2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auch die DJK Arnschwang hat mit dem Spiel  gegen Vilzing II ein Derby zu bestreiten.  F: Tschannerl
Auch die DJK Arnschwang hat mit dem Spiel gegen Vilzing II ein Derby zu bestreiten. F: Tschannerl

Prestigeträchtige Derbys zum Rückrundenauftakt

+++ Donaustauf empfängt Bach +++ Neukirchen in Pirkensee gefordert +++ Alle Spiele im Überblick +++

Verlinkte Inhalte

Am ersten Spieltag der Rückrunde stehen vier Derbys auf dem Spielplan der Bezirksliga Süd. So trifft zum Beispiel Ligaprimus Donaustauf (33 Punkte) auf den Drittplatzierten VfB Bach (27) zum Topspiel. Der Tabellenzweite Neukirchen (30) ist hingegen beim Schlusslicht ATSV Pirkensee- Ponholz (7) gefordert. Alle Partien werden übrigens am Samstag um 14 Uhr angepfiffen.

Burgweinting – SC Regensburg

Im Regensburger Stadtderby trifft der Viertplatzierte SV Burgweinting auf den Rangdreizehnten SC Regensburg. Der SV Burgweinting ging vergangene Woche im Derby gegen den FC Thalmassing als Sieger vom Platz und will nun auf heimischem Terrain auch gegen den Sportclub bestehen. Die Gäste wurden zuletzt beim VfB Bach mit 1:7 abgeschossen und pochen gegen den SV auf Wiedergutmachung.

Neubäu – Beilngries

Der starke Aufsteiger SV Neubäu trotzte zuletzt dem Rangzweiten SV Neukirchen b. Hl. Blut beim 2:2- Remis einen Punkt ab. Beilngries musste sich am vergangenen Spieltag beim Spitzenreiter Donaustauf knapp mit 3:4 geschlagen geben und will nun im Auswärtsspiel gegen Neubäu unbedingt wieder punkten.

Pirkensee Ponholz – Neukirchen

Am Samstag trifft das Schlusslicht Pirkensee- Ponholz auf den Tabellenzweiten Neukirchen. Man könnte auch von dem Duell David gegen Goliath sprechen. Der ATSV zeigte vergangene Woche im Spiel gegen den TSV Dietfurt eine ansprechende Leistung, mehr als ein Remis sprang aber für die Allgeier- Truppe nicht heraus. Auch Neukirchen musste sich beim 2:2- Remis in Neubäu mit einem Zähler zufrieden geben. Dabei verspielten die „Rosenkränzler“ eine 2:0- Halbzeitführung.

Seubersdorf – Dietfurt

Aufsteiger Seubersdorf verlor zuletzt mit 1:3 gegen die DJK Arnschwang und steht nun im Derby gegen den TSV Dietfurt etwas unter Zugzwang, denn sollte die Eintracht das Spiel gewinnen, würden sie dem TSV bis auf vier Zähler in der Tabelle heranrücken. Doch auch die Dietfurter wollen unbedingt etwas Zählbares aus Seubersdorf mit nach Hause nehmen, um sich den Aufsteiger in der Tabelle vom Hals zu halten.

Vilzing II – Arnschwang

Auch in Vilzing steht an diesem Spieltag ein Derby an, denn die Vilzinger Bayernligareserve trifft auf die DJK Arnschwang. Die heimische DJK verlor zuletzt zwei Spiele in Serie und will nun das Derby nutzen, um wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Dies dürfte aber ein hartes Stück Arbeit werden, da die Gäste aus Arnschwang vier der letzten sechs Spiele gewinnen konnten. Dadurch schob sich die Schreiner- Elf bis auf den fünften Platz der Tabelle vor.

Zandt – Oberndorf

In den letzten drei Spielen feierte der FC Zandt zwei Siege und ein Unentschieden. Dadurch schaffte der FC wieder den Anschluss ans hintere Drittel der Tabelle. Nun steht das wichtige Heimspiel gegen Aufsteiger Oberndorf an. Der TV weilt mit 19 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz und konnte zuletzt einen 2:1- Auswärtssieg in Vilzing verbuchen. Zum Rückrundenauftakt will die Mayer- Elf wieder etwas Zählbares aus dem Bayerwald mitnehmen.

Thalmassing – Hainsacker

Der FC Thalmassing verlor am vergangenen Spieltag das Derby gegen Burgweinting knapp mit 0:1 und will nun im Heimspiel gegen die SpVgg Hainsacker unbedingt wieder siegen, um sich im vorderen Drittel der Tabelle zu behaupten. Doch Vorsicht ist geboten, denn die SpVgg ist seit vier Partien ungeschlagen und gewann dabei sogar satte drei Mal. Durch diesen aktuellen Lauf verließ die Dieterle- Elf die Abstiegsränge, auf die man nicht unbedingt sofort wieder abrutschen will.

Donaustauf – Bach

Auch im Donaustaufer Sportpark steigt an diesem Spieltag ein Derby, denn der heimische SV trifft auf den Drittplatzierten VfB Bach. Die Donaustaufer wollen in diesem Spiel nicht nur das Fernduell um die Tabellenspitze gegen Neukirchen verteidigen, sondern die 1:3- Derbyschlappe vom ersten Spieltag wieder wettmachen. Aber auch der VfB dürfte bis unter die Haarspitzen motiviert sein, denn die Wagner- Elf könnte mit einem Sieg nicht nur das prestigeträchtige Derby wiederum für sich entscheiden, sondern auch Spitzenreiter Donaustauf bis auf drei Punkte in der Tabelle auf die Pelle rücken.

Aufrufe: 029.10.2015, 23:06 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor