2024-05-29T12:18:09.228Z

Pokal
Arneburg gewann die Erstauflage des Altmarkpokals      (F: KFV Altmark Ost)
Arneburg gewann die Erstauflage des Altmarkpokals (F: KFV Altmark Ost)

Premierensieg für Rot-Weiß Arneburg

Erstauflage des Altmarkpokals geht an Arneburg +++ 2:0-Erfolg über Eintracht Salzwedel

Im erstmals ausgetragenen Altmarkpokal zwischen den Kreispokalsiegern Rot-Weiß Arneburg (Ost) und Eintracht Salzwedel (West) siegten am gestrigen Samstag (01.08.) die "Rot-Weißen" nach einer intensiven Begegnung mit 2:0 im Bismarker Waldstadion.

SV Eintracht Salzwedel - SV Rot-Weiß Arneburg 0:2

In der Erstauflage des Altmarkpokals, dem Vergleich der beiden Kreispokalsieger aus dem Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis, trug sich Rot-Weiß Arneburg als erstes Team in die Siegerliste ein.

In einer ansehnlichen Partie dominierte die Eintracht aus Salzwedel zu Beginn das Spielgeschehen, vermochte es aber nicht, den Abwehrverbund der "Rot-Weißen" ernsthaft zu gefährden. In der Druckphase der Hansestädter erzielte Arneburg mit dem ersten nennenswerten Angriff gleich die 1:0-Führung. Nachdem Mario Forstreuter, in der abgelaufenen Saison noch Trainer der Nord-Altmärker, den Ball in der eigenen Hälfte erobern konnte, markierte Stephan Boy (26.) nach Vorlage von Christopher Bünning das 1:0 für Arneburg. Mit diesem Resultat ging es auch für beide Mannschaften in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel boten die Teams den 180 Zuschauern ein offenes Spiel mit Torchancen hüben wie drüben. Erst in der 83. Minute fiel die endgültige Entscheidung der Begegnung. Legte Bünnig im ersten Abschnitt noch das 1:0 auf, besorgte der Mittelfeld-Spieler selbst kurz vor Ultimo den 2:0-Endstand.

Der Erfolg in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb wird Arneburg sicherlich gehörig Rückenwind für die kommende Aufgabe im Landespokal verschaffen. Am Freitag ist dann der Regionalligist VfB Germania Halberstadt an der Elbe zu Gast. Salzwedel bestreitet zeitgleich den Supercup gegen Kreismeister Diesdorf und ist erst am Sonntag in Runde eins zuhause gegen Landesligisten TSG Calbe im Pokal gefordert.

Tore: 0:1 Stephan Boy (26.), 0:2 Christopher Bünning (83.)

Zuschauer: 180

Aufrufe: 02.8.2015, 09:59 Uhr
Robert KeglerAutor