. Wie es dann weitergeht, dass lässt sich der ehemalige Kicker des 1. FC Schweinfurt 05 auf sich zukommen.

Timo Pitter hat sehr viel Talent. Der 1,80 Meter große Rechtsfuß, der in der Offensive als Mittelstürmer oder über den rechten Flügel einsetzbar ist, spielte schon als 17-Jährige in der ersten Mannschaft des 1. FC Schweinfurt 05. Im Juli 2012 zog es ihn mit dem Abiturzeugnis in der Tasche über den großen Teich zum Studieren an die Creighton University. "Im amerikanischen Collegesystem lassen sich Leistungssport und Uni besser kombinieren. Das ist in Deutschland nicht wirklich möglich", erklärt der offensive Mittelfeldspieler. In den USA hat er nach fast vier Jahren harter Arbeit den Sprung zum Profi geschafft. Vom College, das in Omaha, Nebraska, seinen Sitz hat, geht es nun rund 1000 Kilometer Richtung Süden, nach Dallas. Inzwischen hat Pitter den Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und will sich nun erst einmal auf Fußball konzentrieren. Nach dem unglücklichen Ausscheiden mit seiner Universitäts-Mannschaft von der Creighton University im Viertelfinale des US-weiten College-Cups gegen die Akron-Universität, war der Franke über Weihnachten und den Jahreswechsel kurz in seiner Heimat, musste aber schnell wieder zurück, denn Anfang Januar wurde er von Dallas in Texas gedraftet und befindet sich nun bereits in der Vorbereitung.

Hammerprogramm: 70 Vorrundenspiele, dann geht`s in die Playoffs.

Der FC Dallas spielt in der Western Conference der Major League Soccer, der nordamerikanischen Profiliga. "Das ist eine geschlossene Gruppe mit einer West- und einer Ost-Conference. Es ist alles ähnlich wie im Basketball. Die Vereine, die privat geführt sind, müssen sich dort einkaufen, spielen dann einen Titel aus. Die MLS organisiert den Spielbetrieb und ist auch für alles andere zuständig", berichtet Timos Vater Harald (55), der im bayerischen Fußball als Landesliga-Trainer beim 1. FC Gerolzhofen bekannt wurde und der Rektor an der Realschule in Gerolzhofen ist. Der Papa hält per E-Mail und per Handy-Nachricht den Kontakt zum Filius, der fast täglich berichtet. Im Trainingslager hat das neue Team nun schon zwei Testspiele bestritten und Vater Pitter verkündet stolz: "Das erste Spiel hat Dallas 2:1 gewonnen, da hat Timo beide Tore erzielt. Im zweiten Match gab es einen 4:0-Erfolg und da war Timo dreimal erfolgreich. Es läuft also bestens für ihn." Auf der Vereinshomepage (www.fcdallas.com) wird Pitter per großer Schalgzeile für seinen Hattrick gefeiert. Der Spielbetrieb beginnt am 6. März und den bezeichnet Harald Pitter als "heftig". Die Klubs haben rund 70 Vorrunden-Spiele zu absolvieren, anschließend wird der Meister im Play-off-Modus ermittelt. "Es werden zwei, manchmal sogar drei Spiele in der Woche bestritten und dann kommen die weiten Entfernungen dazu. Das ist ganz großer Stress. Timo wird daher, weil er überhaupt keine Zeit hat, frühestens nach Saisonende wieder zu uns zu Besuch kommen." Dallas hat im Vorjahr die Western Conference gewonnen und stieß bis ins Halbfinale vor.

Pitter: »Ich will dieses Jahr Fußball leben.«

Betreut wird Timo Pitter von einer Agentur, die weltweit tätig ist. In der MLS wird der Youngster auf viele große Spieler treffen. So wird Pitter auf die früheren Champions-League-Sieger Andrea Pirlo, Steven Gerrard und Kaká treffen, die er nur aus dem Fernsehen kennt. Gut möglich ist auch, dass NBA-Star Dirk Nowitzki, der ja auch aus Unterfranken kommt, mal im Stadion in Dallas vorbeischauen wird. Das sind alles Erlebnisse, die Pitter noch bevorstehen und auf die er sich unheimlich freut. "Ich will versuchen, Fuß in der MLS zufassen und Spielminuten zu bekommen. Natürlich würde ich gerne irgendwann wieder nach Deutschland kommen", sagt Pitter, um dort eventuell seine Profikarriere fortzusetzen. Aber jetzt heißt es für den Unterfranken die Chance zu nutzen und dieses Jahr zu genießen: "Nachdem ich meinen Bachelor seit Dezember in der Tasche habe, will ich dieses Jahr einfach mal Fußball leben."

Aufrufe: 08.2.2016, 14:30 Uhr
Dirk MeierAutor