2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wollen sich in Brunn keine Blöße geben: Michael Federl (re.) und seine Undorfer. F: Würthele
Wollen sich in Brunn keine Blöße geben: Michael Federl (re.) und seine Undorfer. F: Würthele

Primus greift gegen Parsberg an

Nachholspiele: Viehhausen und Undorf im Fernduell um Platz zwei +++ Parsberg will Regenstauf ein Bein stellen +++ Sechs-Punkte-Spiel im Keller: Beratzhausen fordert Seubersdorf

Verlinkte Inhalte

Acht Mannschaften beenden vorzeitig ihren Winterschlaf und sorgen mit vier Nachholpartien, je zwei des 16. und des 17. Spieltags, für den Startschuss in der Kreisliga 2. Der unangefochtene und immer noch ungeschlagene Tabellenführer aus Regenstauf genießt gegen Viehhausen Heimrecht. Das Verfolgerduo Undorf und Viehhausen dagegen reist in die Ferne. In Brunn bzw. Ramspau sind der Rangzweite und -dritte zumindest auf dem Papier klar favorisiert. In Seubersdorf kämpfen die Eintracht und die punktgleichen Beratzhausener um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

TB ASV Regenstauf - TV Parsberg (Sa 15:00)
Sollten die Regenstaufer an die Leistungen der Herbstserie anknüpfen können und sollte das Verletzungspech dem Team keinen Strich durch die Rechnung machen, dürfte dem TB ASV die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein. Elf Siege, fünf Remis, keine einzige Niederlage - die bisherige Bilanz der Eglseder-Truppe liest sich fantastisch. Hinzu kommt mit 48 erzielten Toren der beste Sturm und mit erst 13 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Im ersten Ligaspiel des neuen Jahres reist mit dem TV Parsberg ein unangenehmer Gegner an die Jahnstraße. Nach schwachem Saisonstart gelang es dem TV, sich zu stabilisieren und etwas von unten zu befreien. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt allerdings immer noch nur drei Punkte. Die Losung fürs Frühjahr: schnellstmöglich die benötigten Punkte zum Klassenerhalt einsacken. Zum Auftakt ins neue Jahr muss der Gast aber auf jeden Fall einen Sahnetag erwischen, um etwas Zählbares mit auf dem Heimreise nehmen zu können.
Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl) - Hinspiel: 3:2

.

TSV Brunn - ASV Undorf (So 14:30)
Trotz Personalsorgen: der ASV Undorf steht beim abgeschlagenen Schusslicht natürlich in der Pflicht. Brunn, seit sieben Partien ohne Punktgewinn, hat sich längt mit dem fast sicheren Abstieg in die Kreisklasse abgefunden. Hinten wie vorne ging im bisherigen Saisonverlauf überhaupt nix und so stehen erst mickrige sechs Punkte auf der Habenseite. Man braucht keine großen Rechnungen aufstellen, um sagen zu können, dass dem TSV nur mehr ein Fußballwunder retten kann. Ein kleines Wunder wäre ein möglicher Saisonausgang auch bei den Undorfern, hier aber im positiven Sinne. Nach starker Hinserie findet sich das Roderer-Ensemble auf Platz zwei wieder und wird sich um diesen bis zum Ende wohl nur noch mit Viehhausen streiten. Beim ASV schaut man aber nur von Spiel zu Spiel und so gilt der Fokus ganz dem Sonntag. Nicht nur, weil die letzten drei Duelle an Undorf gingen, wäre alles andere als ein souveräner Gästesieg eine dicke Überraschung. Wir übertragen das Match per ausführlichem Liveticker.
Schiedsrichter: Michael Sperger (FC Rosenhof) - Hinspiel: 1:4

.

SpVgg Ramspau - FC Viehhausen (So 14:30)
Für die Meldung des Winters in der Kreisliga 2 sorgten die Viehhausener. Nachdem Spielertrainer Srdjan Gajic sein Amt aus privaten Gründen freigestellt hatte, gelang es den Verantwortlichen, mit Reinhard Diermeier einen echten Erfolgstrainer zu installieren. Mit ihm will sich der FCV den zweiten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, sichern. Dafür bedarf es aber eine starke Frühjahresrunde, die am besten mit einem Auswärtsdreier in Ramspau eingeläutet werden soll. Der Gastgeber wurde im alten Jahr, nach miserablem Saisonbeginn, immer stärker und möchte sich weiter von unten herausspielen. Viehhausen ist favorisiert, klar, muss sich aber auf einen kampfstarken Gegner einstellen. Bei der SpVgg wirkt jedoch das Fehlen ihres Knipsers Rupert Stollner (Bänderriss) schwer. Nichtsdestotrotz werden die Platzherren in dieser Partie alles in die Waagschale werfen.
Schiedsrichter: Matthias Kraus (1. FC Rieden) - Hinspiel: 1:3

.

SV Eintr. Seubersdorf - TSV Beratzhausen (So 15:15)
Der Begriff "Sechs-Punkte-Spiel" passt zu dieser Begegnung perfekt. Denn mit Seubersdorf und Beratzhausen treffen zwei Teams aufeinander, die mit großen Abstiegssorgen ins neue Jahr starten und im bisherigen Saisonverlauf die gleiche Punkteanzahl einfahren konnten. Während man bei den Gästen schon vor Saisonbeginn auf Abstiegskampf gepolt war, kommt es dagegen doch überraschend, dass der Bezirksliga-Absteiger aus Seubersdorf so weit unten zu finden ist. Immerhin gab es gegenüber der Vorsaison kaum personelle Änderungen im Kader. Für beide Teams gilt: Verlieren verboten. Der Sieger dieser Partie könnte auf Platz zehn springen und sich ans gesicherte Mittelfeld ranarbeiten. Kleinigkeiten werden hier über Sieg oder Niederlage entscheiden, auch wenn der Eintracht wegen des Heimvorteils die Favoritenrolle zuzuschreiben ist.
Schiedsrichter: Horst Gruber (Oberölsbach) - Hinspiel: 2:2

Aufrufe: 016.3.2017, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor