2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Marko Görisch aus dem Team ?Die Raketen? wurde zum besten Turnierspieler gekürt.  ©MZV
Marko Görisch aus dem Team ?Die Raketen? wurde zum besten Turnierspieler gekürt. ©MZV

Premnitz nicht zu stoppen

Ausverkaufte Ränge beim 10. Mitternachtsturnier des FC Borussia Brandenburg

Der FC Borussia Brandenburg sorgt mit seinem Mitternachtsturnier immer für den ersten sportlichen Höhepunkt des jungen Jahres. Am vergangenen Sonnabend gab es die neunte Auflage. Dass die Menschen vom Hallenfußball noch nicht die Nase voll haben, zeigte der Blick auf die volle Tribüne in der Halle am Wiesenweg. "Ausverkauft", konnten die Veranstalter mit Stolz wieder einmal vermelden.

Die tolle Stimmung auf den Rängen übertrug sich auf die Fußballer, die auch ohne Bande den Ball gut laufen ließen und für ansprechende Partien sorgten.

In den vergangenen Jahren erwiesen sich die Borussen stets als gute Gastgeber, ließen den Gastvereinen den Vortritt und nach der Gruppenauslosung sah es erneut nicht gut aus für sie in ihrer Staffel A. Doch die SpG Klein Kreutz/ Borussia fand gut ins Turnier, besiegte die Potsdamer Vertretung Juventas Crew Alpha mit 2:0. Dem folgte ein 4:1 über den Vorjahressieger BSC Süd 05. Im dritten Spiel trafen die Gastgeber auf die SG Lok Brandenburg, die ebenfalls mit zwei Siegen (5:1 über den BSC Süd/2:1 über den SV Eiche Ragösen) in das Turnier gestartet. Trotz einiger guter Möglichkeiten blieb das Spiel ohne Tore. Zum Abschluss besiegten die Borussen Ragösen mit 3:1 und standen sicher im Halbfinale als Tabellenzweiter. Obwohl Gruppensieger Lok Brandenburg mit 10 Zählern punktgleich war und auch die Tordifferenz übereinstimmte, ergaben die zehn erzielten Tore den Ausschlag für die SG Lok als Staffelsieger.


Die Gastgeber der SpG Klein Kreutz/Borussia um Torhüter Enrico Krause spielten diesmal eine gute Rolle beim eigenen Turnier, belegten den vierten Platz. ©MZV

In der Gruppe B dominierte der TSV Chemie Premnitz. Die Premnitzer überzeugten vom ersten Spiel an, spielten gradlinig und diszipliniert, hinterließen den besten Eindruck. Sie gingen auch viermal als Sieger vom Platz. Die favorisierte Mannschaft "Die Raketen" um das BSC-Brüderpaar René und Marko Görisch, tat sich trotz der zwei Anfangssiege recht schwer, verlor auch die letzten beiden Partien. Die Konkurrenz konnte aber daraus kein Kapital schlagen. Der SV Empor Schenkenberg wusste sich zwar zu steigern, nach zwei Niederlagen zu Beginn folgten zwei Siege, doch das Torverhältnis sprach gegen die Empor-Kicker.

Im ersten Halbfinale zwischen Lok und den Raketen hieß es nach der regulären Spielzeit 1:1. Im Neunmeterschießen behielten die Lok-Fußballer knapp die Oberhand, zogen mit dem 6:5 ins Finale ein. Im zweiten Semifinale ließ der TSV den Gastgebern keine Chance, erreichte mit dem 2:0 das Endspiel.

Für die Gastgeber gab es auch im kleinen Finale beim 2:3 kein Happyend. Enrico Krause und Christopher Stübe trafen zwar für ihr Team, doch der Favorit konterte mit Alexander Ziem, Björn Schilling und Marko Görisch.

Im Finale bestätigten die Premnitzer mit dem 2:0 ihren guten Turnierauftritt. Lok erspielte sich zwar Möglichkeiten, doch mit Felix Baitz stand ein exzellenter Schlussmann zwischen den Pfosten. Den Titel Bester Torhüter sicherte sich aber sein Pendant Nico Breuer, der im Endspiel aber zweimal hinter sich greifen musste.

Den Titel Bester Spieler ging an Marko Görisch, die Torjägerkrone sicherte sich Sebastian Krumbholz aus den Reihen des Turniersiegers. Den Fanpokal verdienten sich wieder einmal die Anhänger des SV Eiche Ragösen. Acht Fußballer durften sich noch eine Flasche "Papas Bester" abholen, die für jedes zehnte Turniertor ausgelobt wurde.


Die Anhänger des SV Eiche Ragösen sorgten wie üblich für gute Stimmung auf den Rängen. ©MZV

Das 10. Mitternachtsturnier ist schon terminiert. Am 7. Januar 2017 wird das neue Jahr wieder sportlich eingeläutet vom FC Borussia

Aufrufe: 012.1.2016, 13:48 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor